Anmelden Anmelden

Volvo B20 Penta Zylinderzustand (Bilder) + fürs Auto

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1764 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,

da mein B20B in meiner Zone völlig ausgenudelt ist, und ich einen enormen Ölverbrauch habe, wird es Zeit für Ersatz. Den Kopf habe ich bereits überholt, dieser ist in einem Top Zustand.
Ich habe die Gelegenheit einen Penta B20 Shortblock (Kein Kopf, keine Anbauteile) zu erwerben. Ich habe Bilder der vier Zylinder erhalten und die Hohnspuren sind noch deutlich zu erkennen. Am OT (Feuersteg) gibt es keine spürbare Kante bzw. Welle. Der Motor hat erstes Übermaß.
Die zwei mittleren Zylinder sehen nicht so toll aus. Für mich sieht das nach einem Wasserschaden aus (Kopfdichtung oder Riss im Kopf). Der Motor stand nach Ausbau für 1 Jahr lässt sich aber leicht drehen.
Wie seht ihr das, was für einen Risiko habe ich das eventuell der Block, Kolben oder Kurbeltrieb am Sack ist bzw. was kann ich noch vom Besitzer überprüfen lassen?
Ist beim B20 Penta Shortblock außer der Nockenwelle etwas anders als zum Auto B20B?

Wenn man auf die Bilder klickt sieht man ein wenig mehr in der Breite.

Gruß Thomas


Kolben1.jpg

Kolben2.jpg

Kolben3.jpg

Kolben4.jpg
Editiert am Fri 1. Jul. 2016, 19:30:04 von Robby Ross1

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Zur Info noch, die Flecken welche zum Teil aussehen wie Krater sind mit dem Finger nicht spürbar!

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hi Thomas,

die Korrosionsschäden allein sind nicht zwingend tragisch, wenn die Ringe gut sind, alles "Öltaschen"!(Ich hab schonmal einen festgerosteten Motor wieder aktiviert, der danach nicht mal Öl gebraucht hat, sah schlimmer aus)

Wenn Du aber den Block eh schon ohne Kopf da liegen hast, würde ich unbedingt die Ölwanne runternehmen, die Pleuelschrauben öffnen und die Kolben rausziehen. Dann weisst Du wie die Pleuellager, die Kurbelwelle und die Kolbenringe aussehen. Für fast kein Geld spendierst Du dann noch neue Pleuellagerschalen und Ringe und Du kannst beruhigt in die Zukunft schauen.
Zylinder einmal durchhohnen mit der Bohrmaschine schadet auch nicht.
Also im Prinzip eine kleine Blocküberholung mit Dichtungen. Die Hauptarbeit (Ausbau und Anbauteile weg) ist ja schon passiert!


Gruß, Sebastian

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Naja, den Block habe ich noch nicht. Der liegt 700km entfernt und ich muss mir jetzt überlegen ob ich den nehme. Müssen die Pleulschrauben durch neue ersetzt werden oder kann man die zweimal nehmen?

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Hallo Thomas, hast ne PN.
Sigi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC