Anmelden Anmelden

Fremdgetriebe an B20 in Amazon?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 87840 mal, Gesamt 107 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 163456weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Moin,
ich häng mich hier mal mit dran, wenn es genehm ist. Der Plan klingt gut und interessant. Wenn es nicht zu unverschämt ist würde ich nach endgültiger Fertigstellung um die Catia-Datei bitten.

Hört sich einfacher an als ein M46 mit geändertem Tunnel zu verbauen.....

viel Erfolg allerseits,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
Moin,
Interessantes Thema, ich hab hier noch
mein R-Sport Projekt, B20 mit allen
original Spezifikationen vom 145 PS R-Sport Kit und allen original Teilen. War für einen 142 gedacht, steht aber zur Zeit wegen Projektwechsel im Lager.
Dazu habe ich eine originale Kupplungsglocke B20 auf M45/M46/M47 und ein NOS M46 Getriebe mit J-Typ.
Bin mir noch nicht sicher ob das eingebaut wird, hab ja zur Zeit mein 262C Projekt bei dem wohl, Stand jetzt, ein B230 mit Webern und M90 verbaut wird.
Mal sehen...im 140er passt der Umbau M46 ohne Änderungen am Kardantunnel. Ich hatte sowas auch bei meinem ehemaligen Amazon vor, da hätte ich den Kardantunnel komplett ausgebohrt, umgeschweißt und dann mit der Karosserie verschraubt, so daß man im Notfall mitmiwieder wenig Aufwand wieder einen originalen hätte verbauen können.

Grüße Florian
Ja ich weiß, das war noch Blech....

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo Gemeinde,

es freut mich ja, dass sich hier noch mehr für das Thema interessieren. Würde mich gerne bereit erklären, hier ein Kleinserie von der Platte aufzulegen. Kommt dann für alle günstiger.
Nur muss erst einmal der Umbau stehen, in einem ersten Schritt werde ich die Platte aus Hartholz fräsen oder mit dem 3D Drucker ausdrucken. Dann sehen wir weiter.

@Knut
Bitte nicht falsch einschätzen. Der Umbau ist weder einfacher noch günstiger. Auch für das T9 muss alles angepasst werden: Getriebetunnel, Schwungscheibe, Kupplung, Kardanwelle, Tachoantrieb, Getriebetraverse ... Also nicht Plug and Play!

Aber sicher, es ist eine Alternative und wenn die M46-B20 Glocke nicht zu bekommen ist, dann ist es eine Option. Solange das M41+OD für die Leistung ausreicht, ist und bleibt es die erste Wahl! fahr ich auch in meinem P1800S.

Ich schreib mal beim Umbau schön mit und mache Bilder. Wenn alles funktioniert, werde ich es hier im Wiki veröffentlichen.

VG, Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hi Jürgen,
danke für die Rückmeldung.
Das es nicht plug and play ist war mir schon klar, es gibt ja auch einiges zu lesen zu dem Thema wo man dann liest welche Schwierigkeiten es gibt.
Allerdings hatte ich es so verstanden dass es ohne Arbeiten am Tunnel geht, genau das hätte ich gerne gespart.
Am reizvollsten beim T9 ist allerdings die Vision, das Getriebe weiterhin ohne Glocke ausbauen zu können, das ist beim M46 leider unmöglich. Und ob man den kompletten Antriebsstrang ohne Grube / Bühne nach oben herausbekommen kann? Ich habe keine Ahnung.......

Ich werde weiter mitlesen, bis ich so weit bin wird es noch einige Zeit dauern.

danke, es grüsst der
knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Hallo Jürgen
Habe zwar noch ein M41 mit Overdrive in der Ecke liegen, aber leider ist der Zwischen Flansch gebrochen. Grund siehe mein Bild im Avatar.
Habe heute zwei Zeichnungen in Autocad erstellt, und mir dann zwei Vorlagen gelasert.
Die Vorlage für die Volvoglocke passt 100% die für das T9;muß ich morgen noch etwas nacharbeiten. Sollte aber dann auch passen. Aluplatte für 20 euro ist auch schon da. Der Zapfen für das Kupplungsausdrücklagern habe ich runtergedreht,so bleibt alles Volvomässig. Die Tachowelle hat eine Art Zwischenstück bekommen so das die Volvo Tachowelle verwendet werden kann.
An der Schwungscheibe muß nichts geändert werden, nur Ford Kupplungsscheibe rein.

Gruß Frank

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo Knut,

der Schalthebel wandert etwa 40 cm nach hinten. Da ist ein neuer Ausgang erforderlich. Da auch das Schaltgestänge - ähnlich wie beim P1800 - waagerecht nach hinten geht, der Tunnel vom Amazon aber hinter dem Overdrive (auch wenn keines verbaut ist ) bereits nach unten abfällt, denke ich wird es sehr eng und eine Erweiterung nach oben wird nicht zu umgehen sein.

@Frank
Die Mitnehmerscheibe vom Ford ist 1mm stärker. Ich hab nicht geprüft, ob die Druckplatte vom Volvo das ausgleichen kann. Nachdem ja bei mir auch der Motor überholt wurde, hab ich meine Schwungscheibe auf der Reibfläche etwas abgedreht.

VG, Jürgen

Getriebe M40 T9.jpg

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Hallo Jürgen.
Danke für die Info, hatte für das T9 keine Scheibe dabei gehabt. Dachte eine 8,5 Zoll Scheibe von Ford hätte gereicht. Leider passt die Schwungscheibe bei mir nicht auf die Drehbank. Muss es dann machen lassen.
:y Gruß Frank

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo ihr zwei,
danke für all die Infos und das Bild.
Das T9 sieht aber im Bereich des Gehäuses im vorderen Bereich deutlich breiter aus als das M40, das dürfte auch schon eng werden. Zumal das T9 ja noch ein Stück nach hinten rutscht in den wie schon angemerkt schmaler werdenden Tunnel.......

Ich bin mal gespannt wie ihr das lösen werdet. Es bleibt spannend.
Frohes Schaffen.

es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Hallo Knut

Das M40 und das Ford T9 sind beide um die 160 mm breit.
Daher dürfte die Breite nicht so das Problem werden.
Die Länge ist so wie ich es gesehen habe fast gleich zum M41 Getriebe.
Aber sicher muss das eine oder andere noch angepasst werden.
Sonst würden ja alle Ford Capri,s mit Volvo m41 Overdrive durch die Gegend fahren

Gruß Frank

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Hallo,

manche verbauen auch die Getrag 260 und 265. Siehe [1]

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo René,
ja, das Getrag ist super. Ich hab selbst eines in meinem Engländer, stammt aus einem BMW E9. Allerdings ist es wesentlich breiter und höher als das M40 und so wären noch noch mehr Änderungen am Tunnel notwendig.

Getrag5spd002vk9.jpg

@Knut
Das T9 ist von den Maßen nahezu gleich wie ein M41 (aus dem P1800) mit OD. Änderungen am Tunnel sind nur im Bereich des Schalthebels erforderlich. Das Bild weiter oben teuscht etwas weil das M40 leicht zur Seite gekippt ist.

Getriebe M40 T9 vorne.jpg

Hier sieht man es besser. Die Getriebe sind sehr ähnlich. Links M40, rechts T9.

VG,
Jürgen

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Ford T9-382x400.jpg
Hier ein Bild von den Maßen.
Gruß Frank

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo Volvo Gemeinde,

hier kommt mal der erste Entwurf von dem 3D Modell der Adapterplatte. Aktuell läuft auch eine Anfrage um die Platte fräsen zu lassen. Falls sich jemand anschließen möchte, der darf sich gerne melden.

VG, Jürgen

Adapter T9JM klein.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hi Jürgen,
siwht doch schon gut aus.
Ich vermute man guckt von der Glockenseite drauf und da wo das 2. Teil ist ist unten? Man verschraubt die Platte am T9 mit versenkten Schrauben und dann das Ganze mit der Glocke? Heisst das man kann das Getriebe weiterhin OHNE Glocke ausbauen? Das wäre echt genial......

Warum braucht man das 2. Teil, ich finde den Grund nicht.....

Sorry für die Neugier, aber als Konstrukteur möchte man so was genau wissen.....

spannendes Projekt, danke,
es grüsst der
Knut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 8
Posts 54
Hallo Jürgen

Das sieht ja richtig gut aus, ich nehme mal an das du eine Lösung suchst für die beiden unteren Schrauben. Da die sich ja berühren würden. Der Händler in den USA hat in der B20 Glocke 2 neue Löcher gebohrt.

Gruß
Frank

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo Knut, hallo Frank,



Die kleine Platte wird an die Glocke geschraubt (2 Senkschrauben 7/16 UNC), die große an das Getriebe (4 Senkschrauben M12x1,5). Dann wird oben mit 2 originalen Schrauben (Imbus 7/16 UNC) durch die Platte in die Glocke verschraubt und unten mit 4 M8 Schrauben in die kleine Platte. Die kleine werde ich auch aus Stahl (ST52) machen, die große aus Alu 510N/mm².
Nur mit einer Platte geht nicht, außer man macht neue Bohrungen in der Glocke. Hatte ich auch zuerst überlegt, aber ich glaube die Glocke ist zu dünn an der Stelle. Die kleinen schwarzen Kreuze sind das Zentrum der Bohrung in der Glocke und liegen teilweise über den Schrauben in Richtung Getrieben.

Es sind weder an der Glocke noch am Getriebe Änderungen erforderlich. Und sie kann im eingebauten Zustand getrennt werden.

VG, Jürgen
Editiert am Tue 7. Feb. 2017, 8:25:46 von Robby Ross1


Forum >> Technik >> Umbauten
Springe zu Seite 1vorherige 163456weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC