Anmelden Anmelden

Overdrive Defekt!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2994 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
Moin Volvoniacs,
Nach dem ich das Problem mit den abfallenden Scheibenwischerarmen gelöst habe, habe ich ein neues Problem mit meinen Amazombi und zwar:
Letzte Woche Abends nach acht Uhr bin ich mit den Amazombi und meinen Anhänger (siehe Profilbild) bei ströhmenden Regen unterwegs gewesen.
Die Geschwindigkeit lag so bei ca 100 km/h im Overdrive, plötzlich gabs ein ruck und der Overdrive war aus.
Der Ruck fühlte sich so an als ob man den Overdrive ohne zu Kuppeln ausmacht.
Na toll, dachte ich mir jetzt ist die Fahrt zu ende und ich muß abgeschleppt werden, aber Pustekuchen alle 4 Gänge lassen sich sauber durchschalten und auch sonst gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche also weitergefahren und meine Mission zu Ende gebracht.
Diese Woche habe ich dann das Getriebeöl kontrolliert alles i.O. und auch noch den Magnetschalter gewechselt aber leider ohne Erfolg.
Festgestellt habe ich aber folgendes, wenn ich auf einer abschüssigen oder Ebenen Straße im vierten Gang fahre und den Overdrive einschalte, springt er auch ein (zu merken an der abfallenden Drehzahl) aber sobald ich ein bisschen Gas gebe springt der Overdrive raus!
Beim Overdrive handelt es sich um das D Typ Exemplar und es wurde vor ca. einen Jahr vom einen Getriebespetzi komplett revidiert wie auch das Dif.
Beim Motor handelt es sich um ein B20B mit SU Doppelvergaser und D Nockenwelle mit ca 100 PS.
Der Anhänger war zum dem Zeitpunkt leer.
Meine Frage wäre ob es schädlich ist im Overdrivebetrieb mit Anhänger zu fahren?
Muß dazu sagen der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg und ich überlade ihn nie!
Naja vielleicht kann mir dabe einer weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Andreas;

"Getriebeöl kontrolliert" ich nehme an / hoffe Du meinst dabei die Menge sprich Pegel...denn "sobald ich ein bisschen Gas gebe springt der Overdrive raus!" hoert sich moeglicherweise als niedrige Menge oder Elektrische Wackelkontakt an...um das zweite auszuschliessen, wuerde ich parallel zum Magnetschalter eine Kontrollampe einbauen, sodas ich den wirklichen Versorgungstand staendig ueberpruefen kann...OD und bescheidenden Anhaeger duerfte nichts boeses sein...sonst habe ich keine Ideen...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Andreas. M40 oder M41 Getriebe ?
Die Ölstandskontrollbohrungen(Öleinfüllschrauben) sind in unterschiedlicher Höhe und damit ergibt sich eine andere Füllmenge. Falls es ein umgerüstetes Getriebe ist.....na Du kommst schon drauf ;-)
Beste Grüße Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
Moin Jungs,
Erst mal zu Renzo, ja ich habe den Ölstand kontroliert sprich Öleinfüllschraube auf Öl rein bis es wieder durch diese Öffnung rausgelaufen ist und den Magnetschalter ausgetauscht die Funktion ist gegeben definitiv!
Zu Kay ich habe ein M41 Getriebe obwohl bei mir M40 draufsteht hat mich auch gewundert aber mein Getriebespezi hat mir den Unterschied zwischen M40 und M41 gezeigt und die Öleinfüllschraube ist definitiv an der richtigen Stelle!
Für mich war es nur wichtig ob ich den Overdrive durch den Anhängerbetrieb kaputtgemacht habe oder nicht und das hat Ronzo beantwortet!
Alles andere muß der Getriebe Mechaniker machen ich habe noch Garantie.
Dazu muß ich leider das Getriebe ausbauen und ihm bringen und nur das ist das ärgerliche daran, denn der Amazombi läuft bei uns im altagsbetrieb und ich verzichte ungern darauf!
Vielen Dank für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Andreas, aaaaaber bist Du dir wirklich sicher dass auch immer ausreichend Spannung UND Strom am Magneten ankommen?
Auf den Tipp von Ronzo mit der Kontrollleuchte (drei mal l, huch) würde ich hören. Am besten die Kontrolllampe am Magneten abgreifen und parallel schalten, wie sonst.
Kabelbrüche gab es schon des öfteren. Wie ist deine Variante geschaltet? Ab Batterie bis Magnetschalter?

Die Frage mit dem Anhängerbetrieb war auch irgendwie sinnfrei. Es fuhren und fahren abertausende von Volvos mit D-Overdrive und Anhänger durch die Gegend und noch nie gab es Warnungen oder Rückmeldungen wegen dieser Kombination bei der Leistung.
750kg, pah, darüber lacht der D-Type. Habe selber über 2 Tonnen hinter dem 144 mit D-Overdrive gezogen, nix kaputt gegangen, warum auch?

Bevor Du das Getriebe ausbaust mach den Deckel unten am OD auf und reinige das Sieb etc. da kann schon ein bisschen Dreck drin sein, selbst bei sorgfältiger Montage ist es nicht ausgeschlossen.

Beste Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Andreas;

...da have ich doch noch 'nen Gedanken...

"sobald ich ein bisschen Gas gebe springt der Overdrive raus!" ...als ob Du sie aus geschaltet hast? ...und bleibt ausgeschaltet...? was ist der Zustand der Anzeige in diesem Moment?...immernoch an, oder auch aus (immerhin es kommt auch auf den Schaltkreis der das OD steuert [und es gibt da unterschiede, model und produktionjahr bedingt! Siehe: http://www.sw-em.com/OD_Retrofitting.htm#Wiring_of_the_OD]...bei manchen wir der Status von der Steuerung angezeigt [und nicht der Magnetschalter selbst] was ich peroenlich nicht bevorzuge, und bei manchen wird der Magnetschalter direkt angezeigt [dies will ich mit einem in parallel geschalteten Anzeiger erreichen, um zu sehen ob es ein elektrischer Wackelkontakt im Steuerkreis besteht und das OD reagiert nur ganz brav drauf]...

oder rutscht sie durch und wenn Du wieder vom Gas geht'st dann packt sie wieder? (Wie eine alte abgelutschte Kupplung?)

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
Also Ronzo,
Um es klar zu stellen, der Overdrive geht raus sobald ich Gas gebe und geht rein wenn ich vom Gas gehe wenn ich dann den Overdrive Schalter ohne zu Kuppeln (was man eigentlich nicht tun sollte) ausschalte gibt es einen Ruck das heißt das der Overdrive arbeitet nur leider nicht so wie er soll!
Meine Vermutung ist daher die das irgend was mit der Öldruck Regulierung nicht stimmt und irgend ein Oring oder Dichtung defekt ist.
Aber darum soll sich der Spezi kümmern der das Getriebe revidiert hat!
Gruß
Andreas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
So liebe Volvo Freunde,
Das Getriebe sammt Overdrive ist beim Spezialisten alles weitere wenn der Befund da ist!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 14
Posts 111
Hallo,
na hoffentlich nicht umsonst ausgebaut. Du hast doch 2 mal Masse am Overdrive-Relais. Einmal als normale Masse und ein zweites mal durch einlegen des 4ten Ganges, zumindest ab der 2er Serie. Wie genau es beim Amazon früher war weiß ich nicht aber er wird auch eine Sperre haben, dass der OD nur im 4ten Gang funktioniert. Ich tippe auf einen elektrischen Fehler da die Kabel unten ans Getriebe gehen müssen und evtl. an der Stirnwand runter. Direkte nähe zum Gasgestänge!

Ich kuppel nie zum ein oder ausschalten des OD weder beim Amazon noch beim 164 und beide schon Jahre

Gruß Jens
Amazon B30, 164 E beide mit Lpg

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
Moin Jens,
Also es hat ja bis dato alles super geklappt mit dem Overdrive und es hat ja auch geschaltet wo es schon defekt war.
Natürlich hat das Getriebe ein sperrschalter damit das Overdrive nur im 4 Gang eingeschaltet werden kann und das tat es auch immer nur das es die Kraft nicht auf die Straße brachte.
Es ist definitiv was mechanisches was defekt sein muß.
Ich werde berichten sobald ich was Neues gehört habe vom Getriebe Spezi !
Bis dahin einen schönen Tag
Gruß
Andreas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
So Mädels
Jetzt ist es raus, grad mit den Getriebespetzi am Telefon gesprochen eine kleine Welle im Planetengetriebe ist eingelaufen und hat gefressen, also das muß auf jedenfalls neu!
Wie das zu Stande kam weis er nicht jedenfalls wird die ganze Einheit ausgetauscht!
Gruß
Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
Moin Volvoniacs,
Kleines Katastrophales Update zu meinen Overdrive Getriebe!
Habe es letzte Woche vom Getriebespetzi abgeholt, Diagnose war das eine kleine Welle im Planetengetriebe gefressen hat und auch den Käfig beschädigt hat.
Es wurde alles erneuert was kaputt war und ein Funktionstest im ausgebauten Zustand wurde auch durchgeführt alles bestens 35 bar Druck alles in Ordnung!
Ich mich gefreut, nach Hause, Getriebe eingebaut, Probefahrt gemacht mit dem Resultat ohne Funktion es ist genau so wie vorher Overdrive geht rein aber sobald ich Gas gebe geht er wieder raus.
Habe dann noch den Magnetschalter direkt angeschlossen aber keine Veränderung!
Mir gehen so langsam die Ideen aus wo der Fehler liegen könnte, denn ich weis nicht was ich noch besser machen könnte als der Getriebe Mechaniker der den ganzen Tag nichts anderes macht als Overdrive Getriebe reparieren!
Ich bin ratlos!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 9
Posts 45
Mahlzeit Volvoniacs,
So das Overdrive funktioniert wieder das hats auch ganze Zeit getan!
Der Fehler lag diesmal nicht am Overdrive und auch nicht am Getriebe, sondern an der Hauptkupplung, die war nämlich sozusagen verbrannt aus welchen gründen auch immer jedenfalls an der an der Einstellung der Kupplung lag es nicht, die war korrekt!
Laut Aussage meines Getriebe Spezis hat die Kupplung an sich ein defekt, komisch ist nur das ich die 4 Gänge durchschalten konnte ohne Probleme nur im Overdrive rutschte sie durch!
Alles sehr komisch, vor allem das ich die komplette Kupplung vor ca 2 Jahren bei der Firma B.aus DU Neu gekauft habe und es hat ja zu Anfang ja auch alles funktioniert!
Naja alles funktioniert erst mal wieder!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Andreas,

dass Deine Kupplung nur im Overdrivegang durchrutscht und in allen anderen Gängen nicht, ist normal. Im hohen Gang ist der Drehmoment der von der Kuppluhng übertragen werden muss am höchsten. Wenn Du Deine Kupplung weiter verschleißen würdest, wäre als nächstes der vierte Gang dran. Im ersten und zweiten Gang würde man der Kupplung immer noch nichts anmerken.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Hallo Moritz,

jeder Motor hat seine eigene Charakteristik, sichtbar gemacht in einem Diagramm des Drehmoments und der Leistung über der Drehzahl.
Drehzahlen und Drehmomente werden entsprechend der Übersetzungen der Gänge im Getriebe gewandelt.
Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe, bei gleicher Last (Gaspedal) und Mototrdrehzahl ist das übertragene Drehmoment in jedem Gang gleich.

Grüße
Markus


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC