Anmelden Anmelden

Dichtung zwischen Bremmskraftverstärker und Hauptbremszylinder

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3898 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Just Got Here
Wiki Edit 8
Threads 1
Posts 2
Hallo zusammen,

und vielen Dank im Voraus für das Lesen und ggf. auch Antworten auf meinen etwas längeren Post!

Ich habe bei meinem Amazon das Problem, dass der Bremskraftverstärker Luft ansaugt. Dies ist durch ein Zischen hörbar. Als Quelle habe ich die auf dem Bild dargestellte Stelle ausfindig gemacht:

IMAG4897.jpg

An der Unterseite der Anschraubfläche zwischen Bremskraftverstärker (BKV) und Hauptbremszylinder (HBZ) wird Luft angesaugt. Ist auf dem Bild durch diesen feuchten Bereich ("laufende Nase") sichtbar.

Ich habe dann das ganze einmal demontiert. Die Oberfläche des BKV ist durch die Jahre etwas angegriffen und nicht so pralle. Auf dem HBZ ist eine O-Ring-Dichtung zu sehen, die für die notwendige Abdichtung sorgen soll. Anbei die Bilder:

IMAG4900.jpg

IMAG4903.jpg

Nun meine Fragen:

- Ist das alles so korrekt was ich vorgefunden habe bzw. von mir gebe?

- Als Ersatzzeil für den O-Ring bietet mir Skandix eine Formdichtung (Art.-Nr. 1054038) mit rechteckigem Querschnitt zwischen BKV und HBZ an. Passt diese?

- Meine Rechereche ergab, dass es laut Volvo-Ersatzzeilkatalog zwei Ausführungen für den BKV gibt. Nach Abgleich finde ich bei mir die linke Variante im Motorraum wieder. Und diese hat weder im Bild noch in den Positionlisten irgendwo eine Dichtung. Ist an dieser Stelle überhaupt eine Dichtung von Nöten? Und wenn ja, welche? Wenn nein, was muss sonst getauscht bzw. repariert werden, damit mein BKV wieder 100% dicht wird? Benötige ich etwa den Reparatursatz für den BKV (Art.-Nr. 1033613)?

BKV Varianten.png

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo "Schatzspatz81",

der von Dir gefundene Dichtring um den HBZ soll nur verhindern, dass Schmutz usw. im Raum zwischen BKV und HBZ gelangt. Wenn dort Luft angesaugt wird, ist die Gummidichtscheibe mit Mittelloch die Du jetzt im BKV siehst leck, normalerweise entlang der Druckstange die in der Mitte zu sehen ist. Mit Glück ist die Stange nicht korrodiert, wenn diese korrodiert ist wäre ein neuer BKV fällig. Mit noch etwas mehr Glück ist der BKV vom Typ wovon es diese Gummidichtscheibe noch zu kaufen gibt. Es gibt zwei Varianten: eine mit loser Metallstützring der in der Gummidichtscheibe klemmt und eine ohne (wobei das Loch im BKV kleiner ist und die Gummidichtscheibe gegen Metall des BKV stützt). Als ich mich mal damit beschäftigt habe gab es nur eine Variante im Handel, welche müsste ich nachsehen, aber vielleicht gibt es jetzt beide. Übrigens wird ein spezieller Bremsteilehandel eher das gewünschte liefern können als die Volvo-Teilehändler.
Wenn das Ganze wieder dicht ist, wird der BKV auch wieder funktionieren, und die Bremsen auch umso besser.

Viel Erfolg,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Kleine Ergänzung: wenn es an der Flanschfläche zwischen BKV und HBZ feucht ist und besonders wenn daraufhin der BKV Farbe lässt sprich rostet ist mit Sicherheit der HBZ undicht. Bremsflüssigkeit ist recht agressiv und greift die meisten Lacksorten an.
Ich würde auf jeden Fall den HBZ zerlegen und zumindest kontrollieren, wenn innen kein Rost und keine Narben auf den Kolben und Zylinderflächen ist reicht auch ein überholsatz.

Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, hol Dir Hilfe, das ist nix für Versuch und Irrtum......

viel Erfolg,

es grüsst der
Knut

Just Got Here
Wiki Edit 8
Threads 1
Posts 2
Hallo nochmal und vielen Dank für die Infos.

Auf Grund von Krankheit kann ich mich erst jetzt melden. In der Zwischenzeit sind auch die Reperatursätze für BKV und HBZ eingetrudelt.

Leider konnte ich in keinem Dokument etwas genaueres zur De- und Montage der Dichtung des BKV entnehmen. Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich da am besten vorgehe?

Laut Explosionszeichnung im ET-Katalog bzw. dem Schnittbild des Werkstatt-Handbuches erschließt sich mir das nicht ganz. Liegt die Dichtung plan von außen am Gehäuße an und bleibt dann in Position, weil sie radial innen und außen geklemmt wird?

In dem Girling-Servo-Handuch steht nämlich etwas von "Seal & Plate Assembly". Die Dichtung (Seal) habe ich ja jetzt neu vor mir liegen. Aber was ist mit dem "Plate" gemeint. Entnehme ich das mit dem Ausbau der Dichtung. Im Text habe ich das so verstanden, dass ich dafür lediglich eine Zange benötige (Abbildung und Text zu Fig. 11a):

Girling-Supervac fig8.jpg
Girling-Supervac fig11.jpg

Ansonsten gibt es hier für alle Interessierten noch einmal das ganze Program ausführlich Girling-Servo-Handbuch als pdf (Quelle / gefunden bei: http://volvo1800pictures.com/ -> Vielen Dank dafür)

Grüße

Mark

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag Mark!

Du musst unterscheiden zwischen zwei Dichtungen:
1. Seal and plate assembly, ein Platte mit aufliegender Dichtung; wird mit einer Spitzzange demontiert. Beim Einbau zeigt die Platte nach innen, plate side leading.
2. Square section seal, ein eckiger Dichtring.

Siehe Abb. 11b

Zum benötigten Fett wird Dir sicher Kollege Ronzo schreiben.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Mark,

wie ich schon geschrieben habe, gibt es 2 varianten des BKV (bzw. dessen Dichtung):
eins "seal and plate" und eins nur eine Dichtung.
Also bei Dir nachsehen was wie schon drin ist, dann hat man auch das Beispiel wie welches neue drin soll. Und sieht man, ob der Kolben gerostet ist oder nicht bzw. ob ein solcher Reparatursatz überhaupt ausreicht.

Viel Erfolg,
Rudi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC