Anmelden Anmelden

Bremsflüssigkeitverlust ohne sichtbares Leck

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7482 mal, Gesamt 25 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 568
Hallo,
Siehe
https://picasaweb.google.com/m/viewer#photo/P123GT/5355425489736605553/5355425525595666002

René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Ronzo,

der Link von René ist für mich zwar nicht sichtbar. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Behälter meint.[1]
Den habe ich bei meiner Amazone auch verbaut.

Grüße Heinz

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
...könnt ihr Gedanken lesen  ? War kurz zuvor dran mich genau darüber zu informieren bei den einschlägigen Händlern - werde ich mir wohl zulegen.
Eine ganz andere vielleicht "doofe" (Denk-)frage. Habe heute vormittag den neuen HBZ und auch den BKV montiert, allerdings mit den mitgelieferten Universalhalterungen (musste halt ein bisschen bohren und biegen) am originalen Halter. BKV ist jetzt ähnlich hoch wie original und nicht so tief, wie in der verlinkten Umbauanleitung. Dürfen die Leitungen eigentlich höher sein, als der Ausgleichsbehälter? Eigentlich ja nicht (kommunizierende Röhren) oder, sonst läuft der ja über? War aber meine ich ja original ja auch so oder denke ich jetzt irgendwie falsch???
Gruß, Martin
P.S.: Spricht eigentlich etwas dagegen den BKV andersrum (um 180 Grad gedreht) einzubauen, -der Zylinder des BKV würde recht gut am Wischwasserbahälter vorbeipassen und auch sonst kann ich kein Problem erkennen? Dann wären auch die Wege der Bremsleitungen kürzer. Zwischen BKV und HBZ dann nur ca. 20cm und auch zum Verteiler müsste man nicht eine so lange Leitung um den BKV herumlegen!?
Editiert am Fri 25. Mar. 2016, 17:37:51 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 568
Hallo,

hier ein anderer Link auf das Bild:
https://picasaweb.google.com/P123GT/8EndlichFertig#5355425525595666002

Bei mir ist der BKV unterhalb angeordnet.

Die Leitungen sollten eigentlich keine Erhöhung haben, da sich dort Wasser/Luft sammeln kann und man evtl. Probleme beim Entlüften bekommt. Ist aber nur Theorie.
In der Praxis spielt das ganze aber keine Rolle.

Den BKV kannst du auch anders rum einbauen, kein Problem. Zum besseren Entlüften des BKV sollte dieser jedoch leicht schräg angeordnet sein (ähnlich der Anleitung des BKV).

René

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1491
Heinz; Mit dem ersten Link hatte ich auch kein Glueck...aber beim zweiten wars schon...ich finde sowas besonders zum Entlueften hilfsam, wuerde es aber warscheinlich nicht permanent drauf lassen...klar erleichtert es den Stand zu pruefen...ein Blick, und mann hat's...wenn nichts aber leckt, pruef ich auch nur (mit Kappe abschrauben) gelegentlich...

Martin; Ein von HBZ getrennten BKV (nicht wie beim 140er wo beide mechanisch verbunden sind) kannst Du praktisch anbringen wo Du Lust hast (ich meine sie auch bei manchen Jaguars im Forderradhaus gesehen zu haben). Ich glaube nicht das "kommunizierende Röhren" hier angebracht sind...die Bremsrohre sind ja nich offen zur Atmosphere.

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Abend,
danke für eure Hinweise. Heute alles platziert und 2 neue Leitungen gebogen. Netterweise hat mir die "Werkstatt meines Vertrauens" heute morgen spontan professionelles Bördelwerkzeug (inkl.- Einweisung )ausgeliehen -wird Feiertagsarbeit, da ich das am Dienstag morgen zurückbringen muss.
Dann entlüften und sicherheitshalber auf den Bremsenprüfstand.
Jetzt aber doch noch mal eine Frage zum Rückschlagventil -meine, dass das in den Lockheed integriert ist: Siehe Foto mit Anschluss -Ecknippel, meine nämlich das irgendwo mal gelesen zu haben -konnte es nicht leicht abziehen und wollte keine Gewalt anwenden, sonst hätte ich das ja einfach probieren können. Vielleicht wisst ihr das?
Muss ja nicht unnötigerweise 2 Ventile haben... Es wundert mich ja schon auch, dass beiliegend keinerlei Anleitung zum Einbau und vorallem zu den Anschlüssen war.
[url=http://abload.de/image.php?img=unterdruck-anschlussx5rn7.jpg][img]http://abload.de/thumb/unterdruck-anschlussx5rn7.jpg[/img][/url]
Danke nochmals, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 568
Hallo Martin,

Probiere es doch mit dem Mund einfach aus. Am kurzen! Schlauch saugen und dann schauen ob viel Luft wieder zurückströmt. Wenn nicht, ist am Anschluss ein Rückschlag Ventil integriert.
René

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Hallo René, (das war glaube ich mein allererstes accent auf dieser Tastatur seit 6 Jahren
welchen kurzen Schlauch meinst du genau?
Danke, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 568
Hallo Martin,

ich meinte ein kurzes Stück Unterdruck Schlauch. Nicht den ganzen (wegen dem Volumen) der dabei ist aber halt so, dass man bequem saugen kann ☺
René

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
So - das Ganze ist vollbracht: Das mit dem Testen war nicht so einfach, habe mich dann nochmal anderweitig schlau gemacht: Also: Zusätzliches Rückschlagventil habe ich in den Schlauch montiert, einen Aufsatz -Zusatzbehälter für Bremsflüssigkeit hab ich auch montiert (finde ich bei einem Einkreissystem keinen Luxus), Entlüften war langwierig -musste zweimal an allen 4 Rädern ran -jetzt bremsts wieder wie es soll - demnächst gehts noch auf den Prüfstand.
Also danke nochmal allen Unterstützern hier...
Gruß, Martin

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Kleiner Nachklapp zum Entlüften-so ganz war die Luft dann doch noch nicht raus -war nicht zufrieden und habe es dann nochmal allein mit Eezibleed (äußerst empfehlenwertes Hilfsmittel für ganz kleines Geld) entlüftet und fast 1 Liter Bremsflüssigkeit durchs System gejagt. Gelernt habe ich daraus, dass die Regel "Entlüften bis keine Bläschen mehr zu sehen sind" nicht stimmt. Vorne rechts kam von Anfang an keine Luft -habs dann dennoch laufen lassen und nach einiger Zeit (der Behälter war fast leer) kamen aufeinmal eine ganze Menge Luftblasen. Jetzt bremst es wieder fast wie ein modernes Auto, muss jetzt nur noch die Trommelbremsen hinten nachstellen- dann wirds vielleicht noch besser...
Also, für alle die das irgendwann mal lesen und das ganze System öffnen: Geduld beim Entlüften
Gruß, Martin


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC