Anmelden Anmelden

Neuer Neuner

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2432 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin!

Wir haben uns einen 95er 940 Kombi zugelegt mit B230FK, Automatik AW71 und Klimaautomatik. Macht Spaß die Karre, vor allem mit dem Automatikgetriebe und Tempomat sehr entspanntes fahren. Etwas Rost hat er und ein paar kleine Lackschäden, aber nichts wildes. Eigentlich brauche ich gar kein Auto mehr, seit dem ich seit ein paar Monaten zur Arbeit laufen kann, aber dieser Volvo wollte zu uns, da kann man nichts machen

Der 940 ist uns nicht fremd, wir hatten vorher ja schon einen, aber Automatik, Turbo und Klimaautomatik hatten wir bisher nicht. Daher ein paar Fragen:

1. Die Klima startet zunächst immer im Umluftbetrieb, das lässt sich auch manuell nicht ändern. Nach einer Zeit schaltet sich der Umluftbetrieb dann aus. Ist das so gewollt um den Innenraum schneller runter zu kühlen? Anders kann ich mir das nicht erklären.

2. Im Leerlauf gibt es ein hochfrequentes Pfeifen, nicht besonders laut aber dennoch gut hörbar. Wenn man etwas Gas gibt, verschwindet das Geräusch. Vom Gebläse kommt es nicht.

3. Wenn man zügig anfährt rumpelt es ganz leicht, Getriebestützlager ist bereits neu. Kreuzgelenke Kardanwelle bzw. Mittellager? Ist das bei der Automatik so wie beim Schalter?

4. Turbo kaltfahren, ist das auch im Stadtverkehr bei moderater Fahrweise nötig? Autobahn ist klar, aber muss der Motor wirklich nachlaufen wenn man mal eben zum Supermarkt gefahren ist? Der FK hat keine Ladedruckanzeige im Kombiinstrument, daher weiß ich nicht wann der Turbo wie in Betrieb ist.

Falls noch jemand ein Stück Radio-Kabelbaum aus einem 95er oder späteren 940 hat wäre ich sehr dankbar. Möchte das CR905 wieder einbauen. Die Stecker sind so dämlich kurz hinter dem Stecker abgeschnitten, dass es schwierig wird das wieder herzustellen. Da die Stecker eh fast komplett abgeschnitten sind wäre es einfacher die komplett zu ersetzen.

Viele Grüße
Dirk
WP 20160518 002 (Medium).jpg

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Moin,

zu 2.

Du hast die ECC - Klima? (Erkennbar für den Laien am Temperaturwahlregler)

Dann ist die Ursache altbekannt: Oben an der Deckenleuchte befindet sich der zugehörige Innenraumtemperatursensor. Dieser ist, um Stauluft zu verhindern, mit einer Absaugung versehen. Diese Absaugung ist ein profaner Unterdruckschlauch der am Ansaugkrümmer angschlossen ist.

Das charakteristische Geräusch ist ein leichtes Zischeln an der Bohrung in der Deckenleuchte. (d= 4mm) im Motorleerlauf, da im Leerlauf der Unterdruck am höchsten ist. Beim Gasgeben verrringert sich der Unterdruck, daher dann eine Verringerung des Geräusches.

Das Geräusch ist völlig harmlos, aber bei einigen Modellen wirklich penetrant im hochfrequenten Bereich. Abhilfe kann eine Verdämmung der Ansaugöffnung mit Filz oder Filterwatte schaffen.



Zu 1.

Das macht sie aber nur, wenn sie auf auf "Auto" geschaltet ist und die Innenraumtemperatur einen bestimmten Wert bei Inbetriebnahme aufweist.

Ja, das ist so gewollt und Bestandteil des Automatikprogramms.

Wenn man das nicht will, muss man aus dem Automatikmodus ausssteigen und manuell bedienen.



Zu 4.

Nein, ein "Kaltfahren" ist unter diesen Bedingungen bei einem modernen wassergekühlten Torbolader nicht erforderlich.

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Michael,

Danke für die Tipps, ECC Klima ist richtig. Das Geräusch ist für mich gut zu ertragen, aber ich wurde von mehreren Leuten darauf angesprochen. Mit der Filterwatte ist eine super Idee, das probiere ich mal aus. Zum Umluftbetrieb: alles klar, Danke für die Bestätigung.

Das Radio ist mittlerweile drin, echt ärgerlich das Leute mit anderem Radio immer den kompletten Kabelbaum verstümmeln müssen.

Schönen Sonntag noch und Gruß
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hallo Dirk,

der 940 mit FK ist ein feines Auto. Mein Vater hatte so einen (allerdings ohne Automatik) und ich bin oft damit gefahren.

Zu 2). Original ist der Unterdruckschlauch sogar mit Schaumstoff "schall"gedämmt gewesen, dieser zerbröselt aber im Laufe der Jahre, sodass das Pfeifen immer lauter wird. Warte noch ein paar Jährchen, dann wirst du diese Frequenz bestimmt nicht mehr wahrnehmen können...

Viel Spaß mit dem FK!

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Gets Around
Wiki Edit 18
Threads 12
Posts 80
Moin, zu 3. Guck mal von hinten an die rechte Seite des Differenzials. Da ist eine Abstützung drangeschraubt (Längslenker) Wenn die lose-ab ist rumpelt das beim zügigen anfahren, oder Kardan mittig klopft.

Zu 4, nein, im Stadtbetrieb brauchst Du das Kaltlaufenlassen nicht. In der Stadt dreht er sich nur fröhlich mit. Das bezieht sich auf zügige bis rasante fahrweise, nach BAB oder sonstigen Jagden. Da solltest Du Ihn etwas im standlauf abkühlen lassen.
Auch beim Tanken an der Raststätte vorher schon Tempo runter, ansonsten 1 Minute nachlaufen lassen.
Gibt auch "Turbo Timer". Sind aber nicht erlaubt.
Viele lassen immer den Motor solange laufen bis das Radio den letzten Hit fertiggedudelt hat,die Freundin ausgestiegen ist und die Kippe fertig ist. Was bei dem Song Radar Love von G.Earring in der Langversion allerdings dauert....
Viel Spass im 9er wünscht Thomas

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Übrigens noch zur roten Umluftleuchte:
Wsl blinkt sie nur verzweifelt, weil die Klima es nicht mehr schafft auf Normtemperatur zu kommen.
Kann im Hochsommer paar sek nach Anschalten passieren, sollte aber nicht zur Regel werden.
Bei Betätigen der Umlufttaste
würde sie ständig leuchten.

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Pardon, kleine Korrektur:
Auch die Überlastungsanzeige beim Anfahren blinkt nicht, sondern leuchtet ununterbrochen.
Also durchaus so als wäre Umluft angeschaltet.
Dennoch gilt das vorher Geschriebene in der Sache:
Klima schwächelt sehr wahrscheinlich insgesamt !

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

also die Lampe des Umluftbetriebes leuchtet wenn dann dauerhaft, geblinkt hat sie bisher nicht. Wie Michael schrieb, leuchtet sie nur im Automatikmodus und auch nur ein paar Minuten. Wenn es eine Überlastungsanzeige wäre, müsste sie dann nicht auch im manuellen Modus leuchten? Denn die Soll-Temperatur bleibt ja trotzdem eingestellt. Mir scheint als würde sie immer dann leuchten wenn es drinnen deutlich wärmer als draußen ist. Kühlleistung erscheint mir ausreichend, allerdings habe ich keinen Vergleich.

@Thomas: Danke für die Tipps, es scheint der Kardan zu sein. Kommt demnächst mal raus, dann wird es offensichtlich ob es das Mittellager oder ein Kreuzgelenk ist. Eine lose Stütze habe ich nicht gefunden.

Grüße
Dirk

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Richtig, leuchtet auf wenn es sehr heiß ist und die anlaufende ECC Mühe hat den Innenraum herunterzukühlen, insofern (kurzzeitige) Überlastung.
Das sollte aber bei voller Leistung wie gesagt nur Sekunden dauern, nicht Minuten.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC