Anmelden Anmelden

Schliesszylinder wechseln

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9256 mal, Gesamt 19 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin,
also : ich hatte mir bei meiner Restaurierung einen guten passenden Satz Schließzylinder ( 3 stk ) zu einem gutem Schlüssel angefertigt.
Ich hatte diverse alte Schließzylinder aus Schlachtwagen da. Der Schließzylinder wird rausgenommen und dann kommt man an die Messingplättchen ran, diese sind eingehakt und sitzen mit einer Minifeder unter leichter Spannung.
Es sind 5 dünne Messingplättchen die in unterschiedlicher Höhe einen rechteckigen Ausschnitt haben ( zZ kein Bild zur Hand ).Die Zähne des Schlüssels bewegen diese Plättchen.
Wenn man einen falschen Schlüssel reinschiebt stehen die Enden der Plättchen aus dem Zylinder raus. Also tauscht man aus dem Fundus so lange unterschiedlich gebaute Messingplättchen aus, bis der gewünschte Schlüssel alle Plättchen so runterdrückt das außen am Zylinder eine glatte Fläche entsteht.
Wenn man die relativ schmale Passung mit der Feder sieht ist einem auch klar warum man kein Öl in das Schloß kippen soll. Es entsteht eine ölige Pampe die die Plättchen verklebt. Oft hilft daher schon auswaschen, reinigen und ggf etwas Silikonspray. Das früher verwendete Graphitpulver ist übrigens auch kontraproduktiv.
Wenn jemand basteln will : ich habe noch ca 40 Plättchen zum tauschen hier

Gruß
Roger
Editiert am Thu 18. May. 2017, 10:59:02 von RKV

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 8
Posts 29
Also erst einmal vielen Dank für eure Tipps.

In der Tat wollte ich später mal alle Zylinder tauschen. Aber ich wollte auch nicht alles auseinanderbauen und bekomm dann nix mehr zusammen. Deshalb zuerst an der Beifahrerseite weils da ja defekt ist bzw kein Schlüssel vorhanden ist.

Ich merke aber das mir die Fahrerseite wohl doch helfen würde.
Ich hab nun den Zylinder aus dem Griff der Beifahrerseite ausgebohrt. Nun hab ich auch den Hinweis von den Skandixersatzteilen verstanden: Haltebolzen abfeilen! hab ich gemacht, passt.
Schlüssel zum öffnen benutzen funktioniert nur noch nicht

Ich werd nun doch die Fahrerseite auseinanderbauen um zu sehen wie das Ganze funktioniert...

Melde mich morgen...

der Trittbrettfahrer

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... wichtiger Tipp für alle, die ihre Schlösser wie von Roger beschrieben überholen wollen: Zieht den Zylinder nur mit darin steckendem Schlüssel raus - sonst kann es passieren, dass die winzigen Federn die Messingplättchen in alle Winde springen lassen und garantiert hinter die Werkbank. Entweder findet man sie dann nicht wieder, oder man muss lange frickeln, bis sie alle wieder an der richtigen Stelle sitzen.

Sollte man mal eines haben, das übersteht, kann man den Überstand auch vorsichtig wegfeilen. Auf diese Weise lässt sich oft auch das Schloss auf einen "fremden" Schlüssel anpassen.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
ich wollte das mit dem wegfeilen ja nicht erwähnen, führt es doch meist dazu dass die Hälfte aller Amazon Schlüssel in dieses Schloss passen wird. Das weiss aber keiner :-)

es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 8
Posts 29
So, ich hab mal mit einem Schrauber zusammen das Ganze angeschaut.

Ich Dussel habe den Bolzen falsch herum versucht einzubauen.
Nun ist er richtig rum drin, ist aber sehr wackelig. Doof....

Ich stelle nun ein wenig die Abstände ein , so das der Schliess- und Öffnungsmechanismus besser funktionieren.

Ach ja, wo ich gerade dabei bin: die Scheibe lässt sich auf der Beifahrerseite [nur sehr schwer kurbeln]


Danke
der Trittbrettfahrer


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC