Anmelden Anmelden

Bremsbelege 444: Wie nieten?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10068 mal, Gesamt 16 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 37
Hallo Forum!

Die Saison startet und die Bremsen schleifen.

Welche Nietpresse (im Idealfall als Handwerkzeug) würdet ihr für die Vollniete der Bremsbacken vom PV444 benutzen?

Ich dachte, es wären Blindnieten, aber gerade habe ich mir die beiliegenden Nieten angeschaut und es sind Vollnieten. Wie macht ihr das?

Danke!
Paul
PV444L, Würzburg.

Forum Regular
Wiki Edit 22
Threads 29
Posts 182
Die Vollnieten der Bremsbacken sind aus Alu und damit sehr leicht zu bearbeiten. Was Du brauchst? Einen passenden Döpper, auch 'Nietkopfmacher' genannt. Gibt's einzeln oder als Set für kleines Geld. Und einen Schraubstock zum Einspannen. Und einen Hammer zum Einschlagen. Mit einer Zange wirst Du nicht weit kommen. Google einfach mal nach 'Döpper Nieten'.

Gruß
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Du brauchst Bremsbelag-Nieten mit diesem Maß:

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/bremsen/nieten_fuer_bremsbacken/index.pmode...

Gruß
Fitzel

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 1
Posts 153
Bremsbeläge selber nieten wollen, aber noch nie gemacht?

Find ich sehr ambitioniert. Lass es Dir von jemandem zeigen, der sich damit auskennt.

Gruß
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Paul;

Ob Kupfer oder Aluniten...total per Handwerkzeug zu nieten ist sowas wo Du durch praktische Erfahrung immer besser wirst...und diese Erfahrung solltest Du nicht an Deinen Bremsen holen, also rate ich etwas Uebung erst am nicht so kritischen Stueck Testblech, bis das Dein Resultat immer gut aussieht, befor Du Dich an Deine Bremsbelege machst...

...mit so einem Bremsbacken-Nietgerät: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/gif/tipps_bremsbacken_nieten2.jpg
...die das fluchten des Werkzeugs garantiert, rate ich auch mehrere Nieten mit Testschlaegen zu bearbeiten sodas Du die Erfahrung bekommst wieviel Kraft Du anzuwenden brauchst (denn bei zu viel reisst der neue Belag)...dann hast Du sicherlich guten Erfolg wenns beim Bremsbelegen ernst wird...oder wie der eine Poster hier meinte...fuer 15EU beim Fachmann, der das Geraet, und die Erfahrung schon hat, machen lassen: http://www.unimog-community.de/phpBB3/nietstempel-fur-bremsbelagsnieten-t66357.html

Gutes Bremsen wuenchend, und Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 1
Posts 153
Davon abgesehen halten Beläge länger, wenn man sie klebt, weil nicht bei den Nietköpfen Schluss mit Runterrubbeln ist.

Da man es im Innern der Trommel nicht sieht, halte auch ich als Originalheimer das für vertretbar.

Hinschicken, 2 Wochen warten, komplett neue Beläge mit grundierten Backen zurückkriegen.
Kleben lassen ist übrigens auch günstiger als Nieten lassen.

Gruß
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ich wollte ja nicht der erste sein, der hier den Spielverderber gibt - aber wenn man von einer Bremsreparatur keine Ahnung hat, FINGER WEG! Im Straßenverkehr trägt man nie allein das Risiko, sondern gefährdet mit eventuell unsachgemäß ausgeführten Reparaturen immer auch andere.

Verantwortungsvolles Schrauben heißt, seine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren - und sie nur unter vernünftigen Bedingungen zu verschieben.

Ich habe Schrauber getroffen, die viele Jahre lang ihre Sache falsch gemacht haben - offenbar gibt es mehr Schutzengel, als man ahnt.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Kay;

"Verantwortungsvolles Schrauben heißt, seine Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren" stimm ich Dir voellig zu...deswegen gebe ich immer eine Erklaerung inder das wichtige aufgezeichnet ist, aber auch alternative wenn moeglich ("selber nieten... oder zom Fachmann mit den richtigen Werkzeug schicken").

Die Bremsbacken mit einer Handvoll Nieten zu befestigen ist wohlgemerkt ernste Arbiet, aber auch keine "Racketenwissenschaft".

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 37
Sich zuerst in einem Forum voller Oldtimerexperten extra schlau nach dem richtigen Werkzeug zu machen ist nicht gleichzusetzen mit keiner Ahnung haben, sondern von der Erfahrung Dritter lernen wollen. Ich habe reichlich Erfahrung mit (modernen) Bemsanlagen, Achsen, Motoren und repariere an meinen Fahrzeugen alles - bis auf Klimaanlage - seit vielen Jahren selbst.

Dass da Niete nicht vorkommen müsste aber niemandem ein Geheimnis sein.

Danke Dütt für die sachliche Antwort, alle andere für die Fürsorglichen Kommentare und Empfehlungen.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Paul;

Ich weiss nicht ob ich hier gemeint und angesprochen bin...was ist Dütt?

...aber dazu meine Position: Wenn mann im Forum nachfraegt, sollte angenommen sein, das mann es selber machen will, wenn dies moeglich ist, und da ich nichts ueber die Faehigkeiten und Erfahrung vom fragenden weiss, kann ich (jedenfalls sollte ich) nichts darueber annehmen...und das mache ich auch nicht. Ich versuche ich mich mit meinen Antworten auch immer sachlich an die Frage zu halten, und in diesem Fall, weil es sich um Bremsen handelt, hatte ich auch beide Alternative gegeben, selbst machen (wobei ich auf das kritische aufmerksam mache) oder nicht (machen lassen und dafuer bezahlen ist immer eine alternative, aber da hat mann als Oldiebesitzer wenig davon...und lernt noch weniger!). Hoffentlich kommt das so rueber wie ich das meine.

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Hätte zu diesem Thema unabhängig vom Paul dem Themenstarter noch weitere Info's zu der alten 444er Bremse, aber auch Fragen z.B. zu den US-Werkzeugen gehabt, aber an diesem Thema noch etwas zu erfragen oder beizutragen ist mir zu unsicher.
Denn ich verfüge nicht wie die Foren-Kollegen hier, über eine fundierte Ausbildung mit Meisterabschluß im Kfz-Gewerbe.

Grüße Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... es geht doch nicht um Ausbildungen im Kfz-Gewerbe mit Meisterabschluss ...

Es geht nur um eine hier langsam um sich greifende Haltung, ach, hier fehlt mir was an Kenntnissen, hol ich mir das doch einfach mal aus dem Netz/Forum.

Dass Paul viel Schaubererfahrung hat, konnte man aus seiner Anfrage nicht erkennen, aber wer an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen arbeitet, betreibt kein Hobby, das nur ihn selbst angeht, wenn er im Zweifel mit einer unsicheren Kiste durch die Welt brettert. Wenn ich nicht weiß, wie ich etwas richtig machen kann, weiß ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht, was ich evtl. alles falsch machen kann.

Mehr nicht. Aber zumindest das. Damit soll niemandem sein Hobby vermiest werden. Es gibt nur halt Bereiche, in denen eine falsche Selbsteinschätzung - oder schmales Wissen - grenzwertig werden kann.

Gutes Schrauben allseits
Kay

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 1
Posts 153
Hä? Wassnjetztlos? Mimosenalarm?

Selbernieten mit Kopfmacher und Nietzieher ist scheiße, wenn es Dir niemand vorher gezeigt hat und die Beläge sind schnell zerklopft. Übung macht den Meister und erstmal zugucken schändet nicht. Was ist falsch dran, jemand drauf hinzuweisen?

Erfahrung mit modernen Bremsanlagen hat mit Nietklopfen genau wieviel zu tun? - Ja, gar nix.

Gut Nacht, echt jetzt,
Michael, der Diplom-BWLer, der auch schon Beläge zerklopft hat, weil er es erst üben musste

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Bremsbelege habe ich noch nie genietet, immer nur geklammert oder getackert.
Geht übrigens nicht nur mit Bremsbelegen, funktioniert auch hervorragend mit Belegen von anderen Käufen öder Instandsetzungsarbeiten.

Hefter.jpg
Klammern222.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Deeskalation erfolgreich?

:roll:


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC