Anmelden Anmelden

Erfahrungsbericht Umbau B16-6V auf B20-12V am Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1785 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
So es ist (fast) vollbracht. Das Auto eines Freundes ist umgerüstet von B16 – 6V auf B20 (Doppel SUH6) – 12V.
Ob man das mag oder nicht soll hier mal außen vor bleiben...
Falls aber noch jemand so etwas vor hat hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Also gewechselt wurden Antriebsseitig der Motor, die Getriebeglocke sowie das Getriebe selbst. Das Spenderfahrzeug war von 1970, der B16 von 1958. Durch die Seilzugkupplung des Spenderfahrzeugs war der Wechsel der Getriebeglocke notwendig (Achtung, die Schrauben zur Befestigung des Getriebes an der Glocke passen nicht vom B16 zum B20!). Der Winkel an dem die Verschraubung von Schlauch und starrer Leitung der hydraulischen Kupplung befestigt ist, liegt beim B16 weiter vorne, so dass der Schlauch nicht mehr ausreicht. Laut Aussage der Ersatzteillisten gibt es aber nur eine Länge. Nun kann man einen längeren anfertigen lassen, oder die Aufnahme an der Karosserie ändern. Die starre Leitung ist ausreichend lang um sie an die richtige Stelle zu legen. Nach bau eines „Adapters“ der den Verbindungspunkt etwas nach hinten verlegt passt dann alles. Wer das feststellt bevor der Motor drin ist (was uns nicht gelungen ist... ), hat Glück und kann den Winkel einfach abmachen und an entsprechender Stelle neu anschweißen... Wir haben den Winkel sozusagen nach hinten verlängert. Geht auch, sieht nur nicht ganz so schön aus...kann man aber problemlos zurückrüsten falls man sich doch für einen längeren Schlauch entscheidet...
Des weiteren stößt das Gasgestänge, welches vom Pedal kommt, an der Verschraubung Getriebeglocke/Motor an. Kann man neu bauen oder warm machen und ca. 1-2 cm nach außen biegen, dann geht es vorbei. Die Aufnahme für den Bock des Gasgestänges, oben am Vergaser, ist am B16-Amazon nicht vorhanden, neu bauen, oder die alte Aufnahme passend machen. Der Anschluss der Kardanwelle zum Getriebe passt nicht, die Kreuzgelenke der neuen passen aber, so dass man das Kreuzgelenk samt Anschlussstück der „neuen“ Welle an die alte anbauen kann. Die Länge ist identisch, somit passt dann die alte Welle. Wenn man die „neue“ verwendet müsste man auch die Hinterachse tauschen, denn diese passt dort ebenfalls nicht. Die Kardanmittellager sind auch unterschiedlich. Die Hinterachse soll laut unseren Informationen ausreichend sein für die Leistung des B20, ob das auf Dauer hält wusste aber niemand...wir werden sehen...
Die Aufnahme der Auspuffgummi’s hinten muss, entweder am Fahrzeug oder am Auspuff, geändert werden.
Der Kühler samt Ausgleichsbehälter passt problemlos.
Die Tachowelle muss entweder getauscht, oder die Verschraubung der neuen unten auf die alte geschrumpft werden, denn die Aufnahme am Getriebe ist anders.
Die Chokebetätigung muss gewechselt werden, wenn von Ein- auf Zweivergaseranlage umgerüstet wird. Ist aber mit dem bohren von zwei Löchern unterm Armaturenbrett getan.
Soviel zum Antrieb...

Zum Umbau von 6 auf 12V.Gewechselt wurden:
Lichtmaschinenregler, Fernlichtrelais, Hupenrelais, Hupen, Scheibenwischermotor komplett, Zündspule, Heizungsgebläse, alle Glühlampen, Lichtmaschine, Anlasser, Tankgeber, Blinkgeber, Scheibenwaschpumpe (ich glaube das war’s...)

Der Lichtmaschinenregler musste etwas weiter nach oben verlegt werden, sonst passt der B20 Luftfilter nicht (geschlossener). Die Anschlüsse am Regler konnten 1:1 umgeschraubt werden, ebenso an der Lichtmaschine. Der Anlasser muss neu verkabelt werden, da er beim B20 links und beim B16 rechts sitzt. Des weiteren ist das Pluskabel zur Batterie somit zu kurz und muss getauscht werden.
Relais einfach umstecken. Blinkgeber hat 3 bzw. 4 Anschlüsse, also passenden besorgen.
Die Verschraubung der Zündspule an der Spritzwand passt nicht, und muss geändert werden (2 bzw. drei Schrauben). Der Scheibenwischermotor selbst kann nicht gewechselt werden, er muss komplett samt Wischergestänge gewechselt werden. Die Verschraubungen sind etwas anders (2:4) , passen aber in die jeweiligen Löcher. Ist eine leidige Fummelei mit diversen Schrammen auf den Händen... Die Durchführungen der Wischerwellen passt.
Der Gebläsemotor für die Heizung passt ebenfalls, hat aber am B20 drei, am B16 nur zwei Anschlüsse. Die Regelung der zwei Stufen übernimmt dort der Schalter. Man schließt Masse an Masse (logisch...)und das Stromführende Kabel an die 1/1-Klemme. Der Schalter (des B16) regelt dann wie gehabt die zwei Stufen.
Der Tankgeber wird einfach gewechselt, ebenso alle Glühlampen (Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten nicht vergessen...).


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen....ansonsten werde ich natürlich nachbessern... ;o)

Danke auch nochmal wieder an Uli Rennelch der mir alle Fragen, die ich vorab hatte, beantwortet hat! Das hat einige Zeit gespart...


Viele Grüße Ralf.
Editiert am Mon 31. Jan. 2011, 11:48:33 von Ralvieh
Volvo's:
122S - 1965
245 - 1991
V50 - 2010

www.druckbrigade.de

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Ralf,

das hört sich ja gut an.
War bestimmt einiges zu tun, jedoch macht so was auch meistens richtig Spaß.

Das nenne ich mal ein richtige Projekt...

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo ralf ,sehr schön .hast du nicht mal lust ,darüber einen bericht ins wiki einzustellen ?
sowas wird immer gebraucht.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Quote:Rennelch Jan 26th 1:45 pm
hallo ralf ,sehr schön .hast du nicht mal lust ,darüber einen bericht ins wiki einzustellen ?
sowas wird immer gebraucht.
grüsse uli



Hallo Uli.

Klar kann ich gerne machen. Muß nur mal sehen wie das geht, hab ich noch nicht gemacht...
Werd's mir mal ansehen.


Gruß Ralf.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ganz einfach .drück auf neue seite .titel schreiben .und artikel zuordnen mit
Kategorie:How To's mit je zwei eckigen klammern vorne und hinten . so:[[ ]]
dann ist der beitrag gespeichert .
grüsse uli
Editiert am Wed 26. Jan. 2011, 16:34:28 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Hmm...ick krieg immer irgendwelche Fehlermeldungen...Auto umbauen war leichter...
Ich fürchte ich brauch ne genaue Vorgehensweise...gerne auch per pn, damit's den Beitrag nicht zerlabert. Also wer mir da helfen kann...würde mich freuen...

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

ganz Einfach:
-> Einloggen als erstes

1. Links in der Seitenleiste steht "Neue Seite". Da klickst Du drauf.
2. Dann gibst Du in das Eingabefeld den Titel des zukünfigen Artikels also zum Beispiel: " Amazon: Umbau B16-6V auf B20-12V" oder so.
3. du klickst auf "Seite Anlegen"
4. Dann kannst Du die Seite bearbeiten und den Text schreiben.

In den Text sollten auf jeden Fall folgende Sachen (um ihn richtig zuzuordnen):
[[Kategorie:How To's]] [[Kategorie:Umbauten]]

Sollten Fehlermeldungen auftauchen, dann poste sie mal/ oder schick sie mir per PN. Dann sieht man ja meist was schiefgelaufen ist.
Wenn Du nicht klar kommst, dann schreib den Text einfach in Word o.ä. und schick ihn mir per PN, dann leg ich die Seite an.

Schöne Grüße, Fabian

PS: Nur Mut, man kann bei dem System eigentlich alles Rückgängig machen! Also wenn was schief geht, keine Panik einfach melden!

PPS: Siehe auch unter Hilfe, da steht noch einiges...
Editiert am Wed 26. Jan. 2011, 18:49:05 von Fati740

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Danke!!

Ich glaube es hat funktioniert...


Viele Grüße Ralf.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC