Anmelden Anmelden

Radkappe auf Kronprinz Felge und interessantes Kabel

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3119 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 21
Posts 79
Moin zusammen,

ich habe die Kronprinz 6135B auf meinem Volvo 142 und würde gerne die silbernen original Radkappen benutzen. Die Nabenkappe, die bei den Werksrädern durch das Loch gepasst haben (siehe Bild) passen bei der Kronprinz nicht. Gibt es da eine Idee für eine Alternative?

Und dann etwas off-topic habe ich noch ein Kabel gefunden, dessen Verwendung ich nicht kenne (Foto ganz unten). Auf der einen Seite ist ein amerikanischer Steckdosen-Stecker, auf der anderen Seite normale Klemmen. Kann mir jemand sagen, wozu man das verwendet....bzw. wozu ich es letztlich verwende (Bucht, Müll oder Regal).

Gruß, Mattes


20150713 132554.JPG
20150713 132533.JPG
20150713 125647.JPG

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Hallo Matthes,

als Radkappe empfiehlt sich die Vorgänger-Version vom 140er, die passt auf die KPZ Felge. Alternativ späte Amazonen Deckel oder Baby-Moons.
Das Kabel würde GANZ weit weg schmeissen, das Teil ist lebensgefährlich, keine Ahnung für was das gebraucht wurde, aber bestimmt nichts legales.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Mattias;

Mit den Felgen hab ich keine Erfahrung und kann nicht helfen. Das Kabel ist eine Sonderanfertigung von einer Person (nie Commerciel, weil es offene Leitungsspannung an den Klemmen has, sobald es eingesteckt ist)...da hat sich einer etwas besonderes einfallen lassen, was wenig mit sicherem Umgang mit Elektrizitaet zu tun hat!...ich rate: Klammern abschneiden und zur Reperatur von Batterieladegeraeten aufbewahren, den Rest mit US Netzstecker in den Muell oder fuers Kupfer recyclen!

Gruesse aus Connecticut. (Bald wieder voll dabei!)

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
das Kabel dient ganz klar der Starthilfe, wenn er mal wirklich nicht mehr richtig durchdrehen will.....

Spass beiseite:
wenn das wirklich ein Stecker für eine 110 V US Steckdose ist kann ich mich Ronzo nur anschliessen: ABSCHNEIDEN!

es grüsst stromlos der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Moin,

Die Kappe, die Richtige: Wie schon von Michael erwähnt:
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mZbYk3Tm8A-_pgVV5sEHPbQ.jpg

Das Kabel, das Fatale: Zwei Klemmen sind ja dran um denjenigen der das gebastelt hat an den Ohren daran aufzuhängen...

Grüsse
Lothar

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 21
Posts 79
Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Das mit dem Kabel würde ich genauso sehen. Ich dachte nur, daß es einen speziellen Nutzen erfüllt....einfach nur, weil es dieses Kabel ja gibt
Also ein Fall für die Schere und dann für die Tonne.

Was die Radkappen angeht, die von Dir Lothar sieht noch ganz gut aus, die anderen die ich gesehen habe, verpassen der Felge optisch irgendwie eine "Kartoffelnase" und dieser Wulst gefällt mir nicht besonders. Deswegen wäre es cool gewesen, wenn man die fliegenden Untertassen von der Originalfelge irgendwie montieren könnte. Z.B. mit einer anderen Radnabenkappe, wenn es sowas gibt.

Ideen sind weiterhin willkommen, wenn nicht wird es Lothars Variante.

Gruß, Matthias

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Eventuell auch mal an die Nabenkappen denken, die kleinen silbernen meine ich .
ginge doch auch, oder?

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Die Nabenkappen passen nicht, hat er geschrieben. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber 2 verschiedene und nur eine Version passt. So ging es einem Freund von mir.

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 21
Posts 79
Das Problem ist, daß die Nabenkappen nicht durchs Rad passen. Wären die Kappen nur ein kleines Stück kleiner, würde es gehen.

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Mattes,

die Stahl Dinger-Stöpsel für in die Nabe von innen für die schnöden Blechdeckel passen nicht bei den Felgen mit Hörnern, welche für die Deckel wie von Lothar gezeigt gemacht sind.

Diese Deckel sind m.E. schöner als die flachen Chrompfannen für die Felgen der 140er, waren bis MJ 70 serienmässig.

Noch schöner sind natürlich diese Felgen mit den Chrom-Nabenkappen und den hohen Hutmuttern mit Rundhut, das ist die Variante der 140er GL Version was Kappen und Radmuttern betrifft.

Diese Chrom-Nabenkappen passen auch nicht einfach so, da sie ebenfalls für den etwas kleineren Durchmesser der alten KP Öfnnung zu goß sind sind, aber es geht trotzdem.

Ich habe diese Chrom-Nabenkappen, das sind die mit den fünf Füßchen welche hinter der Felge die Kappe halten sollen verwendet für genau deine Felgen damals am 145er.

Diese Kappen lassen sich weitgehend von hinten in die Felgenöffnung eindrücken, etwas fehlt an der Sitz-Schlüssigkeit dann, ohne einhergehende Deformierung kann man die Kappen mit einem aufgelegtem Holzklotz o.ä. gleichmässig reinklopfen, es passt und sitzt dann sehr fest das Käppchen, eine Demontge ist zärtlich angegangen umgekehrt ebenfalls möglich.

Entgegen der Stahlknubbel zur Befestigung der bei KP langweiligen Deckel ist die Chromnabenkappe etwas kleiner im konischen End-Durchmesser und wegen der duetlich geringeren Wandung flexibeler als der starre Knubbel mit dem Gewindeloch für die Deckelschraube.

Meine KP habe ich aber vorher silber lackiert, da kam das Tiefbett doch schöner zur Geltung.
Wenn es Fragen zu den richtigen Radmuttern gibt, frage gerne.

Bei der Suche nach Nabenkappen achte drauf, daß NUR die mit den Füßchen wie bei dem Stahlknubbeldings geeignet sind, optisch nahezu indentische gab es später für die 2er Modelle, ohne Füßchen, die gehen nicht bei deinen Felgen.

Schönes Wochenende schonmal allseits ..und Grüße - Andi im Urlaub

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 338
Caps
Moin zusammen,

wo wir grad beim Thema Kappen sind, also Radnabenkappen, fällt mir eine Frage ein. Andi, Du schreibst es gab welche mit Füßchen und ohne. Aber gab es nicht auch welche für Amazon, sprich für die 6134 Felgen, die wiederum anders waren als die für den 140er ? Wie kann man die unterscheiden ? ( Frage ich mich, seit ich vor Jahren einen Satz gekauft habe, aber noch nie versuchte sie zu montieren...)

Schönen Gruß allerseits

Ole

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Ole.

... 6134 Felgen... ohne Gedächtnis zu all den Felgen Nummern werden das wohl die 5 Zoll sein mit den großen schönen Chromdeckeln, also die Felgen mit den Nasen für solche Deckel.

Lange her die Geschichten bei mir zu dem Thema, aber kann mich bestens erinnern auch beim Amazon die Nabenkappen für einen Freund verwendet zu haben mit den Hutmuttern und silbernen Felgen natürlich. Beim P1800 waren diese Kappen mit den Füßchen ebenfalls verwendet, bei dem habe ich damals mal Stahlfelgen gegen Alus getauscht und die Nabenkappen anderweitig verwendet, keine Ahnung mehr ob für Amazon oder 140er ...

Aber -- ich habe nie andere Nabenkappen als die bekannten mit den Füßchen erlebt in all den Jahren mit 140, Amazon und P1800 Autos.
Die flache Ausparung für die Füßchen sowie die Rundöffnung ist bei manchen Felgen kaum ausgeprägt, aber ausreichend für die Chrohmkappen gewesen.
Mein Freund Paule damals hatte fünfeinhalb KP Felgen ohne Hörner für Deckel am Amazon und natürlich mit den Kappen und den Hutmuttern, da habe ich mal die Füßchen nachgebogen weil die recht locker sitzend klingel-klapperten, die Kappen.

Ole, probiere doch einfach mal aus, wie gut deine Chrom Anschaffung in die Felgen passt.
Im Handel gibt es heutzutage nur eine Version dieser Kappen mit Füßchen. Ich meine, erinnert verbucht, es gibt nur eine Variante dieser Kappen, aber nicht alle Felgen passen plug&play dazu, bei den KP Nasen-Felgen geht's aber wie oben beschrieben.

Soweit zu Kappen und sonstigen Hüten - Muttern nicht vergessen - und Grüße - Andi

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 3
Hallo Andi,

habe genau die gleichen Felgen wie Mattes an meinem P1800 und das gleiche Problem.
Fahre bisher ohne Felgennabenkappen oder Felgenkappen.
Meine Frage: Beim Einarbeiten der Chrom-Nabenkappen mit den Füßchen in die Felge per Holzklotz und Hammer wird der Lack da an der Kante der Felge nicht abplatzen ?


Und wo wir schon bei Felgen sind:

Habe da einen 4er Satz Stahl-Felgen DUNLOP France 5.50 B x 13 FH R 2301 mit den 8 trapezförmigen Löchern.

Weiß jemand, an welchen Volvo die gehörten ?

MfG


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC