Anmelden Anmelden

T1 zum "Schnäppchenpreis"

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2331 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 13
Threads 14
Posts 69
Hallo,

in Schweden ist wieder ein T1 zum "Schnäppchenpreis" aufgetaucht....

https://www.blocket.se/skaraborg/Vw_splitbuss_72859144.htm?ca=11&w=3

Gruss

Ortenauer

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Ich würde sagen, mit ein paar geringen Restarbeiten und etwas Politur ist der gaaanz schnell wieder 1a...


Gruß

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Es ist nicht alles Gold was glänzt - aber der hier...

Unglaublich!

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Regular
Wiki Edit 39
Threads 53
Posts 239
Moos brauchste keins mit bringen . Liegt schon auf dem Amaturenbrett.
Editiert am Tue 25. Apr. 2017, 18:12:17 von Andy

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Sowas, müsste man eigentlich kaufen und in den Vorgarten als Blumentopf aufstellen, nur um die VW-Jungs zu ärgern....

Grüsse

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Lacht nicht!

Schaut euch mal in der VW-Szene um, dieses Auto wird sehr wahrscheinlich wieder fahrbereit gemacht, vielleicht sogar restauriert! Es gibt keine T1 mehr und 35000 Kronen sind etwa nur 3650 Euro. Zumindest kann er ausgeschlachtet werden, die Achsen mit Getriebe sind da, Lenkung und Teile der Innenausstattung und das eine oder andere Blechteil lässt sich auch noch ernten , wie Andy760 es nennt. Seit einiger Zeit gibt es einen Hype um Käfer und T1 der um die ganze Welt geht, Japaner z.B. sind verrückt nach alten VW! Wenn ich sehe, dass für einen Topbuckel oder Amazon, also für ein richtiges Auto, gerade einmal 20000Euro (verbessert mich wenn ich falsch liege) gezahlt werden , aber für einen VW-Käfer im gleichen Zustand genau so viel oder mehr gezahlt wird. Für T1 Busse werden Unsummen gezahlt, spitzen Samba-Busse bringen 100000 Euro und mehr, wenn mal einer verkauft wird.

Unser Sohn ist in der VW-Szene unterwegs, fährt in der Freizeit Käfer und hat sich dem Rat-Style verschrieben. Bodengruppe und Technik vom allerfeinsten, Airride-Fahrwerk, edle Felgen und negativer Sturz dass es einem nur vom hingucken schon weh tut. Am sogenannten Häuschen, der Karosserie, wird nur das aller notwendigste gemacht, Rost, Beulen, Löcher, innen und außen bleibt alles so wie es ist. Wer 2015 auf dem Essenheimer Teilemarkt war konnte seinen Käfer auf dem Bauch liegend sehen. Dieser 62er VW-Haufen wurde kurze Zeit später für 7500 Euro verkauft und nach nur 18 Monaten wieder vom neuen Besitzer für 11500 weiter verkauft. Jetzt fährt unser Bub einen 54er Ovali, gekauft in einem Zustand den ein Altvolvosuchender der einen 54er Buckel möchte noch nicht mal mit dem Hintern anschauen würde, schon gar nicht für das Geld. Im Zustand wie oben beschrieben, aber dieser jetzt mit 2 Liter Motor und Anhängerkupplung und damit man auf VW-Treffen nicht im Zelt schlafen muss, mit tiefer gelegtem Eripa Puck am Haken. Fotos von diesem Gespann auf der Rennstrecke von Spa brachten auf Facebook weltweite Huldigungen . Sollte er verkauft werden, dann geht er nicht unter 20000 weg, meint er! Wenn er aber mal den Amazon fährt: "Mann Vadder der ist ja ruck zuck auf 130".

Am Sonntag sind wir vom Vogtland nach Hause gefahren und haben auf der Autobahn ein Gespann mit einem ganz frühen T1 auf dem Hänger gesehen. Dieser war zwar komplett, aber auch sehr, sehr rostig und hat 100%ig viel Geld gekostet. Vielleicht kommt noch die Zeit in der Volvos auch sehr begehrt und teuer sind! Aber wollen wir das?

Entspannte Grüße

Bernhard
Editiert am Thu 27. Apr. 2017, 12:06:12 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo zusammen,

Man kann nur hoffen das so eine Situation nicht mal die Volvoszene trifft, aber ich bin da guten Mutes... Was da bei den VW Jungs abläuft, kann man nur als irrealen Wahnsinn beschreiben, finde ich, völlige preisliche Loslösung vom Gegenwert des Bleches. Schade, das ich keinen Platz in unserem Vorgarten für so ein pflanzliches Gebilde habe. Aber VW kommt bestimmt auf den Trichter, das sich damit Geld verdienen lässt und fertigt soviel Teile nach, das man einen kompletten Bus oder Käfer nachbauen kann, vielleicht sogar als Bausatz . Dann werden wir sehen was passiert...

Grüsse
Lothar (Volvo fahren macht mir mehr Spaß, als Käfer treten...)

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Moin,
ich kann ja durchaus verstehen, dass die Leute aus nostalgischen Gründen auf die Käfer und Bullis anspringen - aber was ich niemals verstehen werde: Ein Samba-Bus hat mMn. einen derart niedrigen Nutzwert als Oldie: Zu teuer, um damit rumzufahren und Beschädigungen zu riskieren, völlig untermotorisiert, um tatsächlich 5 Leute + zu transportieren, saufend, laut usw.
Ein 140er, ein Amazon, selbst ein früher Buckel ist dagegen eine Wohltat, die auch 4 Personen mit mehr als 80km/h VOR den LKWs transportieren kann.
Das schlimme aber ist, dass gerade die Busse ja von den Straßen weggekauft werden, dank H-Kennzeichen als Garagengold "keine" laufenden Kosten haben und das "automobile Kulturgut" so niemand zu Gesicht bekommt, es sei denn hinter Flatterband auf einem Treffen, in dem die heile Campingwelt der 50er-Jahre inszeniert wird.
Gruß,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Lieber Bernhard,

lass uns hoffen, dass der Kelch auch weiterhin an uns Volvo-Treibern vorbeigeht.


Da ich vor langer Zeit einen Oldie kaufte, der später leider voll vom "Garagengoldwahn" getroffen wurde, mal eine kleine Beschreibung der Absurditäten und Verhaltensänderungen seitdem:

- in der schlimmsten Hypephase hatte ich Wahl zwischen alle 4-6 Monate ein neues Gutachten machen zu lassen oder im Risiko zu leben, dass Marktwert und Versicherungswert geschmeidige 30-50% auseinanderliegen konnten Neben den Kosten des Gutachtens freute sich die Versicherung über entsprechend hohe unterjährige Prämienerhöhungen....
- die Kosten für Standardwartungsarbeiten beim Schrauber des Vertrauens für diese Marke korrelierten erstaunlich mit der Wertentwicklung des Autos (bei gleicher Tätigkeit). Keine Ahnung warum ein Ventileinstellen im Dezember plötzlich fast 50% teurer war wie im Januar des gleichen Jahres
- Gute gebrauchte Ersatzteile übertrafen plötzlich in der Wertentwicklung / -zuwachs die Wertentwicklung des Autos. Krönung war schliesslich dass ein orignales Holzlenkrad fast soviel kosten sollte wie ein überholter B20
- Parallel wuchs meine Paranoia im Umgang mit dem Auto und hätte ein paar gute Szenen für die versteckte Kamera gegeben Früher sind wir mit der Kiste in Urlaub gefahren und haben einfach auf der Strasse vor dem Hotel geparkt....heute kaum noch denkbar.

Das eigentlich schlimmste aber war der Verlust der Freude in der Nutzung. Eigentlich war es der Oldie, den meine Frau immer fuhr, um mit einer Freundin an Rallyes teilzunehmen, während ich mit dem Volvo und einem Kumpel die Piste unsicher machte......nun weigert sich meine Frau mit dem Auto noch zu fahren und will ihn verkaufen und auch nicht mal mehr in der Garage stehen haben.....


Verrückterweise ist mein Sarg, wenn er bald aus seiner Resto zurückkommt, in der Summe teurer gewesen als die andere Kiste......ich werde aber deutlich mehr unbeschwerte Freude haben, weil ihn keiner neidet und es auch keinen Markt für Diebstahlautos gibt (so es durch Umschlagen der VIN oder Verkauf in Teilen)



Sogesehen mag ich die "heile" Volvo-Welt
Oliver
Editiert am Thu 27. Apr. 2017, 19:28:47 von POW40

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... heute am Hamburger Stadtpark ein Land Rover, ziemlich langweilige Karre; ich mal den erfragten Preis gecheckt: 68.500 Tacken. FÜR EIN VÖLLIG SEINER GESCHICHTE BERAUBTES ALLERWELTSAUTO AUTO VON 1990.

Herzliches Beileid, wer so sein Geld verbrennt. Und Schande über den, der das Auto so mit Neulack und Neuwasweißich versaut hat.

Der hier gezeigte T1 hat ja wenigstens noch Patina

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Ich möchte zu dem Thema doch noch einiges zum Besten geben, es fehlte aber bisher die Zeit!

@Volvomaniac544 Man kann nur hoffen das so eine Situation nicht mal die Volvoszene trifft, aber ich bin da guten Mutes...

Ich auch Lothar!

@POW40 Sogesehen mag ich die "heile" Volvo-Welt

Auch ich mag die heile Volvowelt Oliver!
Aber die VW-Szene ist zum größten Teil eine ganz andere!

@Volvomaniac
Aber VW kommt bestimmt auf den Trichter, das sich damit Geld verdienen lässt und fertigt soviel Teile nach, das man einen kompletten Bus oder Käfer nachbauen kann, ….

VW hat erstens gar kein Interesse Teile für alte Autos herzustellen und zweitens, falls sie jemals daran gedacht haben, haben sie es versäumt, denn das Geschäft machen schon lange andere. Alles, einfach alles wird nachgebaut, teilweise wurden Dinge neu konstruiert die es, als die Autos neu waren, gar nicht gab und alles ist jederzeit erhältlich!

Schaut mal hier: http://www.kaeferland-shop.de/

Ich war mal mit meinem Sohn in dem Laden. Unglaublich!

Die lückenlose Ersatzteilversorgung ist einer der Gründe warum die Leute VW fahren und nicht Opel Rekord, Ford Taunus oder Buckel-Volvo. Es gibt eben alles und man kann mit diesen Autos ohne großen Aufwand alles anstellen, von Superoriginal bis ... .

@ Lilly1991 ich kann ja durchaus verstehen, dass die Leute aus nostalgischen Gründen auf die Käfer und Bullis anspringen - aber was ich niemals verstehen werde: Ein Samba-Bus hat mMn. einen derart niedrigen Nutzwert als Oldie: Zu teuer, um damit rumzufahren und Beschädigungen zu riskieren, völlig untermotorisiert, um tatsächlich 5 Leute + zu transportieren, saufend, laut usw.
Ein 140er, ein Amazon, selbst ein früher Buckel ist dagegen eine Wohltat, die auch 4 Personen mit mehr als 80km/h VOR den LKWs transportieren kann.

Das siehst du teilweise falsch Leon! Es stimmt, ihre Väter und Großväter sind VW-Käfer gefahren und nicht Buckel, Amazon oder 140er. Fast jeder Deutsche ab einem gewissen Alter hat auf einem Käfer den Führerschein gemacht und mindestens einen gefahren. Ich hätte 1969 auch auf einem Ford Capri mit 75PS Fahrstunden machen können, die für den Capri waren aber teurer. Die Käferfahrstunde kostete übrigens 17 Mark! An Käfern hatte ich einen 57er Ovali, einen 61er mit Stoffschiebedach und einen weißen 62er mit den feinen Export- Bügelstoßstangen. Und was den derart niedrigen Nutzwert betrifft? Ein Buckel hat nicht soo viel mehr Platz als ein Käfer, was in seinen Kofferraum passt muß der Käferfahrer eben auf zwei verteilen und ein Samba-Bus ist ein Acht-, mit der entsprechenden Sitzbank vorne sogar ein Neunsitzer. Die Jungs fahren und nutzen ihre Oldis durchaus, da wird genauso tagtäglich genutzt oder verhätschelt wie bei allen anderen Marken. Es wird damit täglich zur Arbeit gefahren, was ich auch Jahrzehnte lang mit meinem Amazon gemacht habe, warum soll ich das Vergnügen mit dem Oldi zu fahren nur am Wochenende haben. Und der Besitzer vom Bulli mit original Westfalia-Campingausbau fährt damit am Wochenende spazieren, zu Treffen und in den Urlaub. Nicht alle Käfer und Bullis haben abgehobene Preise, es gibt auch, von der Szene zwar verpönte, 80er Jahre Originalkäfer die nur wenige tausend Euro wert sind und weniger begehrte Transporterbullis in Zustand drei die entsprechend weniger wert sind. Untermotorisiert sind diese nur im Originalzustand, viele, sehr viele sind so getunt, dass es dir in einem Bulli, wenn er die raren Windschutzscheibenausstellfenster offen hat, die Falten aus dem Gesicht zieht. Umbausätze für Ford V6 Motoren gibt es schon lange, aber auch für Golf GTI und Turbodiesel Motoren der neunziger Jahre und Umbauten mit Porsche 911 Motoren. Nicht hinterfragen was das mit Oldi zu tun hat, nichts, die haben und bekommen auch kein H, es ist eine ganz andere Oldiwelt. Es ist eben Kult einen alten VW zu fahren! Hier im Dorf fährt einer seinen schönen Ovali tagtäglich von Frühjahr bis Herbst, natürlich mit entsprechend Dampf im Kessel. In meiner Nachbarschaft werden zwei T3 von ihren Besitzern das ganze Jahr gefahren. Laut sein und saufen können auch Volvos. Mich selbst interessieren Buckel erst ab Bj.61, also ab B18 Motorisierung und die Fahrer von frühen Buckeln mit ihren 40-60PS Motoren mögen mir verzeihen, wenn ich zwischen einem frühen Buckel und einem frühen VW-Käfer wählen müsste, würde ich mich für den Käfer entscheiden.

Und was die Preise betrifft, da habe ich letzte Woche einen interessanten Satz gelesen.
„Preise sind eine Frage von Angebot und Nachfrage, niemals von tatsächlichem Wert.“

Bleiben wir tolerant und gönnen den Buben ihren Spaß, es sind Autoverrückte wie wir!

Entspannte Grüße Bernhard
Editiert am Mon 8. May. 2017, 9:12:04 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Bernhard,

das sind gute Anmerkungen und Ergänzungen und es soll ja jeder nach seiner Façon selig werden. Mir ging es nur um den Nutzwert, den ich eben niedrig einschätze, setzt man ihn ins Verhältnis mit dem Preis - abgehakt. Dass auch ein Käfer (bei uns wartet noch ein 1984er-Sunnybug auf die Wiederbelebung) Platz bietet, weiß ich aus Kindheitstagen, als wir zu zweit hinter (!) der Rücksitzbank saßen...

Leider scheint es in der Teileversorgungsszene bei VW nicht mehr so rosig zu zugehen, wie von dir beschrieben, da sind die Scherereien von Skandix und Co. mit Volvo nichts gegen...

Siehe: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-mahnt-ersatzteilhaendler-ab-im-streit-um-oldtimer-a-...

Ist allerdings auch schon wieder 4 Jahre her. Obs besser geworden ist, müsste mal recherchiert werden. Schon ein sehr profitorientierter, wenig sensibler Schritt von VW: Erst jahrzehntelang die Altautos versauern lassen, dann wird das von der Szene liebevollst aufgefangen und jetzt, wo der Oldiemarkt Profit verspricht, werden die alten Pressen entstaubt...

Gruß,
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Oben in meinem ersten Beitrag hatte ich geschrieben: @ Es gibt keine T1 mehr .....

Das war falsch, es gibt keine erschwingliche T1 mehr! Die sind restauriert unglaublich teuer und auch weniger gut erhaltene und Restaurierungsopjekte sind noch sehr teuer. Und so werden selbst Bullys die seit Jahrzehnten in der Wildnis stehen geborgen. Wenn es sein muss, weil alles zugewachsen ist, mit dem Hubschrauber. Wenn ihr Zeit und Lust habt, seht selbst!

Hier wird ein 23 Fenster Bus in den USA versteigert!

https://www.youtube.com/watch?v=a05hYEqF_Dw

Junge Kerle (Franzosen ? ) die alte Busse in der Wildnis bergen!

Auf eigener Achse: https://www.youtube.com/watch?v=z_aoJDpkjmM

Mit dem Heli: https://www.youtube.com/watch?v=bbod1_4ELMo

Brave Schweden die den Wald aufräumen!

https://www.youtube.com/watch?v=AdfrbShpxTw

Und hier wird einer ausgebuddelt, sehr gut erhalten in der trockenen Erde!

https://www.youtube.com/watch?v=xsaYK9P6m68

Und noch viele weitere Filmchen!


Viel Vergnügen

Bernhard
Editiert am Tue 30. May. 2017, 11:57:06 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Danke Bernhard, die werde ich mir in Ruhe anschauen. Liebe Grüße Kay
(Gerade wieder 2200km mit dem Volvo945 bei <8€/100km abgerissen und gesamt an ca 15 "liegenbleibern" vorbeigefahren. Mit dem Käfer hätte es länger gedauert, wäre teurer gewesen und genauso zuverlässig ;-) )


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC