Thu 19. Mar. 2015, 6:16:52 |
|
Hallo!
Mario (Pv544mc), Lucifer und Pe Dru vielen Dank für eure Beiträge! Danke für deine Post Mario und danke auch dem der die PM geschickt hat! Ich sehe den Buckelbesitzer am Samstag, werde alles sammeln, ihm mitbringen und berichten. Nun nachdem der Thread mehrmals die Richtung geändert hat denke ich nicht, daß noch neues kommt. Ist aber weiterhin willkommen!
Übrigens, wer darüber nachdenkt seinen Buckel oder Amazon mit SU-Vergasern nachzurüsten oder schon Teile sammelt, sieht auf dem vierten Bild von Amnk einen Aluansaugkrümmer mit Knubbel in der Mitte. Entschuldige Achim! Für den Buckel und frühe Amazon müsste es eigentlich einer ohne Knubbel sein. Es gab zwei verschiedene Ausführungen des Krümmers, eben mit und ohne den Anguß. Da die Kurbelgehäuseentlüftung nach unten geht hatten die frühen Krümmer den Anguß nicht, dort wird nämlich die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Dafür muß natürlich die Bohrung mit Gewinde und der Anschluß vorhanden sein. So gab es eigentlich drei Ausführungen des Krümmers, ohne und mit Knubbel und mit Bohrung und Anschluß! Wenn es also absolut original, gunvorristisch sein muß, dann eben einen ohne besorgen! Aber einer mit dem Anguß (Knubbel) ist kein Stilbruch, im Gegenteil, so hat man Jederzeit die Möglichkeit nachträglich das Gewinde (Achtung Zollgewinde) und den Anschluß zur Kurbelgehäuseentlüftung anzubringen. Wie man sieht ist die Bohrung schon etwas mit gegossen, hat so schon den exakten Platz für die Bohrung und Führung für den Bohrer.
Der Krümmer in Achims Buckel sieht deshalb schöner aus als die Vergaser da er glasperlgestrahlt wurde. Die Vergaser sehen so aus weil sie im laufe der Jahrzehnte alterten, haben aber noch ihre glatte Gußhaut und sind somit leichter sauber zu halten. Alu, Zinn und ihre Legierungen dunkeln eben im laufe der Zeit, das ist normal. Mit glasperlstralen (ich weis die Krümmer sehen immer am schlimmsten aus) vergrößert man die Oberfläche des Teils da sie rauer wird und so verschmutzen die Teile zukünftig um so leichter. Mit der Zeit wird das wieder dunkler und passt sich dem Rest an. Mehr als 50 Jahre alten Vergasern darf man ansehen, daß sie über 50 Jahre alt sind, wichtig ist, daß sie anständig funktionieren! Übrigens, schöne Vergaser Achim !
Und Achims Buckel ist ein sehr schönes Fahrzeug, ich denke das sieht man schon an den Bildern die nur Ausschnitte zeigen!
Beste Grüße Bernhard
|
Editiert am Thu 19. Mar. 2015, 6:23:18 von Börnaut
|