Anmelden Anmelden

Die Andreas-2-Stunden-statt-2-Tage-Methode Lüftermotor Gebläsemotor 240

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 5162 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 51
Threads 30
Posts 127
das sollte unbedingt ins WIKI
Ist von Andi


anbei ein Bild auch zum ranzoomen mit der Stelle die du meinst.
Volvo 240 Lüftermotor 120.jpg

Um die gelösten Bowdenzüge wieder einzuhängen mit der Schlaufe des Drahtes musst du den kleinen weißen Stöpsel etwas rausziehen und wieder eindrücken bei eingelegter Schlaufe wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir ist's lange her, auf diese Weise Heizungskästen des 2ers aus-und einzubauen, um den Lüftermotor zu wechseln und das Ding zu reinigen.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, welche zeitraubende Schrauberei man sich ersparen kann.
Das komplette Bedienteil bleibt mit der Einheit verbunden, raus muß es ja eh mit dem Konsolengedönse, das Heizungsventil mit der internen Verschlauchung bleibt ebenso dran, gelöst werden für letzters lediglich die Schläuche im Motorraum am Übergangsstück an der Spritzwand und das Übergangsstück selber motorraumseitig, wo es mit zwei kleinen Schrauben fixiert ist.
Die Stelle ist etwas eng zwar durch die Ansaugbrücke, aber es geht

Auf diese Weise dauert der Ausbau der Einheit keine Stunde, wenn im Innenraum die Schrauberei nicht vorher noch erkundet werden muß, sondern routiniert weggeschraubt wird, was im Wege ist um die Einheit beifahrerseitig dann rauszunehmen.
Der Einbau dauert ebenfalls dann kaum länger.

Das Lüfter - Heizungsgehäuse ist problemlos mit den anhängenden Komponenten zu öffnen, zu reinigen, und ggF. den Motor zu ersetzten bei der Gelegenheit ist ja eh meistens der Anlaß.

Du hast nach dem Einhängen der Bowdendrähte noch das Fixieren der Außenzüge, der Hülle vor dir, da wird dann eingestellt wie die Klappen zu den Reglern arbeiten, also z.B. Klappen bei entspanntem, noch nicht fixiertem Außenzug in der Klemmklammer, auf ZU stellen und den jeweiligen Schieberegler ebenfalls auf ZU, dann erst den Außenzug mit der federstählernen Klemmklammer fixieren.
Oder umgekeht, Klappen Offen und Regler auf Offenstellung.

Wünsch dann mal baldiges Heizen, wird kalt gerade und Grüße - Andi
Editiert am Sun 1. Nov. 2015, 18:08:57 von Tom245KMSt
245 - 1991 - B230F - M47 - etwa 285 000 km
944 - 1992 - B230FB - ZF22 - ETWA 280 000 km

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Tom,

Danke für die Ehre diesen Beitrag so ins Wiki übernehmen zu empfehlen.
Aber Nein, das reicht nicht für die schnelle Nummer von 2 Stunden, und 2 Stunden sind etwas gestrunzt auch, beziehen sich lediglich auf den Aus-und Einbau der Einheit, da fehlt noch etwas an Zeitvolumen.

Folgendes ist zu berücksichtigen : Das richtige Werkzeug unmittelbar zur Hand zu haben !!! - das Zerlegen des Lüfterkastens und die Reinigung, mit Druckluft sehr schnell nach der Schmodder Entfernung von Hand, Zusammenbau des Kastens.
Das dauert etwa 15 bis 20 Minuten.

Und : nach dem Ausbau möchten die Knochen des Schraubers gestreckt werden, jedenfalls meine alten Knochen heutzutage, aber vor 30 Jahren hab ich mir auch schon so'n Päusken gegönnt dann.

Beim letzten Mal, Ausbau 50 Min bei null Grad nach Sylvester am Neujahrstag musste der Schrauber auch erwärmt werden, auf Eisfläche ausgebaut, da rutschten die Füße weg auf der Fahrerseite beim reintauchen in den Fahrerfußraum, da half ne alte Decke aufs Eis gelegt für antirutsch.

Und nach dem Ausbau vor der Zerlegung, na, da wird erstmal 'n Kaffee fällig oder 'ne Kanne Bier, je nach Tageszeit und sonstigen Plänen, irgendwas sowieso.

Schnell Biertrinken, schnell schrauben, immer schön entspannt dabei dauert dann doch wohl eine Stunde extra zu den zwei ca. Stunden Aus-Einbau

Und mit der Reinigung des Lüftergehäuses ist es ja bei der Gelegenheit nicht unbedingt getan, es bietet sich an die Luft und Wasserführung in die Schweller gleich ebenfalls von möglichen botanischen Rückstanden zu befreien und dies sonst völlig unzugänglichen Bereiche mit einer dauerhaften Versiegelung zu behandeln.

Das dauert noch mal, die Schweller anschliessend von Ablagerungen innen zu befreien zählt erstmal nicht mit für den Zeitrahmen zum Thema Heizung/Lüfterkasten, geht aber auch schnell mit Druckluft und Sauger und sollte gemacht werden.

Also, wenn ich das mal wieder für jemanden machen sollte würde ich mir 5 Stunden Zeit einplanen für Alles dann.
Bei der Winternummer vor glaub' ich vier Jahren war alles sauber, mit dem digitalen Auge kontrolliert, da war's dann zeitlich passend etwa mit der Schrauberei -- Kälte beschleunigt übrigends, sonst wird der Schrauber kalt im Wetter --

Und wenn ich nächsten bei meinem 244 anlässlich des Windschutzscheiben Wechels das Armaturenbrett gegen ein schönes ohne Risse erneuere wird die Heizungseinheit auch nochmal rausgenommen und gesäubert, da kommt man dann noch besser dran ohne Armaturenbrett, denn dass ich mein Luft-Dings zerlegt hatte ist schon wieder ein paar etliche Jahre her und hiesiges Eichenlaub ist sehr beständig in den Räumen, wo es sich ansammeln kann.
Werde dann mal versuchen ALLE Schritte des Verfahrens zu dokumentieren für's Wiki, geht mir beim Schrauben oft durch die Lappen dauernd die Camera zu bedienen, fertig machen hat meist Priorität.

Eine ausführlich Berichterstattung mit Bildern zu der Stelle habe ich schonmal hier eingestellt in einem Beitrag, aus diesem ist auch das Bild oben von der ausgebauten Einheit, und die kurze Zusammenfassung war später auf eine Frage hier geschrieben, aber die feinen Details wie Vorbereitung mit Werkzeug zur Hand haben und neuralgischen Stellen fehlten damals, keine Bilder, wenig Text speziell dazu, fertig Schrauben war damals angesagt, Besuch und Grillen war gleichzeitig im Garten.
Werde den Beitrag mal raussuchen und hier verlinken, wenn ich den wiederfinde.

Ein schönes Wochenende Allseits und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Andi,

meinst Du den hier? http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id499/240erHeizung_L%C3%BC...
Brauchst nicht suchen, der Beitrag müsste es gewesen sein

Ich klingel die Tage mal wieder durch!
Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Dirk,
ungefähr den, gab noch andere mit teils mehr Bildern, aber der den ich meinte ist weg, war bei OI noch, viel bebildert schrittweise und etwa von 2008 -- machen wir mal wieder neu mit all den Bildern von deinem und meinem Wechsel, inklusive der Empfehlungen der Schrauber-Pausen-Gestaltungen nach allerlei Verrenkungen bei dem Job.

Bis die Tage und Grüße - Andi

.. anlässlich meines avisierten Tausches des Armaturenbretts gegen ein rissfreies können wir auch gerne die Foto Session nochmal komplettieren zu den wesentlichen Schritten der Heizungs/Lüftereinheit revidieren beim 2er .. will ich eben kurz sauber machen dann, ansonsten ist meine Karre fahrwerkstechnisch mittlerweile best optimiert, neue Windschutzscheibe und Armaturenbrett noch, dann erstmal fertig

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin,
die von euch bevorzugte Wetterlage stellt sich auch bald ein, kalt, nass und dunkel Da sollte dem schrauben doch nichts mehr im Wege stehen
Schönen Tag noch,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Dreckswetter,
Frost ist nicht in Sichtweite


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC