Anmelden Anmelden

Geräuschdämmung - Lola

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2134 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

anlässlich einer umfangreicheren Schrauberaktion ist mir das Thema "Lola" auf die Werkbank gekommen. Auf dem Getriebe fand sich die originale "Geräuschdämmung", ein Teil, das ich vorher noch an keinem Buckel gesehen hatte.

Lola ori 001.JPG

Lola ori 002.JPG

Ich habe mich dann an die Geräuschdämmungs-Tipps im Wiki erinnert und das Placebo durch ein selbst geschnitztes Schaumstoffteil ersetzt. Bearbeitet mit Cuttermesser und Flex war das Ding in einer Viertelstunde aus dem Vollen geschnitzt.Das ganze Teil ließ sich ohne das Getriebe abzusenken durch den Spalt zwischen Kardantunnel-Durchlass und Getriebe fummeln.

Lola neu 001.JPG

Lola neu 002.JPG

Lola neu 003.JPG

Lola neu 004.JPG

Im ersten Ansatz würde ich sagen, das Ding bringt ganz gut was.

Gruß Martin
Editiert am Mon 26. Oct. 2015, 7:51:31 von McOldie

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin Martin,
ich habe mir auf Ulis Rat hin auch so etwas gebaut. Es bringt nicht nur eine Geräuschminderung sondern verhindert auch Zugluft. Alles gut.
Was mir nicht gefällt : es ist Schaumstoff. Und wenn Schaumstoff mal nass geworden ist ( Schwamm ) hält es sich ewig und hält alles in der Umgebung nass.
Ich habe bisher noch nichts brauchbareres gefunden ( alles zu steif ) und habe daher meine Lola in Öl getränkt und wieder ausgedrückt. Das sollte zumindest das Wasseraufnahmevermögen vermindern.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hi,
auch ich hatte auf Ulis Rat gehört, habe aber nicht ganz so viel Aufwand getrieben wie Martin. Meine Lola ist aussen einfach viereckig geblieben und ragt auch nicht bis in den Innenraum sondern liegt einfach grossflächig von unten am Kardantunnel an.

Das mit dem 'in Öl trämken' hat mein Blechelch selbsttätig gemacht......

Habe jetzt den Ölverlust beseitigt und eine neue Lola geschnitzt.

Geräuschdämmung ist viel besser, Zugluft hatte ich verher auch nur wenig.

es grüsst der
knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Martin; Einfach, und effektiv, deshalb schoen!

Wenn's um Geräuschdämmung geht, sollte mann mit gleicher Sorgfalt alle bestehende Loecher (deswegen moegliche Eindringungswege fure Warmluft, Gestank, und Geraeusche) zwischen Motorraum und Passagierraum (z.B. Lenkwelle, Brems, Kupplungspedalen, Temperaturkappilarroerschen usw.) mit aehnlich geschnitzten Schaumstopfen abschliessen.

Roger; Um es mit spritzwasser zu traenken muesste mann schon ganz schoen lange im Dauerregen fahren, aber die Idee mit vorher mit Oel traenken gefaellt mir auch...vorausgesetzt es ist mit dem Schaumstoff kompatibel...ein Kompatibilitaetstest ware aber schnell durch gefuerht...aber selbst wenn es jede fuenf Jahre erneuert werden muss ist es auch nicht das Schlimmste...

Knut; "Das mit dem 'in Öl trämken' hat mein Blechelch selbsttätig gemacht......" ...wenn dieses Stueck Schaumgummi diese aufkommenden freien Oeltroepfschen faengt ist doch gut so...(ein Teil der Unterbodenselbstoelungseigenschaft)...

Gruesse


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC