Anmelden Anmelden

Gänge lassen sich nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 27916 mal, Gesamt 34 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 8
Posts 29
Hallo zusammen,

heute war ein erfolgreicher Tag!

Ich hab mit meiner Frau die Kupplung erfogreich entlüftet
Ich hab's gemacht wie von KombiElch beschrieben.
Werkzeug:
7/16 Maul-Ringschlüssel
ca. 40cm klarer Schlauch mit Innendurchmesser 10mm
Konservenglas

In den Deckel ein Loch gebohrt, Schlauch bis unten eingeführt und mit Panzerklebeband fixiert

Lenker rechts eingeschlagen.
Pappe untergelegt
Schutzkappe abgezogen und gut wiederauffindbar verstaut
Entlüfternippel geöffnet, Kupplung treten lassen , Kupplung halten und Nippel verschliessen.
diesen Vorgang mehrmals wiederholt bis klare Flüssigkeit durch den Schlauch lief.
Immer wiedermal in den Behälter für die Kupplung schauen und ggfs. nachfüllen.

Prüfen ob auch alles wieder verschlossen ist. Behälter Füllstand kontrollieren und unten die Schutzkappe wieder aufstecken.

Fertig.

Kupplung funktioniert wieder wie am ersten Tag (21.02.2017)

Danke für eure Unterstützung.

Anbei noch ein Bild von der braunen Suppe die da so raus kam...

Kupplungsentluefter.jpg

Eigentlich war die Suppe komplett schwarz, im Glas befindet sich aber auch sauberes DOT4.

Die Undichtigkeit des System rührt wahrscheinlich vom undichten Behälter her.
An der Befestigungsstelle ist bereits der "Lack ab".
Also bald die Leckage beseitigen und immer, auch nach langer Standzeit, DOT-Menge prüfen!


"der Trittbrettfahrer"

Thread gelöst, over und out!
Editiert am Wed 22. Mar. 2017, 19:40:40 von Trittbrettfahrer

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... nimm bei Entlüfterschrauben IMMER Ringschlüssel - sollten die Entlüfternippel (z.B. an den Radbremszylindern) festgerottet sein, vergurkst du sie mit dem Maulschlüssel zu leicht.

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur! Eine Undichtigkeit im Behälter lässt aber den Flüssigkeitspegel allenfalls bis zum Anfang der Leitung absinken - die bei dir relevante Undichtigkeit dürfte tiefer liegen. Lackschäden im Bereich des Behälters sind nicht selten, manchmal spritzt es ja beim Entlüften/Pumpen, und wenn man nicht Acht gibt, frisst sich die Hydraulikflüssigkeit halt in den Lack.

Hinweise auf günstiges zölliges Werkzeug hat dir ja Robby schon gegeben. Ich habe da so einen Komplett-Koffer gekauft (also Ring-Maul-Schlüssel, dazu ein Ratschensatz mit großen und kleinen Stecknüssen sowie Imbuss-Schlüssel, für unter 100 Euro), der immer mit auf Tour geht - was nützen im Fall des Falles Pannenhelfer, die logischerweise kein zölliges Werkzeug mitführen? So hat man zumindest von dieser Seite her immer das Passende dabei. Ersatzteile sind eine andere Frage, aber mitunter wird ein Auto auch ohne Teile wieder flott, wenn man denn das Werkzeug hat.

Für richtiges Arbeiten gibt es natürlich besseres Werkzeug, aber eh' man da mit metrischem Geschirr rumfuhrwerkt ...

Gruß
Kay
Editiert am Wed 22. Mar. 2017, 20:08:27 von Ami-amazon

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Bingo, ich bin Stolz auf Euch!

eine klare Angabe der Schlüsselweite ist oft schwierig bei diesen Nippeln, ich habe glaube ich 3 verschiedene am Auto, da muss ich immer gezielt ausprobieren. , es ist auch ein metrischer dabei.
Dass der Behälter undicht ist habe ich noch nie gehört, das ist wie Kay schon schrieb wahrscheinlich durch Kleckereien entstanden. Die Flüssigkeit ist echt fies.

Aber hatte ich nicht schon explizit in Grossbuchstaben auf den Ringschlüssel hingewiesen......wenn der Nippel erst mal rund ist und festsitzt wird es lustig. Besonders wie Kay schon schrieb an den Radbremszylindern, die lassen sich nämlich meistens mit montiertem Nippel nicht ausbauen......Klugscheissermodus aus.

Und bitte vergiss nicht (Du lernst es ja gerade bei der Verteilergeschichte): bei so alten Autos kannst Du nicht davon ausgehen dass alle Teile noch die richtigen mit der originalen Teilenummer sind (gewollt oder ungewollt), blind nach Katalog kaufen muss nicht richtig sein.

Ich habe mein Werkzeug bei ebay zusammengesucht von der Firma BGS, gibt es bei diversen Anbietern. Ich habe einen Ring-Maul Schlüsselsatz und eine Box mit Steckschlüsselaufsätzen (landläufig Nuss genannt) für die Knarre (die hatte ich schon) Den Satz gekröpfte Ringschlüssel habe ich noch nie ausgepackt, war bis jetzt unnötig.
Dann habe ich noch einen Satz Nüsse für die ganz kleine Knarre (1/4 Zoll Antrieb) für enge Stellen.
Für unterwegs nehme ich meistens so eine Werkzeugrolle mit ein paar göngigen Werkzeugen mit, habe das aber zum Glück noch nie gebraucht.

weiterhin viel Erfolg,

es grüsst der
Knut
der einen Nickname und einen richtigen Namen hat und beide benutzt

edit: dass mit dem Klebeband für den Schlauch war für mich zu einfach, ich habe mich immer geärgert dass der Schlauch rausrutscht.....danke für den Tip!
Editiert am Wed 22. Mar. 2017, 22:44:47 von KombiElch

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Also ich find den Nick gut. Irgend was mit Volvobezug haben ja viele im Nick-Name drin, so ist der neue Kollege jedenfalls nicht so schnell zu verwechseln. Und bei der Neuanmeldung macht man sich ja meist nicht so ganz den grossen Gedanken, was man da reinschreibt. (Sieht man ja sehr deutlich an meinem unendlich einfallsreichen Nickname, wie wenn sich irgend ein anderer Interessent Robby Ross2 nennen würde)
LG Robert
Editiert am Thu 23. Mar. 2017, 0:08:33 von Robby Ross1

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... man kann zum Auffangen der Hydraulikflüssigkeit auch im Baumarkt diese transparenten, sich nach oben verjüngenden Plastikflaschen kaufen - die haben Schraubdeckel mit Bohrung; man kann sie so erweitern (aufbohren), dass der Schlauch stramm hineinpasst. Vorteil 1: Schlauch rutscht kaum mehr eigenständig heraus. Vorteil 2: Wenn die Dinger umkippen, läuft fast nix aus, und – Vorteil 3 – sie zerschellen auch nicht, wie es gemeine Konservengläser gelegentlich machen.

Und: Diese Flaschen haben auch so gewinkelte Plastikrohreinsätze (sehen dann wie Laborzubehör aus). Damit kann man volle Bremsflüssigkeitsbehälter leersaugen, wenn die Klötze gewechselt - also die Kolben zurückgedrückt - werden müssen und jemand zuvor den Vorratsbehälter aufgefüllt hatte.

Aber das ist ja alles gar nicht mehr Thema dieses Threads ...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Robert,
natürlich hast Du Recht, und es geht mir überhaupt nicht um den Nicknamen an sich sondern eher darum dass man hier in diesem eher familiären Forum mit seinem realen Namen unterschreibt so wie Du und ich das auch tun.
Dann kann man auch mit dem richtigen Namen angesprochen werden. Finde ich persönlicher. Vielleicht denkt der Trittbrettfahre da im Laufe der Zeit noch mal drüber nach wenn er sich eingewöhnt hat. Er ist ja auch nicht der einzige.

Aber auch das gehört hier nicht hin.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Tbf;

Bei der Kupplung sieht mann oefters solche Schwarze Bremsfluessigkeitsbruehe...die deutet auf viel darin aufgefangene Feuchtigkeit, die den Siedepunkt senkt...das ist natuerlich weniger wichtig bei der Kupplung, aber hier kannst Du gut etwas, was fuer die Bremse uebertragbar ist, lernen...

Wenn ich das erste mal am Entlueftungsnippel bin, benutze ich immer ein Ringschuessel, denn mann weiss nie wieviel Drehmoment erforderlich ist um ihn loszukriegen, und ihn mit einem Maulschluessel unnoetigerweise abzurunden, wenn ein Ringschluessel es schmertzlos getan haette, braucht mann nur einmal zu lernen...bei mir kommen dann Grahitfett ans Gewinde, sodas es nie wieder ein Thema ist...und dann macht die naechste Entlueftung fast Spass!

Betr. zollishes Werkzeug...Du solltest Du Dir jedenfalls 7/16, 1/2, 9/16 in Maul und Ring und Steckschlüsselaufsatz Ausfuehrung zulegen, damit, plus einen normalen metrischen Werkzeugkasten kommst Du durch alle Wartungs und Kleinreperaturen... Der 100Eu Kasten mit saemtlichen Groessen verschiedenen Schluesseln ist fast weggeworfenes Geld...ich garantiere die meisten dadrin bleiben ungenutzt und sauber...es aergert natuerlich wenn mann den genauen nicht vorhanden hat, aber Du kannst Dir ja immernoch ein Paar Sondergroessen bei bedarf dazu kaufen...brauchst nur hier nachzufragen welche groessen Du fuer ein gewissen Job brauchst. Als Beispiel, wuerde der 7/16 nicht nur beim Entlueften, sondern auch bei Deinem Verteiler Einstellen passen...

Gruesse Ron(zo)

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 338
Geil, Robby,

Genau den Link wollte ich auch empfehlen...
Bis Samstag,

Ole

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... na, Ronzo, angesicht der Preise für Werkzeug sind UNTER 100 Euro nicht weggeworfenes Geld - lies mal, es sind sämtliche Nüsse von Klein bis groß inkl. 2 Ratschen sowie alle benötigten Schlüssel plus Imbussschlüssel dabei. Mag sein, dass es das in den USA günstiger gibt. Ist wohl Ansichtssache

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Zum Thema Schlüssel:
Es gibt für diesen Zweck ein Maul-Ringschlüssel speziell für die Entlüfternippel. Durch die Form kann der Entlüfternippel nicht rund werden. Alternativ für widerspenstige Nippel: eine Langnuss. Spätestens dann gewinnt man.

Gruß
Moses ( ich glaube Bremsleitungsschlüssel nennt man die...)
O(/)O

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Moses;

http://www.sw-em.com/Tubing_Wrenches.jpg
Diese Sonderschluessel (links gezeigt) sind gut (bzw etwas besser) geeignet bei Leitungsmuttern, weil mann nicht ueber das Ende kommen kann (und sie machen kontakt mit Fuenf Flaechen, nicht nur Zwei), aber nicht noetig beim Entlueftungsnippel weil mann einen normalen Ringschluessel, der alle Sechs Flaechen kontaktiert, anbringen kann...aber optimal ist hier der rechts gezeigte, weil mann hier beides Ring und Maulschuessel in einem Werkzeugt hat! Dieser Schuessel in 7/16" ist bei Bremsarbeiten an unseren Volvo etwas extra Wert!

Gruesse

edit: Grammatik
Editiert am Sat 25. Mar. 2017, 12:20:44 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Hallo Ronzo,

den rechten Schlüssel kannte ich nicht. ich glaube zwar das er ungemein praktisch ist, aber was mich etwas stört ist das er auf die Kanten wirkt. Da hätte ich Angst eine festsiutzende Schraube zu zerstören.

Gruß
Moses ( man lernt immer dazu )
O(/)O


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC