Anmelden Anmelden

B 18 B Zündkerze und Vergasereinstellung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2392 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Morgen,
habe zwar schon im wiki über Wärmewert etc. gelesen und neige auch aufgrund, wenn auch seltenes kurzes Nachdieseln, zu einer "kälteren" Kerze. Könnt ihr mir "die" Kerze für den 18 B empfehlen? (Hersteller und Bezeichung)
2. Frage: Sollte vielleicht mal die Doppelvergaser einstellen -steht ja auch was im wiki dazu. Scheint aber nicht so leicht wie das Einstellen der Ventile zu sein (was ich gestern gemacht habe) -bisher nur Erfahrungen mit Mopedvergaser. Die Einstellung von Doppelvergasern ist sicher nicht wenig anspruchsvoll, vorallem, wenn man, wie ich keine Erfahrung damit hat -soll ichs lieber machen lassen?
Danke!
Martin

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Martin,

zum Einstellen der Doppelvergaser solltest du einen Synchro-Tester zur Hand haben – sonst kriegst du kaum einen gleichmäßigen Lauf hin (auch kein gleichmäßiges Kerzenbild). Wie immer gibt es da eine ganze Reihe von Variablen, die man beachten muss – drehst du hier, tut sich was dort, und so weiter.

Ich persönlich würde da nur rangehen, wenn ich jemanden neben mir habe, der das schon mal gemacht hat. Mag aber auch falsche Vorsicht sein, weil ich das eben noch nicht selbst gemacht hab.

Gutes Gelingen!
Kay

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Hallo MArtin,
grundsätzlich ist das einstellen der SU-Vergaser (es sind doch SU, oder?) keine Weltraumtechnik. Mit wenigen Werkzeugen und technischem Verstand sollte das gehen. Grundsätzlich solltest du aber erstmal klären, ob die beiden überhaupt eine Einstellung brauchen. Hast du den Eindruck das der Motor unrund läuft? Gasannahme schlecht? Kerzenbild unterschiedlich? Du hast gerade die Ventile eingestellt, mach neue Kerzen rein (Marke und Wärmewert habe ich gerade nicht), stelle die Kontakte und die Zündung richtig ein. DANACH solltest du eine nette Strecke fahren und mal nachsehen wie die Kerzen aussehen.
Wenn du dann immer noch den Eindruck hast, die Einstellung stimmt nicht, dann los.

Gruß
Volker

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 53
Hallo Martin,

ich fahre in meinem P1800 die Bosch Super4
die decken eine große Spanne des Wärmewerts ab,
müßten auch bei dir laufen.....!

Die Artikel Nr. wäre:

Bosch 0 242 232 506, Bezeichnung: WR 78 G,
haben 4 Pole, Gewindemaß 14 x 1,25

werden zB. hier günstig angeboten:

http://www.mister-auto.de/de/zuendkerzen/bosch-0-242-232-506_g686_a0300!242!232!506.html?m...

Schöne Grüße
Robert!
Schneewittchencoupefahrer... !

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Morgen,
vielen Dank für die weiterführenden Antworten -habe mich auch mal parallel schlau gemacht bzgl. Zündkerzenwahl. Buttkereit bietet NGK BP 6HS für B 18 A, B, D-Motoren an (interssanterweise wird da nicht wie hier im wiki in der Kerzenempfehlung für A und B bzw. D-Motoren unterschieden). Dann noch die "kältere" (höhere Wärmeabführung) Kerze BP 7HS für leistungsgesteigerte B18 etc.- auf der NGK HP selbst findet man unsere Autos sogar auch -da wird diese Kerze für den B18-3 (?) empfohlen. Habe mich auf jeden Fall erstmal für diese Kerze entschieden und werde das Ganze erstmal beobachten, bevor ich die Vergaser einstelle. Läuft nämlich eigentlich richtig gut -Kerzenbild war eben nur unterschiedlich -vielleicht hat das Korrigieren des Ventilspiels (ein Auslassventil -Spiel war deutlich zu klein)schon etwas bewirkt.
Ein schönes Weihnachtsfest!!
Gruß, Martin
P.S.: "Schneewittchencoupe" (m)ein Traum!

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Gut statt perfekt
Guten Abend,
führe mal meine Thread weiter mit einer Frage am Ende:Habe mich damals dann doch ans Einstellen des Vergasers getraut und zwar so wie im WHB beschrieben ohne Synchrontester. (2x Su Hs6) Im Wesentlichen habe ich die Vergaser fetter gestellt, was sich auch direkt ausgewirkt hat. Noch bessere Beschleunigung mit sauberer Gasannahme und einem dennoch sehr moderaten Benzinverbrauch. Also war erstmal kein weiterer Handlungsbedarf. Allerdings war das Kerzenbild bei Zylinder 1 weiter zu hell, die anderen zeigten eher Hinweise auf "zu fett". Ein Tipp mit Falschlufttest (siehe hier auch an anderer Stelle) brachte mich auf die richtige Fährte -also Problem gefunden -neue Krümmerdichtung muss rein. Jetzt zu meiner Frage am Ende bzgl. Vergasereinstellung: Es ist nicht so einfach, jemanden zu finden, der das noch kann.Habe den Vergaser so gut ich es eben konnte eingestellt, sicherlich geht das noch besser. Würdet ihr auf jeden Fall nochmal profesionell einstellen lassen, auch wenn die üblichen "Parameter" (Verbrauch, Kerzenbild, runder Motorlauf etc.) eigentlich passen, oder kann der Motor Schaden nehmen? (Die "perfekte" Einstellung muss es für mich gar nicht sein...)
Danke euch! (Gerne auch für Tipps von Profi-Adressen im Raum Heidelberg- Mannheim)
Gruß, Martin

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 6
Posts 31
Wenn Kerzenbild, Gasannahme, Verbrauch etc. passen würd ich es so lassen.
Hab das auch gerade hinter mir und bin recht zufrieden, siehe auch hier:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Special:AWCforum/st/id6929/SU_HS6_Einstellung....

Ist doch viel schöner, wenn man es selbst geschafft hat.
Tipp: was bei mir recht frickelig war, war die Synchronisierung über die Klemmschrauben der Drosselklappenwellenmitnehmer (was ein Wort...) - da hilft ein bisserl trial& error bis das passt.
Und der chokezug: ruhig auch mal gucken ob die Klemmung im Fahrgastraum gescheit klemmt. Sonst macht der bei jeder Betätigung was anderes.

Profi-Adressen kann ich dir keine nennen, höchstens meine eigene (RP-Kreis)...

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Danke!
RP-Kreis -wo genau wäre das? ist ja, wenn das Rhein-Pfalz bedeuten soll unter Umständen nicht so weit weg.
Gruß, Martin


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC