Anmelden Anmelden

240 Fahrwerk Lesjöfors / Bilstein, Erfahrungen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6243 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 2
Hallo Leute,
habe eine 240er Limo von 1989, seit einer Woche Bilstein B4 Stossdämpfer und 35mm tiefere Federn von Lesjöfors. Lt. div. Forenaussagen sollte die Schaukelei aufhören bei akzeptablem Restkomfort.

Falsch gedacht.

Die Wirklichkeit sieht anders aus: Das Fahrwerk ist bretthart, trotz 195/70-14er Reifen die auch dämpfen. Auf der unebenen A535 E Rtg. W sitz ich drin wie ein Wackeldackel.

1. Überlegung: Rückbau auf Originalfeder hinten mit Den Bilsteins,
vorne evtl. weichere Stossdämpfer (ggf.kürzere) mit der kürzeren Feder.

Was harmoniert da am besten? Erfahrungswerte willkommen!

Gruß
olek aus V.
Editiert am Sat 9. May. 2015, 14:52:07 von Olek63

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Koni rot verbauen!
Gegen die Wankerei in Kurven entsprechend dickere Stabis verwenden (wobei die Limo hat damit nicht so das Problem, eher die Kombis).
Die Tieferlegungsfedern machen ihn kaum härter.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin,
zu den Dämpfern vorne klinke ich mich mal ein hier.

Die tieferen Federn,Lesjöfors vorne - nur vorne - liegen bereit, als Dämpfer vorne habe ich gute orangene Volvo R-Sport liegen -- keine Ahnung aber, wie diese das Fahrverhalten beeinflussen werden, hübsch sind'se ja, alternativ sind auch noch neue Öldruckdämpfer im Regal.

Hinten bleibt der 244 mit den Kombifedern leicht verstärkt, z.Z. Öldruck, "hoch" -- diese Keilform-Fahrwerks-Kombination habe ich mit Volvo original Fahrwerk - vorne tief -hinten hoch- in einem 745er bereits mit allerbesten Erfahrungen, in 245ern hat sich diese Kombination ebenfalls besten bewährt was Straßenlage und Fahrkomfort betrifft.

Aber wie schon oben geschrieben, was machen die R-Sport Dämpfer fahrtechnisch ?
Ich habe irgendwie keine Lust wenn es zu hart brutal wird, zweimal zu schrauben an den Federbeinen.

Und wenn ich recht orientiert bin, hat der 244 GLT, also der 2er Turbo, eh das tiefere Fahrwerk mit diesen Dämpfern, der fährt sich wunderbar wie erst kürzlich an einem neuwertigen 83er "erfahren" durfte.
Nachkucken was drin ist wäre nicht gut gewesen, Freundschaften sind wichtiger.

Ansonsten schaukelt ein 244er deutlich geringer als der Kombi, trotz etwas schlechter Dämpfer vorne, aber hinten bestens ist die Kurvenfreudigkeit bei meinem 2er recht spassig, die Fahrwerksbuchsen- original- sind allerdings ebenfalls bestens.

Allerdings fahre ich mit 15 Zoll Rädern und 195/60 Reifen -- das macht egal zu welchen 14 Zoll Rädern eine enorme Stabilitätsverbesserung, selbst bei damals dem Wechsel auf diese Räder bei noch etwas ausgelutschten Fahrwerksbuchsen war die Karre gefühlt völlig stabil.

Soweit zum Thema nicht nur fragend und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Tach zusammen,

ich fahre die Lesjöfors vorne auch und ich gebe Ingo Recht, zumindest was die Vorderachse betrifft. Meine Sorge war auch das er durch die kürzeren Federn zu hart wird, aber das ist nicht der Fall.

@Andi: sei froh das Du noch kurze federn für vorne bekommen hast. Wie ich inzwischen erfahren habe hat W&G auch keine mehr, es gibt die Federn nur noch im Satz vorne und hinten tiefer. Andere Quellen gab es schon vor ein paar Jahren nicht, als ich die kürzeren gesucht habe.

Die kürzeren Federn vorne sollen immer mit Gasdruckdämpfern kombiniert werden, so war die Empfehlung als meine verbaut wurden.

Hinten hat unser Kombi verstärkte Federn und Öldruckdämpfer und ist damit auch bretthart, so gerade an der Grenze. Etwas weicher dürfte der schon noch sein, aber besser als mit ausgelutschten Nivos und den weichen Federn dazu ist es auf jden Fall.

@Olek: ich würde hinten anfangen, die Federn testweise zurück bauen, ist ja schnell gemacht. Vorne würde ich erstmal so lassen. Da unser 2er Kombi erst hinten und dann vorne umgerüstet wurde weiß ich wie sich das Fahrverhalten jeweils verändert hat. Und die kurzen Federn mit Sachs Gasdruck haben ihn vorne, wie eingangs erwähnt, nicht viel härter gemacht. Hinten war viel extremer, das merkt man schon deutlich das da harte Federn drin sind.

Gruß
Dirk

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 2
@Ingo, Andi + Dirk: vielen Dank für euren Erfahrungsschatz!


Wie schon in euren Posts beschrieben, ist es hauptsächlich hinten unerträglich hart.

Bilstein schreibt mir, dass der gelieferte Gasdruckdämpfer Bilstein B4
als Serienersatz geliefert wird und für Tieferlegung bis 30 mm geeignet ist.
Es scheint so als ob der Dämpfer mit den hinteren Federn nicht harmoniert.

Ich werde jetzt also vorne 35 tiefer + Bilstein so lassen.
Hinten kommen wieder die Originalfedern 'rein.

Auch die Querlenkergummis sind neu und alle anderen Gummiteile noch o.k.,
kein Wartungsstau, der Opa hatte ihn immer liebevoll gepflegt

Gruß aus Velbert-Langenberg
olek
Editiert am Sat 9. May. 2015, 14:51:15 von Olek63

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Olek,

lass die Federn erstmal drin hinten und wechsele nur die Dämpfer gegen Öldruck Dämpfer,wenn noch welche rumliegen, und schau mal wie sich das dann fährt.

Das widerspricht zwar meiner Favoriten Lösung, aber könnte durchaus fahrbar sein mit den kurzen Federn hinten, und hinten auch tief ist optisch allemal charmant beim 244.

Hinten "stark" gefedert bevorzuge ich wegen oft schwerer Zuladung und Anhängerbetrieb, bei Anhänger beladen min. 50 KG Stützlast auf dem Haken wenn mehr als eine Tonne gezogen wird.
Hinten hoch und verstärkt - Keilform - ist fahrwerks-technisch ebenfalls sehr fein und spurtreu optimiert, erstrecht zusammen mit 15 Zoll Rädern, dazu war ja schon geschrieben.

Der Wechsel zu 15 Zoll anstelle der 14 Zoll ist ja hier schon öfter erfahrungsmässig positiv beschrieben worden, da wird sich vielleicht noch manch einer zu äussern dann in deinem thread.

Schreibe uns bitte deine Erfahrungen weiterhin nach egal welchen Umschraubereien hinten, wünsche gut Schrauben und und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC