Anmelden Anmelden

960-II: bisher undefinierbare Motorprobleme

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9131 mal, Gesamt 18 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Gustav

Ich habe zwar nicht genau deine Motorisierung aber auch B6xx4 Motoren. Meine starten normalerweise deutlich schneller als die von dir angegebene Zeit. Wie alt ist denn dein Spritfilter? Den habe ich in deinem Text nicht gefunden.
Wenn der Drehzahlsensor noch der erste ist könnte man den auch mal ins Auge fassen.
Der Eine meiner Beiden reagiert auch sehr sensibel auf die Zündkerzen, sowohl mit Ruckeln als auch mit erhöhtem Verbrauch. Vielleicht liegt da noch etwas in der Wahl der Zündkerzen...

Zum ständig laufenden Kühllüfter: Normalerweise wird er von der ECC oder vom Motor angefordert. Ist die Klima aus, müsste der er auch aus sein, es sei denn der Motor ist heiss genug, aber dann müsste der Schlauch auch so warm sein dass man ihn nicht all zu lange anfassen will.
Mittlerweile glaube ich entweder an zu viel Druck in der Klima oder einen Sensordefekt. Der Drucksensor im Zylinder an der Spritzwand (ich glaube das ist der Trockner) gibt dir die Kupplung frei wenn eine Mindestdruck vorhanden ist. Vorne im Klimakühler hat es noch mehr Sensoren, unter anderem für den Lüfter und auch der Hochdrucksensor der dir die Klima ausschaltet bei zu hohem Druck im System.

Der Fehler in der Klima deutet auf einen Defekt im Steller hin. Aber erst mal die Probleme mit der Klima lösen....

Viel Erfolg wünscht Schorsch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 12
Hallo Schorsch,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Spritfilter kam im Oktober 2015 neu rein (MANN-Filter) und hat bisher keine 20.000km auf dem Buckel. An der Motorstartzeit hat der Wechsel nichts geändert.

Alle 6 Zündkerzen kamen bei der letzten Inspektion im März 2017 rein, sind original von Volvo und für das Auto extra bestellt worden.

Die Klimaanlage ist mittlerweile geleert und schaltet somit auch nicht mehr zu.

Der Drehzahlsensor könnte tatsächlich noch der erste sein und wird gewechselt, sobald wieder etwas Polster auf meinem gepeinigten Bankkonto vorhanden ist.

Viele Grüße
Jürgen
Volvo 960-II, 3.0-24V, Automatik, sandsilber, Baujahr 1994

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 12
Hallo,

vor Kurzem konnte ich einen Teil der Motorprobleme lösen - und zwar mit einem neuen Nockenwellensensor.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto eher dann ruckelt, wenn es feucht ist. Im Sommer war es dann soweit: Der Motor lief fast gar nicht mehr und ich habe aus einem Gefühl heraus den Nockenwellensensor ausgebaut, der mir in Teilen entgegenfiel. Scheinbar wurde da schon mal was gemacht.

Seit der neue Sensor drin ist, schnurrt der Elch wie ein Raubkätzchen und er hat gefühlt deutlich mehr Leistung. Im Anhängerbetrieb verhält er sich jetzt um einiges souveräner.

Gruß Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Danke für das update Jürgen, ich habe fast null Erfahrung mit den 6-endern, werde mir das aber (hoffentlich) merken.
Beste Grüße Kay


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC