Sun 5. Jul. 2015, 7:14:12 |
|
Hallo!
Zeitmangel, ein Volvotreffen letztes Wochenende und mein aktuelles gesundheitliches Befinden haben mich daran gehindert zeitnah zu antworten!
Ich habe zwei Satz Felgen Kronprinz 6134B und noch zwei, drei Ersatzfelgen. Ein Satz ist montiert und der Zweite liegt mit den alten Reifen auf der Seite bis sie wieder gebraucht werden. Felgen mit alten abgefahrenen Reifen lassen sich eben besser lagern als nur Felgen! Kurz bevor neue Reifen fällig werden lasse ich die alten Reifen vom zweiten Satz abziehen und die Felgen lackieren, da die montierten nach ca. 8 Jahren optisch unansehnlich geworden sind. Die Felgen sind aus der Zeit um + - 1970 und so war man Mitte der Achtziger schon froh einen Satz Kronprinzen zu ergattern. Etwas Höhen- und Seitenschlag, Macken und kleine Beschädigungen an der einen oder anderen Felge waren normal und damit muß ich heute klar kommen.
In den neunziger Jahren ließ der damalige Volvoteilehändler Schröder & Eichler aus Hamburg noch mal 5000 Kronprinz-Felgen nachfertigen. Am Anfang kostete das Stück 165 DM was viel Geld war, der Verkauf war zögerlich, S & E hatte sich übernommen, kam in Turbulenzen und war irgendwann weg. Bald darauf bekam man sie überall günstiger und die Letzten wurden Jahre später für 90 DM das Stück verscheuert! Heute würde jeder für einen Satz neue Felgen 360 Euro zahlen und heute bereue ich mir damals nicht welche gekauft zu haben. Jetzt muß ich mich eben mit alten Felgen und ihren Macken rumschlagen!
Die neuen Reifen hatte ich bei einem ehemaligen Auszubildenden der sich selbstständig gemacht hat bestellt und sie wurden am Dienstag letzter Woche aufgezogen. Beim auswuchten klappte nichts, das mit Klebegewichten schon gar nicht! Wenn die angezeigte Unwucht vorne und hinten an der Felge angebracht war zeigte die Maschine anschließend weiter hohe Unwucht und nach anbringen von weiteren Gewichten wieder hohe Unwucht. Alles probieren mit anderen Aufnahmen und ausreizen aller elektronischer Spielereien der Wuchtmaschine nützten nichts und wir gaben nach mehr als zwei Stunden auf. Seine Maschine ist einfach zu modern und so hat er sie am nächsten Morgen auf einer älteren Maschine und mit der richtigen Aufnahme in der Werkstatt seines Vaters ausgewuchtet. In einer viertel Stunde war alles erledigt gewesen, vorne ein Gewicht hinten eins, fertig. Und ich hätte heulen können, meine schönen neu lackierten Felgen hatten schon die ersten Macken von den Gewichten vom Tag zuvor, die wieder abgezogen wurden. Das hätte er wissen müssen der Saustift und ich erinnerte ihn an meinen Spruch! „Was ist Erfahrung?“ „Die Summe aller Fehler!“ Und er musste die Macken mit Felgenlack und feinem Pinselchen so gut es ging wieder beseitigen.
An Reifen habe ich Conti EcoKontakt 5 195/65x15 in V genommen, also bis 240 km/h. Der zweitletzte Satz Reifen den ich gefahren habe waren auch V-Reifen von Michelin und das beste was ich je auf meinem Amazon hatte. Das zusätzliche Plus an Haftung, an Sicherheit gegenüber S, T oder H Reifen ist spürbar und mir wichtig und die paar Euro mehr die sie kosten nebensächlich. An Reifen spare ich nicht und kaufe grundsätzlich, auch für unsere anderen Fahrzeuge, nur Spitzenreifen. Der 195er hat 59 Euro das Stück gekostet und der 165er Conti fürs Ersatzrad 62, da nur einer, wegen Mindermenge 68 Euro. Der alte Ersatzreifen war von 1977, na ja, als ich den Amazon 1981 gekauft habe war der erst vier Jahre alt und den Schlauch und den Weißwandring haben wir jetzt weg gelassen. Ja den Blödsinn mit den Weißwandringen habe ich auch mal mitgemacht! Auch wenn das Ersatzrad die Jahre die ich den Amazon noch fahre hoffentlich weiterhin nutzlos in Kofferraum steht wie bisher, möchte ich nicht erleben wenn ich es mal brauche, daß es auf Grund des alters nach wenigen Kilometern ebenfalls defekt ist.
Die Ventile haben 5 Euro das Stück, also 25 Euro für fünf gekostet. Das war der, „wenn du schon keine Reifen bei uns kaufst, dann musst du für die Ventile ordentlich was abdrücken Preis“! Ich habe den Rat von Knut befolgt und habe in i-bäh TR 415 eingegeben und bin fast in Tränen ausgebrochen. 100 Stück 17,50 mit Versand 21 Euro, 25 Stück mit Versand 10,90 Euro, aber was soll ich mit 100 oder 25 Ventilen. 10 für insgesamt 8,90 Euro wären schon ein günstiges Angebot gewesen! Was lerne ich daraus? Egal wie alt man ist, man lernt immer noch dazu! Wie man sieht Geandu sind die Ventile problemlos zu bekommen wenn man in i-bäh nur TR 415 eingibt. Der Hersteller von denen die ich gekauft habe ist Alligaro! Die Ventile sind übrigens auch an alten Porsche 911 Felgen und zugelassen bis 240 km/h.
Wieder mal was dazu gelernt und etwas schlauer und viele Grüße aus dem heißen Südwesten
Bernhard
|
Editiert am Sun 5. Jul. 2015, 7:15:24 von Börnaut
|