Anmelden Anmelden

Tieferlegung Volvo Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 111223 mal, Gesamt 88 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 1623456weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag!

Einer der Spezialisten mit umfangreichem Fachwissen und ein kompetenter Ratgeber bei solchen Problemen ist Leo Möckl.

www.volvotuner.ch

Wir treffen den Harry Potter der schnellen Volvo Fahrzeuge auf der "Klassikwelt Bodensee" in Friedrichshafen. Mit einem VOLVO 122S zeigt er bei den Vintage-Racing Läufen wie er einen harmlosen Familienwagen so präparieren kann, dass es dieser als rassiger Renner mit den giftigen NSU TT Hummeln aufnehmen kann.

Besitzer von PV, 122S, 123GT, 1800S, 1800E und 1800ES in unserem Umfeld sind mit ihren aufgemöckelten Fahrzeugen mehr als zufrieden.

Es ist durchaus angebracht als Dank für den Rat, Teile bei Leo zu kaufen!

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 27
Danke für die Info, da werde ich mich auf jedenfall mal mit ihm in Verbindung setzen!

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo,

da hätte ich auch gerne mal Informationen, welche Erfahrungen mit welchen Federn gemacht wurden.

Grüße Manni

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Ich habe meinen 122S seit Montag nach vielen Jahren wieder zugelassen und jetzt knapp 200km mit den 30er Lesjöfers mit Standard-Monroe-Dämpfern gefahren. Ich muss sagen, dass ich die Federn für optimal halte. Der Amazon schaukelt nicht, federt gut, schlägt nicht durch. Würde es auch mit "Allround" beschreiben. Optisch ist es stimmig mit 5,5" KPZ und 195/65/15. Keine leeren Radhäuser, aber auch kein GTI-Look.

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 118
Posts 1211
moin. ich habe die 2.Lesjöfors 30/30 drin und bin sehr zufrieden mit komfort und auch der dezenten optik. eintragung war kein problem und sind auch für dein H-kennzeichen kein problem.

beste grüße aus HH
metaldreams

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Eintragung der Lesjöfors war tatsächlich problemlos, da deutsches Teilegutachten beiliegend. Hatte extra noch eine Kopie aus einem alten Volvo-Homologationskatalog beigefügt, war gar nicht notwendig. Mit verstellbaren Dämpfern sicher keine schlechte Wahl. Aber ich meine gehört zu haben, dass die letzten Baujahre (meiner ist '69) tiefer bauen sollen als davor.
Editiert am Fri 30. Jun. 2017, 11:05:02 von Torslanda

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo,

ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, die (vermutlich noch originalen) Federn meiner Amazone auszutauschen und in dem Zuge gleich kürzere einzubauen (aber max. 30mm).
Wie war das bei euch mit dieser Einstellgeschichte? Habe hier im Forum mal was von Plättchen gelesen, die man benötigt.
Habt ihr selber getauscht oder machen lassen?

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 27
Hi Leute, so leider wieder aus dem Urlaub zurück

@Torslanda, Metaldreams:

Habt ihr vielleicht beide mal ein Bild von der Seite von eurem Fahrzeug? Oder einen Vorher/Nachher Vergleich?

Ich hab aktuell irgendeine 6x15 Felge eingetragen, könnte sein das die auch drauf sind, konnte bis jetzt aber keine eingestanzte Nummer/größe oder sonst was auf den Stahlfelgen finden.
Als Reifen auch einen 195/65/15.

Würde später halt gerne auf z.B. eine 7x15er Felge gehen und vielleicht einen 195/50/15 Reifen aber ich glaub dann brauch ich gefühlte 100mm Tieferlegung um das optisch wieder hinzukriegen mit dem Abstand zwischen Radhaus und Reifen. Deswegen denke ich wird der Reifen bleiben und nur eine 60er oder 55er Flanke kriegen.

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit KAW Federn?

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 118
Posts 1211
hier mal eins von "fast" der seite. ich find es optisch echt ansprechend. sorry dass es nur ein link ist. hab grad keins was ich hochladen kann.



https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153515304518848&set=a.10151794723033848.1073...


beste grüße aus HH
metaldreams

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
@Splash
Ich such mal ein Bild raus

@GTmanni
Meiner stand während der Restaurierung auf KAW 40/30. Weil damit vorn fast die Spritzschutzgummis auf dem Boden schleiften, wurden sie kurz vor Zulassung gegen die Lesjöfors getauscht.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 27
@ Metaldreams:

Also ich muss schon sagen das wirkt optisch nicht schlecht, schaut definitiv tiefer aus als 30mm, Reifengröße ist dort jetzt 195/65/15 oder eine andere?

@ Torslanda:

Von den KAW hast du nicht auch noch zufällig ein Bild? Oder was würdest du aus Erfahrung sagen, sind die KAW vorne tiefer als die Lesjöfors und hinten genau so tief oder höher als diese?

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Hier ein Bild der 30mm Lesjöfors mit Monroe-Dämpfern direkt nach dem Einbau (Dunlop 195/65/15 auf KPZ, schwarze Radhäuser, Lenkrad geringfügig eingeschlagen):

directupload.net/images/170703/66bx9ikj.jpg

Finde es sieht optisch vergleichbar tief aus wie bei Metaldreams. Nach KAW-Bildern muss ich suchen, gibt es aber nur welche aus geringer Entfernung in der Garage stehend. Glaube jedoch die KAW 40/30 waren hinten höher. Vorn waren sie mir zu tief. Gefahren bin ich sie nie.
Editiert am Mon 3. Jul. 2017, 17:32:03 von Torslanda

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 27
Ja würde auch sagen das es ziemlich gleich ist.

Muss echt sagen bin doch überrascht wenn ich da mein Offroad Amazon anseh

Hab hier zufällig auf Ebay Kleinanzeigen jemanden entdeckt der seinen Amazon verkauft und KAW Federn verbaut hat! Anbei das Bild:

http://fs5.directupload.net/images/170703/yia3vbnn.jpg
Editiert am Mon 3. Jul. 2017, 19:19:36 von Splash AZ

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 118
Posts 1211
also optisch sind die kaw definitiv tiefer. das siehst du am roten schon ganz gut. ich find die optik am roten persönlich schon "zu modern".
aber auch das ist wieder ansichtssache. bei meinem blauen finde ich es harmonisch. also die dimensionen rad/reifen im vergleich zu radhaus und tiefe.
reifen sind die 195er drauf welche glaub ich alle hier fahren.

bitte vergiss aber nicht den komfort zu vernachlässigen. und da sind die Lesjöfors wirklich schön zu fahren. sind etwas straffer als die originalen. nix taucht beim bremsen mehr ein. (also nicht so stark als die originalen) und trotzdem fühlt es sich nicht an als wenn du permament auf kopfsteinpflaster fährst.

beste grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Ich wollte zu diesem Thema auch schon einen "Beitragsstrang", einen Thread starten, wenn es recht ist hänge ich mich hier mit dran. Amazon tiefer legen war hier und in den Vorgängerforen schon öfter Thema und ich habe das im nachfolgenden Absatz so oder so ähnlich schon einige mal geschrieben.

In den Neunzigern hatte ich jeden Tieferlegungsfedernsatz in meinem Amazon eingebaut den es für Geld und gute Worte im Universum zu kaufen gab. Alles Sch..ße! Auch härtere und tiefere Sonderanfertigungen von Eibach, die ein ehemaliger Volvo-Deutschland Mitarbeiter, leidenschaftlicher Amazonfahrer und Kollege von Uli Rennelch, Günther U. aus Frankfurt, in Miniserien von 3-4 Sätzen hatte anfertigen lassen. Die letzten und besten gingen einigermaßen sind aber, wie alle anderen Sätze, im Schrott gelandet! Ich hatte sogar einen Satz neue Originalfedern in einem Betrieb der darauf spezialisiert ist/war mit den entsprechenden Wärmebehandlungsprozessen durch stauchen kürzer machen lassen. Auch nix! Irgendwann konnte ich die Federn vorne in Rekordzeit wechseln, habe aber entnervt aufgegeben und fahre seit 1999 wieder das Originalset mit den schon viele Jahre sich im Einsatz befindenden alten Konis.

Mit heutigen modernen Autos kann man fast alles anstellen, also tiefer legen und sie sind dann immer noch sicher. Aber als unser Amazon konstruiert wurde hat sich kein Ingenieur Gedanken gemacht, dass es 20 Jahre nach Produktionsende oder 2017 Spinner gibt die ihren Amazon tiefer legen wollen und so bin ich der Meinung, dass ein altes Auto wie der Amazon gar nicht geeignet ist zum tiefer legen. Nicht wenn man noch etwas Restkomfort haben möchte und das Auto sicher bleiben soll. Mit den Originalfedern und Gasdruckdämpfern von Monroe oder den Konis blieb ich in vielen Autobahnkurven auf dem Gas, während ich mit den verschiedenen Tieferlegfedersätzen ein ungutes Gefühl (Popometer) hatte, mir nicht wohl war. Wenn ich mein Auto sportlicher mache, dann möchte ich dass man das nicht nur sieht, sondern dass es sich auch sportlicher fahren lässt. Die Eibachsätze waren so hart, dass das Auto auf unseren damals noch vielen schlechten Rheinhessischen Straßen nur am Springen war und in Kurven mit der Hinterachse versetzte. Unfahrbar und gefährlich! Andere Sätze der gekauften, waren so tief und/oder so weich, dass der Gummianschlag bei unbelastetem Fahrzeug nur noch etwa 1 bis 1,5cm vom Anschlag weg war. Das heißt, wenn der Amazon nur mit zwei Personen besetzt war, dass dann das Auto nur noch über die Gummipuffer federte. Nur ein gehoppel und genauso gefährlich! Ein gekaufter Satz waren progressive Federn von denen ich mir am meisten versprach und die die Buttkereits damals in ihrem Programm hatten. Der Amazon stand toll da, war elend tief, aber sie waren zu weich, die kurzen Federwindungen lagen im unbelasteten Zustand schon fast aufeinander und beim einfedern schruppte der Schmutzfänger vorne auf der Straße und die Reifen am hinteren Radlauf. Wer die Oldtimer- Praxis 8/96 besitzt kann ein Foto sehen auf dem die Vorderräder meines Amazon oben schon etwas im Radkasten stecken und da er in einer ganz flachen Mulde steht und ich auf Anweisung des Fotografen ein wenig zurück setzen sollte die Schmutzfänger nach vorne gebogen sind. Kurz vorm Schwedenurlaub 1999 wollte ich den gekürzten Originalfedersatz einbauen und habe nach dem Einbau von nur einer Feder aufgegeben, als ich feststellen musste, dass mit dieser der Anschlag auch nur etwa 1,5cm vom Anschlaggummi weg war. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Amazon auf Grund seiner Konstruktion gar nicht oder nur begrenzt geeignet ist zum tiefer legen?

Vor kurzem habe ich Radlager vorne, Bremsscheiben, Klötze und alle Bremsschläuche neu gemacht, als nächstes möchte ich nach 30 Jahren und 289000km die Vorderachse mit allem Drum und Dran überholen. Vieles ist verschlissen, ein schleichender Prozess den man erst mal nicht merkt und so bleibe ich schon einige Jahre nicht mehr in den schnell zu fahrenen Autobahnkurven auf dem Gas. Ist es der Verschleiß an der Achse, Angst , das Alter oder alles? Und so denke ich, wenn schon alles ab ist, die Querlenker neu gebuchst und die Traggelenke ersetzt werden, dann könnte man den Karren doch noch mal tiefer legen  ? Denn ich finde breit bereifte Amazon mit Kronprinzfelgen 6134B und tiefer gelegt immer noch voll geil und hätte Lust rückfällig zu werden  ! Bitte habt Verständnis für mich alten Simpel der den Siebzig näher als den Sechzig ist!

Ja,das sind meine Erfahrungen mit Federn die vor 20/30 Jahren angeboten wurden, jetzt habe ich Interesse an euren Erfahrungen! Gibt es mittlerweile Federn die was taugen? Mir ist aufgefallen, dass viele die Lesjöfers einbauen, aber dann werden nach einer gewissen Zeit immer wieder mal welche hier oder in Ebay als gebrauchte angeboten. Wie sind eure Erfahrungen bisher? Kann mal jemand das Maß zwischen Gummianschlag und Achskörper messen? Bedenkt auch, viele von euch kennen nur den Unterschied zwischen verschlissenem Fahrwerk vor und überholtem Fahrwerk und tieferen Federn nach der Restauration. Wenn es geht möchte ich nicht noch mal die Erlebnisse der Neunziger wiederholen.

Denn wie Torslanda richtig schreibt: @ Aber ich meine gehört zu haben, dass die letzten Baujahre (meiner ist '69) tiefer bauen sollen als davor.

Das ist so, die letzten Baujahre, also ab 8/68 lagen tiefer. Ich habe auch einen 69er, Erstzulassung 12/69 und auch in rot , also letztes Modelljahr und sooo weit ist meiner nicht von Metaldreams Amazon mit Lesjöfers weg.

Grüße und gespannt auf eure Antworten

Bernhard

"Beitragsstrang"
Da ich anglizismen nicht mag habe ich das Wort Thread gegoogelt und da wird es in Wikipedia unter anderem mit Beitragsstang übersetzt, aber auch mit Diskussionsfaden oder Gesprächsfaden.
Editiert am Tue 4. Jul. 2017, 13:37:13 von Börnaut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 1623456weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC