Anmelden Anmelden

Kontrolleuchten für Zusatzinstrumente und OD -Anzeige

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 26719 mal, Gesamt 36 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Abend,
jetzt stell ich endlich mal 2 Fotos meiner Instrumentenhalterung aus einem Stück Alu- Abfallblech, das ich noch rumliegen hatte, rein: Einmal ausgebaut und einmal eingebaut (noch mit provisorischen 3 Schrauben-wie man bei genauem Hinschauen sehen kann). Noch nicht alles belegt und was ich in den freien 52mm Ausschnitt reinmache weiß ich noch nicht (erstmal einen Objektivdeckel:-)). Bin froh keine LEDs genommen zu haben (vor möglicher Blendung wurde ja hier gewarnt - die klassischen sind schon hell genug.
Die Schalter schalten einmal die NSWerfer und einmal den manuell zuschaltbaren E -Lüfter.
Instrumentenhalterung fertig.JPG
Instrumentenhalterung eingebaut groß.JPG
Real siehts irgendwie schöner aus... für den Schaltknüppel reichts übrigens gerade so -konnte bei einer 90 Grad - Abwinklung bleiben
Gruß, Martin
Editiert am Sat 18. Nov. 2017, 16:47:48 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... sieht schon klasse aus ...

Mit dem dritten Schalter kannst du dann ja eine Motorraumbeleuchtung betätigen.

Ich bin ja ein großer Freund von Öltemperatur- bzw. Öldruckanzeigen – wäre doch was, um den Objektivdeckel zu ersetzen ;-)

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Martin!

Ich habe einen (hoffentlich brauchbaren) Tipp von einem Elektro- bzw. Elektroniklaien und ein paar Fragen.

Das zu helle eigentlich grelle 3W oder waren es 2W Overdrivekontrolllämpchen habe ich durch ein 24 Volt Birnchen in gleicher Stärke ersetzt. Das leuchtet dann nur halb so hell!

Warum steuerst du den E-Lüfter nicht über einen Schalter im Kühler?
Wäre ein Drehzahlmesser im Sichtfeld nicht besser/sicherer?
Für was ist der polierte Alustreifen oberhalb der Heiz- Lüftungshebel gut?

Die Instrumentenhalterung sieht gut aus und den dritten Ausschnitt würde ich für eine Öltemperaturanzeige nutzen.

So was habe ich schon lange vor, aber bis jetzt ist es nur ein verchromtes Winkelchen von ca. 30x60mm von irgendwas mit zusätzlicher Blinkkontrollleuchte beim Fahren mit Anhänger.

Noch ein roter Amazon  !

Gruß Bernhard
Editiert am Sun 19. Nov. 2017, 9:03:50 von Börnaut

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Danke euch! Hat Spaß gemacht, das zu "erfinden"(und dann noch aus Abfall...) und bauen...habe auch noch eine verchromte 3er Halterung rumliegen, aber dann doch nicht verbaut, da ich eben noch Schalter etc. wollte. Die eigentlich Idee war, den Winkel andersrum (eben von hinten eingeschoben) zu bauen, da alle käuflich zu erwerbenden den Winkel andersrum haben und damit verliert man zuviel Platz, da es wegen Schaltknüppel sowieso knapp wird.
Motorraumbeleuchtung wäre lustig...
Antworten von einem Laien (in den meisten Bereichen:-)):
Ist eine gute Idee mit dem 24 V-Lämpchen, die Helligkeit meines Lämpchens 12 V ist aber auch nachts in Ordnung.
Der E-Lüfter schaltet sowohl automatisch als auch manuell (kann also bei Bedarf, wenn er nicht von allein anspringt, per Schalter zuschalten)
DZM: Hatte die Befürchtung, dass schlecht sichtbar, so wie es ist- ist aber wirklich ganz gut ablesbar, aber klar, im Sichtfeld wäre das sicher noch besser.
Der polierte Streifen (ist eher Edelstahl, meine ich) ist noch vom Vorgänger: Ist eine Halterung für einen kleinen Ventilator, den ich im Sommer draufmache (Klimaanlage für Arme...)
Meiner ist sogar (völlig nicht original, da 1967) rot mit weißem Dach (gefällt mir total gut) und inzwischen auch mit (auch nicht original) eingetragenem 18B-Motor -von daher eine Anzeige zur Öltemperatur oder druck sicher sinnvoll -warum eher Temperatur als Druck?
Danke und Gruß, Martin
Editiert am Sun 19. Nov. 2017, 10:52:01 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... für den Öldruck hast du im Zweifel die Ölkontrollleuchte - für die Temperatur nix ...

Warum setzt du wg. besserer Ablesbarkeit nicht den DZM nach links?

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Martin;

+1 zu den infos und Kommentaren anderer.

Betreffend Helligkeit der Zusatzanzeigen ist das immer etwas kompliziert...wenn sie am hellichten Tag genug hell sein sollen, das mann sie sieht, sind sie Nachts total zu hell und blendend...da muss mann etwas experimentieren, aber zwei (durch Lichtschalter) automatisch geschaltete Versorgungsspannungen (wie auch im 1800ES) wuerden es mit minimaler Komplexitaet tun...

Ich habe hier einen Vorschlag zur Steuerung vom E_Luefter...erstmal automatisch durch Temperaturfuehler (am unteren Kuekoerperror), und mit zusaetzlichem Schalter am Amaturenbrett: http://www.sw-em.com/Cooling%20System.htm#Electric_Cooling_Fan
Zu der Schaltung: Der Tempfuehler sorgt fuer Kuehlen nach dem Abstellen, aber der manuelle Schalter ist durch Zuendstrom "erlaubt", um vor entladener Batterie zu sorgen...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... also, Ronzo,

vor einem Entladen der Batterie aufgrund des nachlaufenden Lüfters würde ich mal keine Angst haben - der Motor ist ja fast immer erst nach einer (längeren) Fahrt heiß, und wenn dabei die Batterie normal geladen wird, dürfte der für den nachlaufenden Lüfter benötigte Strom zu keinerlei Problemen in Form einer leeren Batterie führen. Falls doch, ist das doch ein super Indikator, dass mit der Elektrik (Regler/Ladestrom/Kriechstorm etc.) grundsätzlich etwas nicht stimmt - und davor kann man sich auch mit einem solchen Schalter nicht schützen.

Gruß
Kay
Editiert am Sun 19. Nov. 2017, 23:00:36 von Ami-amazon

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Doppelpost ...
Editiert am Sun 19. Nov. 2017, 22:59:58 von Ami-amazon

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Kay;

Das entladen der Batterie ist allein kein Thema...bitte betrachte die Schaltung nochmal...Luefter bzw. Hauptrelais ist ja durch Batteriestrom versorgt und kann/soll ja nach dem Abschalten laufen und kuehlen...Relais zwei (sperrt nur den Manuellschalter bei Zuendung Aus) und beugt so davor, das wenn er durch den Fahrer (irgendwann waerend der Fahrt) eingeschalteten war, und nach dem abstellen, der vergessenen Manuellschalter nicht zur leeren Batterie fuehrt.

Durch das zweite Relais faellt die Functionsweise zurueck auf automatic, mit (wichtigerweise, Abschaltung wenn Tempsensor kuehl wird, und dadurch nicht mehr geschlossen ist)...ohne das und ein geschlossener Manuell Schalter, wuerde der Luefter bis zur entladenen Batterie laufen...

"...super Indikator, dass mit der Elektrik (Regler/Ladestrom/Kriechstorm etc.) grundsätzlich etwas nicht stimmt - und davor kann man sich auch mit einem solchen Schalter nicht schützen." Was Du hiermit meinst ist mir nicht klar...ganz einfach ist Indicator parallel mit LMotor geschaltet, und leuchtet wenn Luefter laeuft (muss die Batterie auch versorgen, aber ist keine grosse ELast im Vergleich zum LMotor der 10A+ ziehen kann).

Gruesse
Editiert am Mon 20. Nov. 2017, 4:48:56 von Ronzo

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Kay: So schlecht ablesbar ist der gar nicht - besser als es das Foto vielleicht vermuten lässt - und der DZM ist ja nicht wirklich sooo wichtig fürs ,Überleben' - vl. dann da die Öltemp....und klar, richtig das originale Öldrucklämpchen hab ich ja...
Ronzo: Das mit der Steuerung über Zündstromrelais ist echt eine gute und sinnvolle Idee - da muss ich ja nur ein Kabel an 87 umstecken...minimaler Aufwand also für den manuellen Zusatzschalter
Gruß, Martinö
Editiert am Mon 20. Nov. 2017, 17:46:12 von P121b18

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Abend,
habe mich gerade mal bzgl.Öltemperaturgeber n bissl schlau gemacht: Wird ja hier im wiki super beschrieben. Meine Frage: So ziemlich am einfachsten ist es ja, die Ablassschraube durch den Geber zu ersetzen. Hat das jemand hier so gemacht? Ist der Nachteil der Ungenauigkeit durch Fahrtwind so gravierend? Ölwanne will ich erstmal nicht "bearbeiten". Es gibt ja noch die Möglichkeit ihn an eine Adapterplatte zwischen Ölfilter und Block (wie von buttk. angeboten) zu montieren und hier den Geber anzuschließen!?
Wie/wo habt ihr den Geber angeschlossen?
Danke!
Martin

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Martin,

ich habe die Adapterplatte zwischen Block und Ölfilter. Dort habe ich auch den Öldruckgeber montiert. Funktioniert super, und ist sehr leicht zu montieren. Außerdem ist dieser Einbauort auch für die Verkabelung optimal erreichbar.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Danke -werde ich wohl auch so machen - auch wenn das dem "Schwabenherz" schon weht tut -allein das Geld für den Adapter -zumal für Ödruckanzeige in meinem Blechstück dann ja kein Platz mehr ist und ich den Adapter nur für Öltemp nutzen werde.
Gruß, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... tja, Martin, eine Entscheidung für etwas ist ja immer auch ... nun gut.

Ich persönlich finde den DZM am entbehrlichsten, denn dafür hat man ja Ohren, und nach vielen zehntausend Kilometern Amazon weiß man schon, wie hoch der Motor ungefähr dreht. Bei Öltemperatur merke ich nix - und war anfangs echt erschrocken, dass die bei hohem Tempo gern mal gegen 130 Grad geht. Seit ich ein OD eingebaut habe, fahre ich mit deutlich kühlerem Öl, aber das weiß ich auch nur dank Thermometer.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC