Anmelden Anmelden

Ventile für unsere Tiefbettfelgen!

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2833 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Mein Amazon bekommt neue Reifen und somit auch neue Ventile. Wie wir wissen braucht man für die Tiefbettfelgen andere Ventile die an ihrem Sitz in der Felge einen größeren Durchmesser haben. Da mein Reifenhändler diese nicht vorrätig hat und kein ganzes Paket kaufen will, habe ich sie bei einem anderen besorgt. Bevor ich es vergesse, die neuen Ventile eingebaut sind und somit ihre Bezeichnung nicht mehr lesbar ist!

Die Bezeichnung dieser Ventile ist TR 415!

Bisher wurden beim auswuchten immer Schlaggewichte genommen, hat jemand schon mal mit Klebegewichten auswuchten lassen und wie sind die Erfahrungen. Tiefbettfelgen mit Klebegewichten habe ich schon gesehen, aber vergessen nachzufragen.

Gruß Bernhard
Editiert am Sun 21. Jun. 2015, 19:18:48 von Börnaut

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Hi Bernhard,
habe bei letzten Reifenwechsel die Klebegewichte für die Tiefbettfelgen genommen.
Da sie etwas tiefer reingeklebt werden müssen, braucht man ein paar Gramm mehr.(innen wie außen)
Von den inneren sieht man naturgemäß nichts, die äußeren sieht man aus meiner Sicht schon deutlicher als bei Schlaggewichten, die ja in der Rinne etwas vertieft sitzen. Die Klebegewichte sehen aber aus meiner Sicht gar nicht so schlimm aus. Vor allem weil der Lack heile bleibt. Auch beim wieder ablösen, wenn man es vorsichtig macht.
Probleme mit zu hohen Gewichten und dem Bremssattel hatte ich keine.

Also ich würde das mit den Klebegewichten so wieder machen, weil auch bei mir beim letzten Satz mit Schlaggewichten der Lack abgeplatzt ist.

Viele Grüße vom Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Ventil-Hinweis.

Bei den "normalen" Felgen in der Variante mit Hump benötigt man eben solche Ventile mit größerem Durchmesser, wenn man schlauchlos unterwegs sein möchte.

Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge Thomas und Björn!

Bei den Felgen handelt es sich um die Kronprinz 6134B.

Thomas ich brauche wieder mal deine Hilfe und deine Kenntnisse für das Ding vor dem ich gerade sitze und reinklotze! Bitte!

Beste Grüße Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo Bernhard,
danke für die Ventilbezeichnung, kann nicht schaden das parat zu haben. (ich habe übrigens für den Notfall immer ein solches evtl. schwer zu beschaffendes Ventil im Auto liegen)

Mein Reifen-Spezi klebt mir die Gewichte ALLE von der Innenseite, so dass man von aussen praktisch nix sieht. Das geht ganz gut auch wenn man 2 Lagen übereinander kleben muss. Man mmuss nur aufpassen dass man den Satz Räder möglichst sofort auch wirklich fährt, da sonst die Gewichte schon mal wieder abfallen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Es braucht wohl einige Kilometer damit der Kleber ordentlich hält, unterstützt von der Fliehkraft.
Um das abzusichern werden nun meine Gramm-Zahlen auf der Felge notiert und die Position mit einem Edding markiert, so dass ich evtl. abgefallene Gewichte bei einem ungefahrenen Satz einfach nachkleben kann.

Also: kleben ist brauchbar......

viel Erfolg unf gute Fahrt

es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 24
Posts 148
Ist euch ein Hersteller für TR 415 Metallventile bekannt?
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Guten Morgen!

@Björn
Bei den "normalen" Felgen in der Variante mit Hump benötigt man eben solche Ventile mit größerem Durchmesser, wenn man schlauchlos unterwegs sein möchte.

Diesen Satz von Björn habe ich erst nicht verstanden! Ich verstehe es so, daß die normalen Felgen 4,5x15 auch diese Ventile brauchen! Da ich auch auf dem Ersatzrad einen neuen Reifen bekomme, ich schreibe besser nicht wie alt der Alte ist, besorge ich heute Morgen besser noch ein Ventil.
Bei der Gelegenheit Geandu werde ich nach dem Hersteller fragen! Da die Felgen neu lackiert wurden, habe ich schon vor Wochen die alten Reifen demontieren lassen, dabei werden die alten Ventile immer abgeschnitten und weggeworfen. Die zwei Teile von einem Ventil habe ich aufgehoben und zu Hause wieder zusammen geklebt. Auf dem Alten wie auf den neuen Ventilen steht unten auf dem Teil der in der Felge steckt die Bezeichnung. Am alten mindestens 16 Jahre in der Felge steckenden steht in winziger Schrift und nur mit einer Lupe lesbar EHA und die gleiche Bezeichnung wie auf den Neuen, TR415, dann 88/10/15 und Made in Germany. EHA ist vermutlich der Hersteller und 88/10/15 das Produktionsdatum?
Auf den Neuen steht viel größer nur TR415, ein A, dann ein winziges Dreieck dessen rechter Schenkel ein Y darstellt und vermutlich das Herstellerzeichen ist, sowie ein zweistellige Zahl. Was mir nicht gefällt, daß auf jedem Ventil eine andere Zahl steht, eine 18, 30, 36 und 40! Hoffen wir, daß zwischen den Ventilen nicht ein Altersunterschied von 10 oder mehr Jahren ist! Wie auch immer, ich werde heute Morgen für Aufklärung sorgen und berichten!

Grüße Bernhard
Editiert am Tue 23. Jun. 2015, 7:19:32 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Moin,

ich habe die Felgen von meinem Reifenhändler so wuchten lassen, das alle Klebegewichte innen sitzen. Das dauert natürlich etwas länger ...
Bei Kauf der Reifen habe ich gleich darauf hingewiesen, das ich das so haben möchte. War dann auch kein Problem. Ich habe beim Montieren selbst daneben gestanden und zugesehen. Die Felgen waren just frisch lackiert. Der Chef hat hier selbst montiert und war sehr vorsichtig. Und das hat tatsächlich viel länger gedauert als "normal".
Bei den Ventilen habe ich geschraubte Edelstahlventile genommen. Die Ventile haben 4€ pro STück extra gekostet. Sehen aber auch sehr gut aus und sind es auch wert.

Viele Grüße
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo Bernhard,
die verschiedenen Nummern auf den neuen Ventilen könnten (!) die Kennzeichnung der Kavität im Herstellwerkzeug sein. Diese Kavitäten (auch Nester genannt) sind nummeriert damit man bei auftretenden Fehlern weiss, wo man das Vulkanisierwerkzeug korrigieren muss.

Ein Herstelldatum nur aus einer 2-stelligen Zahl macht eigentlich keinen Sinn, und da diese Ventile im Bereich Transporter, Landmaschinen, LKW, Baumaschinen anscheinend weit verbreitet sind, werden die wohl kaum so unterschiedlich lange im Regal liegen. (gib mal TR 415 bei i-bäh ein, dann weistt Du was ich meine)

@Marc: wo hast Du die edlen Teile her, hast Du die selber besorgt oder hat das Dein Reifenhändler gemacht? Das interessierte ja auch Geandu schon....

es grüsst dankend der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Hi Knut,

die Ventile hat der Reifenhändler besorgt.

Viele Grüße
Marc

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Quote:Börnaut 23. Jun., 8:14
Guten Morgen!

@Björn
Bei den "normalen" Felgen in der Variante mit Hump benötigt man eben solche Ventile mit größerem Durchmesser, wenn man schlauchlos unterwegs sein möchte.

Diesen Satz von Björn habe ich erst nicht verstanden! Ich verstehe es so, daß die normalen Felgen 4,5x15 auch diese Ventile brauchen!


Ja, genauso habe ich es gemeint - wenn auch etwas verschwurbelt, wie der Fachmann sagt , ausgedrückt.

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Zeitmangel, ein Volvotreffen letztes Wochenende und mein aktuelles gesundheitliches Befinden haben mich daran gehindert zeitnah zu antworten!

Ich habe zwei Satz Felgen Kronprinz 6134B und noch zwei, drei Ersatzfelgen. Ein Satz ist montiert und der Zweite liegt mit den alten Reifen auf der Seite bis sie wieder gebraucht werden. Felgen mit alten abgefahrenen Reifen lassen sich eben besser lagern als nur Felgen! Kurz bevor neue Reifen fällig werden lasse ich die alten Reifen vom zweiten Satz abziehen und die Felgen lackieren, da die montierten nach ca. 8 Jahren optisch unansehnlich geworden sind. Die Felgen sind aus der Zeit um + - 1970 und so war man Mitte der Achtziger schon froh einen Satz Kronprinzen zu ergattern. Etwas Höhen- und Seitenschlag, Macken und kleine Beschädigungen an der einen oder anderen Felge waren normal und damit muß ich heute klar kommen.

In den neunziger Jahren ließ der damalige Volvoteilehändler Schröder & Eichler aus Hamburg noch mal 5000 Kronprinz-Felgen nachfertigen. Am Anfang kostete das Stück 165 DM was viel Geld war, der Verkauf war zögerlich, S & E hatte sich übernommen, kam in Turbulenzen und war irgendwann weg. Bald darauf bekam man sie überall günstiger und die Letzten wurden Jahre später für 90 DM das Stück verscheuert! Heute würde jeder für einen Satz neue Felgen 360 Euro zahlen und heute bereue ich mir damals nicht welche gekauft zu haben. Jetzt muß ich mich eben mit alten Felgen und ihren Macken rumschlagen!

Die neuen Reifen hatte ich bei einem ehemaligen Auszubildenden der sich selbstständig gemacht hat bestellt und sie wurden am Dienstag letzter Woche aufgezogen. Beim auswuchten klappte nichts, das mit Klebegewichten schon gar nicht! Wenn die angezeigte Unwucht vorne und hinten an der Felge angebracht war zeigte die Maschine anschließend weiter hohe Unwucht und nach anbringen von weiteren Gewichten wieder hohe Unwucht. Alles probieren mit anderen Aufnahmen und ausreizen aller elektronischer Spielereien der Wuchtmaschine nützten nichts und wir gaben nach mehr als zwei Stunden auf. Seine Maschine ist einfach zu modern und so hat er sie am nächsten Morgen auf einer älteren Maschine und mit der richtigen Aufnahme in der Werkstatt seines Vaters ausgewuchtet. In einer viertel Stunde war alles erledigt gewesen, vorne ein Gewicht hinten eins, fertig. Und ich hätte heulen können, meine schönen neu lackierten Felgen hatten schon die ersten Macken von den Gewichten vom Tag zuvor, die wieder abgezogen wurden. Das hätte er wissen müssen der Saustift und ich erinnerte ihn an meinen Spruch! „Was ist Erfahrung?“ „Die Summe aller Fehler!“ Und er musste die Macken mit Felgenlack und feinem Pinselchen so gut es ging wieder beseitigen.

An Reifen habe ich Conti EcoKontakt 5 195/65x15 in V genommen, also bis 240 km/h. Der zweitletzte Satz Reifen den ich gefahren habe waren auch V-Reifen von Michelin und das beste was ich je auf meinem Amazon hatte. Das zusätzliche Plus an Haftung, an Sicherheit gegenüber S, T oder H Reifen ist spürbar und mir wichtig und die paar Euro mehr die sie kosten nebensächlich. An Reifen spare ich nicht und kaufe grundsätzlich, auch für unsere anderen Fahrzeuge, nur Spitzenreifen. Der 195er hat 59 Euro das Stück gekostet und der 165er Conti fürs Ersatzrad 62, da nur einer, wegen Mindermenge 68 Euro. Der alte Ersatzreifen war von 1977, na ja, als ich den Amazon 1981 gekauft habe war der erst vier Jahre alt und den Schlauch und den Weißwandring haben wir jetzt weg gelassen. Ja den Blödsinn mit den Weißwandringen habe ich auch mal mitgemacht! Auch wenn das Ersatzrad die Jahre die ich den Amazon noch fahre hoffentlich weiterhin nutzlos in Kofferraum steht wie bisher, möchte ich nicht erleben wenn ich es mal brauche, daß es auf Grund des alters nach wenigen Kilometern ebenfalls defekt ist.

Die Ventile haben 5 Euro das Stück, also 25 Euro für fünf gekostet. Das war der, „wenn du schon keine Reifen bei uns kaufst, dann musst du für die Ventile ordentlich was abdrücken Preis“! Ich habe den Rat von Knut befolgt und habe in i-bäh TR 415 eingegeben und bin fast in Tränen ausgebrochen. 100 Stück 17,50 mit Versand 21 Euro, 25 Stück mit Versand 10,90 Euro, aber was soll ich mit 100 oder 25 Ventilen. 10 für insgesamt 8,90 Euro wären schon ein günstiges Angebot gewesen! Was lerne ich daraus? Egal wie alt man ist, man lernt immer noch dazu! Wie man sieht Geandu sind die Ventile problemlos zu bekommen wenn man in i-bäh nur TR 415 eingibt. Der Hersteller von denen die ich gekauft habe ist Alligaro! Die Ventile sind übrigens auch an alten Porsche 911 Felgen und zugelassen bis 240 km/h.

Wieder mal was dazu gelernt und etwas schlauer und viele Grüße aus dem heißen Südwesten

Bernhard
Editiert am Sun 5. Jul. 2015, 7:15:24 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen ausführlichen Reifen-/Felgen-Bericht!

Ich habe jetzt 8 Ventile TR415 vom Hersteller Alligator für 5,60 EUR plus Versand bei ebay bekommen, 4 Stück kosten bei dem Anbieter dann natürlich die Hälfte (plus Versand). Sie sind komplett incl. der Einsätze. 100 Stück wollte ich mir davon dann doch nicht auf Halde legen, auch wenn der Einzelpreis verlockend gering gewesen wären.

Viele Grüße
Björn

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo Bernhard,
was Du mit 100 Ventilen sollst? Ein kleiner Tipp  : einmal im Jahr ist in Essenheim in der Nähe von Mainz ein Teilemarkt für Volvos. Dort treffen sich eine ganze Menge Volvo-Fahrer die sicherlich auch solche Ventile benötigen. Dort kann man für kleines Geld einen Tisch buchen und die Ventile zu einem angemessenen Stückpreis unters Volk bringen, so dass die Tischmiete und die Selbstkosten gedeckt werden und vielleicht sogar noch ein Schnitzel bei Erwin dabei herausspringt.

Wenn man den Veranstalter gut kennt gibt es bestimmt einen Sonderpreis für einen estra-kleinen Tisch, da ja nur ein Karton mit Ventilen engeboten wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung des sog. Volvoniacs-Tisches, dieser wird von einem Haufen Verrückter jedes Jahr gut mit Restteilen bestückt und bewacht.

Wenn das alles nichts hilft kann man auch ein Angebot im Internet im Volvoniacs-Forum schalten und diverse Teile anbieten.

Das hilft vielleicht beim nächsten mal bei der Entscheidung....

es grüsst und grinst der
Knut
dem manchmal die Hitze zu Kopf steigt und der sich auf den nächsten Teilemarkt mit Dir und von Dir freut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC