Anmelden Anmelden

Wundersame Selbstheilungskräfte?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1955 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Ich schildere Euch mal kurz mein Erlebnis von letzter Woche auf der Autobahn, vielleicht ist Einem von Euch schon mal was ähnliches passiert.

Ich fahre also schon ca. 1 Stunde auf der Autobahn mit meinem Amazon mit B20A Motor (ausser leicht überarbeitetem Stromberg-Vergaser Standard-Set-Up) recht flott dahin, Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 150. An einem etwas abfallenden Stück bin ich gerade im Vierten Gang am Beschleunigen, als bei ca 135 bis 140 plötzlich ein Schlag oder Fehlzündung passiert und sofort danach das Motorengeräusch anders klingt, die Drehzahl abfällt und der Motor kein Gas mehr annimmt. Motor klingt, als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Ich rette mich auf einen Parklplatz, der da gerade auftaucht, steuere die nächste Parklücke an und beim Stehenbleiben geht der Motor von selber aus.
Mulmiges Gefühl, Motorhaube auf, gescheit hineingeschaut und erst mal nichts besonderes festgestellt. Unten tropft nichts raus, oben alles sauber, Motor knackst aber sonst nichts Aufregendes. Auch beim Knall gab es keine Rauchwolke oder Ähnliches.
Zündkabel waren drauf, keine Undichtigkeiten, oder sonstigen Geräusche oder Lecks erkennbar.

Kurz und gut, nachdem die Sichtprüfung nichts ergeben hatte bin ich wieder eingestiegen und habe mal versucht, den Motor anzuwerfen. Kein Problem, Motor startete auf Anhieb und lief.

Ich habe dann die Motorhaube wieder zu gemacht und bin mit gemischten Gefühlen und mit leichtem Gasfuss weitergefahren. Keine Anzeichen von Problemen. Auch auf der Rückfahrt (rd. 140 KM), die ich dann wieder flotter unternommen habe, waren keinerleich Störungen mehr aufgetreten.

Im Moment würde ich ja sagen, er läuft einwandfrei, aber den Schlag und den unsauberen Motorlauf habe ich nicht geträumt, und dass er sich selber heilt, wie gesagt das glaube ich auch nicht.

Fällt Euch was dazu ein?

LG Robby

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo robby ,wundersame selbstheilung gibts in der technik nicht.tritt meistens dann wieder auf ,wenn man es absolut nicht gebrauchen kann .
dein fehler ? kannst du produzieren .beim fahren zündung aus ,gasgeben ,zündung ein .PENG.
nachzündung im auspuff (durch nicht verbranntes zündfähiges gemisch.)
es müsste also an der zündanlage liegen .aussetzer von min 1 zylinder (eher mehr).also zündkabel,verteilerkappe ,finger und alle stecker überprüfen .da müsste dein fehler dabei sein .
viel erfolg .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Vielen Dank, im Moment komme ich da zwar nicht ran, aber irgend was in der Richtung hatte ich auch vermutet. Ich werde mir das bei passender Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen,

Beste Grüße,
Robby

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Ein verletztes Kabel kann auch durch Kurzschluss Zündaussetzer verursachen...

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo,
würde auch mal die Zündspule in Augenschein nehmen. Hatte mal ein ähnliches Problem, lange gesucht, zum Schluss stellte sich die Zündspule als Übeltäter raus.

Gruß Johannes

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Merci für die Tips, checke das.

LG Robert

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
in 99.9 % aller fälle sind ausgewechselte zündspulen im ordnung.
eher die ursache : stecker ,sicherungen oder auch kontaktplatte zündschloss .auch möglich : finger oder verteilerkappe ,kontakte .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC