Anmelden Anmelden

Motorproblem 5-Zylinder

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 10024 mal, Gesamt 17 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Hallo 2x Kay ;-)
vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
@2ter Kay: was meinst Du damit, dass die Ventile bei dem Kopf nicht mehr eingeschliffen werden? Dichten die sich irgendwann von selbst ab, oder hätte es bereits passen müssen? (sprich, dicht sein??)

Viele Grüße, Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Thomas,
zu deiner letzten Frage kann ich dir keine Auskunft geben ob Ventile sich selbst einschleifen, erscheint mir sehr futuristisch oder so..aber einen defekten Fünfzylinder Motor habe ich eh noch nie gemacht.

Ob du den Wagen nach Darmstadt fahren kannst, hängt etwas vom Schadensbild ab, bisher ist nur der Kompressionsverlust bekannt, der vermutlich durch ein verbranntes Auslassventil verursacht wird, was aber auch eine Ursache hat.
Wenn kein Öl im Wasser und umgekehrt zu finden ist, kannst du die Fahrt riskieren, ich würde es machen wenn vor Ort in Thüringen nichts verlässliches zur Reparatur zu finden ist und zuhause die Aussichten gut sind für eine Werkstadt, die auch das Handwerk noch kann.

In Thüringen kannst du es auch versuchen, falls dir die Leute von http://www.essonn.de/ in der südlichen Region etwas empfehlen, selber sind die in der Nähe Erfurt heimatlich, da würde dir auch geholfen. Einfach anrufen, schnelle eindeutige Auskunft bekommt man dann zu Problemen dieser Art.

Berichte weiter und viel Erfolg bei der Rettung, trotz alledem ein schönes Wochenende und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Thomas, ich würde ohne Druckverlustprüfung nicht fahren. Falls mindestens ein Auslassventil verbrannt ist riskiert Du einen Abriss des Ventils, brauche dir nicht su beschreiben. Die Ventile dieser Turbomotoren dürfen nicht nachgeschliffen werden weil die Oberfläche gehärtet ist. Wenn es vernünftig gemacht wird dann werden die Sitze mit 44° gefräst, die Ventile werden neu genommen und haben 45°, zusammen bauen und fertig. Wer die Ventile dieses Motortypes mit Gasbetrieb einschleift riskiert den schnellen Verschleiß und einen Abriss.
Selbst einschleifen tun die undichten Ventile sich also nicht, aber neue sind ohne einschleifen dicht. Ein guter Motorenbauer etc macht das so, und eine der Werkstätten welche leider in Mehrzahl sind nicht
Beste Grüße Kay


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC