Anmelden Anmelden

Was habe ich für'n Vergaser?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8988 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Ich habe vor einigen Jahren meinen Vergaser auf SU-Doppelvergaser umbauen lassen. Nun spinnt das Ding rum und ich muss ihn reparieren (lassen). Dazu wüsste ich gern, was ich da überhaupt für einen Typ drin habe (HIF4, HIF6, oder was ...?). Das habe ich mir damals leider nicht gemerkt. Hoffentlich kann man das auf den Fotos erkennen.

http://www.hot50s.de/volvo/07.jpg
http://www.hot50s.de/volvo/08.jpg

Besten Dank im Voraus!
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1496
Hallo Marco,
Die sehen doch echt aus wie HIF-6
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Ich denke auch, aber SICHER bin ich mir nicht. Wie finde ich das heraus?

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Eindeutig HIF 6, fehlt ja die seitliche Schwimmerkammer. Was fehlt den Dingern denn? Die sind doch normalerweise völlig problemlos?
Gruß Johannes

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Das Ding ist mehrfach übergelaufen. Schlechte Beschleunigung und mehr. Ich werde in den nächsten Zagen mal 'n Zustandsbericht schreiben. Derzeit ist der Wagen in der Werkstatt, da ich da allein nicht weiter komme ...

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1496
Klemmendes Schwimmernadelventil oder brutal falsche Einstellung (zu fett) würde ich tippen mit "Vorteil" für erstere Variante glaubt
Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Vorab zur Info und Fehlerdiagnose: Ich habe einen B20-Motor mit K-Sportnocke, SU-Doppelvergaser mit offenen Luftfiltern und 'nen 1-2-3 Ignition-Zündverteiler.

Das Ganze fing eigentlich schon vor etwa zwei Jahren an. Da wollte der Wagen teilweise nicht richtig beschleunigen. Komischerweise trat das immer bei Regen auf. Ich vermutete einen undichten Zündverteiler, da es auch beim kräftigen Gasgeben manchmal zu 'ner Fehlzündung bzw. Verpuffung kam. Auch dachte ich, ob es an den offenen Luftfiltern liegen könne, die bei starkem Regen vielleicht Wasser ziehen könnten??? Aber das ist eine ulkige Theorie ... Dann bin ich die letzten zwei Jahre leider kaum bis gar nicht mehr mit dem Wagen gefahren.

Im Oktober 2015 musste ich dann zur HU bei der DEKRA. Als ich hin fuhr nieselte es nur leicht und der Wagen fuhr etwas lahm, aber nicht bedenkenswert. Habe auch ohne feststellbare Mängel bestanden. Soweit so gut.

Als ich aber zur Garage zurück fuhr regnete es dann schon stark. Ich stellte fest, dass der Wagen jetzt so gar nicht mehr beschleunigen wollte. Mit Mühe und Not kroch er auf Tempo 50. Aber man musste vorsichtig Gas geben, denn wenn man Vollgas gab, verschluckte er sich und es knallte wieder aus'm Auspuff ... Wie unsportlich!

Da erst fiel mir wieder ein, dass mir das ja bei Regen schon mal passierte. Hab's wohl verdrängt ... Egal, die Saison war eh vorbei, also ab in die Garage. Winterschlaf.

Vor zwei Wochen habe ich den Amazon dann aus'm Winterschlaf geweckt. Zündanlage nochmals kontrolliert und gereinigt. Im Stand lief der Wagen, also los, mit meinem Kleinen zu 'nem Oldtimer-Treffen in der Nähe. Doch was war das? Der Volvo fuhr wie'n Eimer. Ich wollte meinen Kleinen nicht enttäuschen und bin daher weitergefahren. Wäre ich allein gefahren, hätte ich Kehrt gemacht. Bin also stotternd hin und gerade mal so wieder zurück gekommen. Es war so gut wie keine Beschleunigung möglich. Der vordere Vergaser ist dann auch noch übergelaufen. Der Motor lief total unrund, also offensichtlich nur noch auf zwei oder bestenfalls drei Töppen. Was ist da los? Schwimmernadel klemmt offensichtlich. Aber warum nur auf 2-3 Töppen? Zündverteiler, Zündkabel, -stecker, -kerzen ...???

Ich habe jetzt erst mal den Wagen in eine kleine Werkstatt hier um die Ecke zur überprüfung gegeben, denn ich weiß da nicht mehr weiter. Die Werkstatt kennt sich aber mit den SU-Vergasern nicht aus. Diagnose am Freitag: Zündanlage ist soweit okay. Dennoch neue Zündkerzen eingebaut, weil zwei der alten Kerzen schwarz waren. Der Wagen fährt jetzt immernoch scheiße, also wird's scheinbar der Vergaser sein. Den werden sie sich in der kommenden Woche ansehen. Ich habe nun erst einmal Infos zum Vergaser aus'm Netz gesammelt, um ihnen das morgen vorzulegen. Nun bin ich gespannt, wie's weiter geht. Bei der Gelegenheit können sie den Wagen wenigsten gleich mal komplett abschmieren ... ;-)
Editiert am Mon 16. May. 2016, 17:51:33 von Mondwinkel

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Marco,

bei den SU's ist es ja so, dass jeweils 1 Vergaser 2 Zylinder mit Sprit versorgt. Wenn also 1 Vergaser überläuft, laufen 2 Zylinder massiv zu fett und du hast den extrem unrunden Motorlauf.
Was bei den HIF's außerdem gerne zu so fettem Gemisch führt, dass er nicht mehr zündet, ist ein undichter Chokedichtring. Das hat allerdings mit dem Überlaufen nichts zu tun.
Die Probleme bei Feuchtigkeit solltest du im Bereich der Elektrik bzw. Zündung suchen, aber vorher sollte er natürlich zumindest bei trockenem Wetter richtig laufen.

Viele

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Marco;

Ferndiagnose ist schwierig wie schon gemeint, aber SU HIF sind es ohne Zweifel!

Wenn Fehler auftretten sollte sofort wenigsten etwas ermittelt werden...Zuendung oder Sprit? Probleme loesen sich nur auesserst selten selbst im Winterschlaf! Ich stimme mit Marcus (aber nur etwas!)...Hochspannungs Probleme mit der Zuendung kommen meistens bei hoher Feuchtigkeit auf (die hohe Spannung wird durch leitende Unsauberkeiten abgeleitet und kommt nicht an die ZKerzen an), aber wenn die Werkstatt schon Zuendung geprueft hat und Du hast den Vergaser schon ueberlaufen gesehen, solltest Du dort abfangen...ich bin zwar kein HIF Expert, aber ich wuerde den ueberlaufenden Vergaser abmontieren und einer sorgfaelligen Untersuchung unterziehen...und nur "mehrfach ueberlaufen" ist nicht genau genug...von wo ist das wichtige...aus dem Jet (sodas praktisch Sprit unbegrenzt durch gepumpt wird, und er total fett laueft...deutet auf nicht schliessende Vorratskammer)...oder aus der Kammer (undichte Dichtung?)

...und wenn so fett, werden die Kerzen eben so aussehen...da helfen neue Kerzen nichts...auch nicht neue ZKabel oder "abschmieren"...nehm dies nicht falsch, aber Du solltest Dich auf Fehlerbehebung erst konzentrieren...dann erst durch anderes ablenken lassen!

Uebrigens, ist der Vergaserumbauer noch zu sprechen? Waer auch ein Anfangspunkt!

Wenn Du ein Altvolvo betreiben moechtest, solltest Du Dich langsam und wenigstens etwas mit der Technik befreunden...das ist erstens die Haelfte des Spass dran (meine ich jedenfalls!), und weiterhin willst Du doch nicht immer gleich bezahlen wenn was nicht stimmt oder? Bei SUs waer sowas unter Ueberwachung von einem erfahrenen SU Expert bzw. Volvofreund ein guter Anfang!

Ich wuensche Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung!
Editiert am Mon 16. May. 2016, 19:20:04 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Nachdem ich mich jetzt in die Thematik "SU-Vergaser" mal etwas eingelesen habe, muss ich zugeben, dass ich meinen Vergasern noch nie besondere Aufmerksamkeit, geschweige denn Zuwendung, zuteil kommen ließ. So habe ich ihnen in den letzten Jahren (es mögen ca. 7 Jahre sein) noch keinen weiteren Tropfen Öl gegönnt ... Ich gehe mal davon aus, dass dies auch eine Ursache für das Vergaser-Versagen sein kann. Oder? ... wie peinlich ...

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Marco,

Das Dämpferöl hat nur Einfluss auf den Übergangsbereich. Es ist dafür da, dass die Nadel sich beim Beschleunigen langsam hebt, wodurch das Gemisch angefettet wird. Im stationären Betrieb brauchst du das Öl nicht, das wird also nicht das Problem sein.
Die Überlaufproblematik kann übrigens zwei Gründe haben: defektes Schwimmernadelventil oder defekter Schwimmer. Der Schwimmer ist dann undicht, läuft mit Sprit voll und schwimmt nicht mehr. Dann kann er das Ventil nicht schließen. Bei elektrischen Pumpen mit zu viel Druck kann das auch passieren, das können wir hier aber wohl ausschließen.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Markus; Etwas vereinfacht muss ich sagen...denn im normalen Betrieb ist der SU nie "stationär"... garnichts jetzt von der gedaempften Hebung beim Beschleunigen...das Dämpferöl dient nicht nur dazu...sonden er braucht Oel um das staendige hoch und runter Bewegen des Daempfer zu schmieren....

Marco; SUs sind bemerkenswerte und wundervoll einfache Vergaser...nur Drei beweglichen Teile!...aber sie sind immerhin ein mechanisches Teil...und als solches muss es geschmiert sein um zuverlaessich und wiederholbar zu functionieren...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Wo wohnst du denn?
Ich würde dir raten zu jemanden zu gehen, der sich mit der Technik auskennt. Herumdoktern bringt dich nicht weiter und kostet Zeit, Geld und Nerven. Wie Ronzo schon sagt, sind SU-Vergaser eigentlich ganz einfach. Einschränkung: Wenn man weiß, was zu tun ist. Ferndiagnosen bringen in diesem Fall garnix …

Gruß Johannes

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Seit dreieinhalb Jahren wohne ich in Cottbus (Lausitz, hinterm Spreewald). Hier in Cottbus bin ich noch keinem Amazon oder Buckel begegnet. Alt-Volvo-Schrauber sind wohl eher rar. Dafür gibt's 'ne Menge Trabis und Wartburgs Aber die haben keine SU-Vergaser ... Kennt jemand von euch einen Fachmann in meiner Nähe?

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Er läuft wieder! Gestern habe ich mal 'ne Runde gedreht und es scheint alles wieder okay zu sein. Es war tatsächlich ein Vergaserproblem.

Als nächstes muss ich mich mal um das "Quietschen" kümmern. Besonders beim Anfahren – vorwärts, wie auch rückwärts – aber auch während der Fahrt, quietscht der komplette Wagen auffällig. Wo ich heran kam, habe ich ihn schon geölt bzw. gefettet, aber das Quietschen blieb. Es hört sich immer an, als ob die ganze Karosserie quietscht, wird aber wohl eher vom Fahrwerk kommen ... Hat jemand 'nen Tipp?


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC