Anmelden Anmelden

Amazon Heckklappengriff

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1535 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Abend,
nachdem ich im Sommer endlich dazukam meine vor einem Jahr in Berlin erstandene neue Heckklappe (erste Auführung mit breitem "barocken" Griff) zu lackieren, habe ich jetzt alles von der alten Klappe abmontiert und an die Neue drangemacht. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
1. Laut Eratzteilliste gibt es ja nur ein breites Griffgummi zur Abdichtung: Wie funktioniert die Abdichtung in der eigentlichen Griffmulde -läuft da das Wasser nicht nach innen? Bzw. was ist da bei der Montage zu beachten?
2. Zentral (später verdeckt von Nummernschild) ist eine Bohrung mit ca. 15mm Durchmesser -war an der alten Klappe offen -wozu ist die? und: sollte die nicht mit einem Gummi verschlossen werden? -auch hier werde ich aus der Ersatzteilliste nicht schlau.
Vielen Dank und Gruß, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Martin;

Ich kenn mich nicht mit der alten Ausfuehrung aus, aber wenn das zentrale Loch dort auch vorhanden war muesste es jedenfalls irgendwie von hineinlaufenden Wasser abgedeckt sein...hat ja bei dem geteilten Griff ueberhaupt kein "Dach"...wenn die Ersatzteilliste nicht aufklaert, sollte aber ein Gummistoepsel rein.

Gruesse

(Genau wozu das Loch diehnen soll weiss ich auch nicht, aber mit dem richtigen angefertigtem Werkzeug und Anwendung koennte ich mir vorstellen, mann koennte sich in einen abgeschlossenen Kofferraum einlassen.)

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Martin, bist du dir sicher, dass das auch wirklich zusammenpasst? Im Thread "Top Chop" von Metaldreams findest du ein Post vom 13.8.2015, in dem die wirklich alte Heckklappe zu sehen ist, allerdings ohne den "barocken Griff". Und da ist kein Griffloch. Schau mal...

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Morgen und danke erstmal,
kenne nur die moderne Ausführung mit dem kleinen "einfachen" Griff und folgende:

http://oldtimerphotography.de/wp-content/uploads/2016/02/Volvo-Amazon_2730-HeckklappeChr-0...

So sieht Meine aus.
Gruß, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin ,
Ich habe meiner 1967er Zone damals auch den alten Griff verpasst.
Ein "neuer" Deckel lässt sich mit wenigen zusätzlichen Bohrungen anpassen.
Der halbrunde Öffner ist von hinten gegengeschraubt und hatte Original eine Art
Fensterkitt zur Abdichtung.
Wie Ronzo schon schrieb ist das große Loch der "Noteinstieg"
Gruß
Roger
Editiert am Mon 24. Oct. 2016, 18:33:03 von RKV

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Danke! Frage beantwortet.
Dann werde ich etwas sikaflex 221 verwenden um den Öffner abzudichten - hat keine übermäßige Hafkraft und ist damit auch wieder lösbar. In die Bohrung kommt dann ein Gummistopfen. Den alten passenden Deckel hab ich übrigens...
Gruß, Martin

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Habe jetzt doch noch eine Frage zur Montage der neuen Dichtlippe (die sicher über 2m Lange am Auto). Nach Entfernen der Alten wurde glücklicherweise kein Rost sichtbar, allerdings viele Klebereste (vielleicht Pattex) -alte Dichtung war damit angeklebt. Bei Montage der Neuen wurde mir klar warum: Hält nicht wirklich gut. Was nehmt ihr zum Fixieren??? Auch Kleber? Und wenn ja, welchen?
Danke und Gruß, Martin

Nachklapp, falls das hier mal jemand findet: Es gibt zwar spezielle Kleber, habe aber weil gerade zur Hand, Pattex genommen -ist explizit für Gummi und Metall geeignet. Habe es allerdings nur sparsam innen verwendet -hält bestens.
Editiert am Thu 3. Nov. 2016, 17:55:51 von P121b18


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC