Anmelden Anmelden

Kein Leerlauf B20A

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2067 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Liebe Volvoniacs,

nach langer Zeit haben wir gerade mal wieder ein Probelm mit unserem 142er (siehe Signatur):

Er hat keinen Leerlauf. Geht dann aus, und ist nur mir langem Orgeln wiederzubeleben. Anfangs trat das Problem nur auf, wenn er gut durchgewärmt war, mittlerweile gibt es auch beim (Kalt-) Starten Schwierigkeiten.

Die üblichen Verdächtigen sind ausgeschlossen: Zündung stimmt mit 123- Verteiler, neuen Kabeln und Hochleistungszündspule, Kerzen sind in Ordnung, das Temperaturausgleichsgedöns am Vergaser ist intakt, die Nadel ist in Ordnung und auch das Öl im Düsenstock richtig befüllt. Die Spritpumpe ist auch keine zwei Jahre alt, und wenn der Motor läuft, dann richtig und sauber bis oben heraus, ohne murren, mucken, zicken oder klingeln. Zieht man im Leerlauf den Choke und erhöht damit die Leerlaufdrehzahl auf über 1000u/min, stirbt der Motor nicht ab, er läuft aber ansonsten nicht zu mager.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
beste Grüße,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Leon,

ich tippe auf Falschluft. Die merkst du vor allem im Leerlauf, da magert das Gemisch dann ab. Durch die fast geschlossene Drosselklappe hast du einen recht hohen Unterdruck zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf und hier wird Falschluft gezogen (=> mageres Gemisch), entweder an der Vergaserfußdichtung oder an der Krümmerdichtung. Wenn die Drosselklappe im Fahrbetrieb geöffnet wird, ist der Unterdruck wesentlich geringer und das Gemisch passt wieder. Startet er besser, wenn du gleichzeitig Gas gibst? Da es bei warmem Motor schlimmer ist, entsteht die Undichtigkeit evtl. durch die Wärmeausdehnung der Teile.
Du kannst die betreffenden Stellen entweder mit Wasser oder Bremsenreiniger (bei warmem Motor etwas heikel) absprühen. Wenn der Leerlauf sich verändert, hast du die Stelle gefunden.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo leon ,falschluft wie bereits gesagt kann schon die ursache sein .alte krümmerdichtung ?
die würde ich dann auf jeden fall erneuern .
auch möglich : luft an der drosselklappenwelle .halb öffnen und wackeln .
auch möglich : riss auf der ansaugseite des krümmers .bei zusamengegossenen ansaug und auspuffkrümmer ist das durch unterschiedliche temperaturen leider auch ein thema .
wie schnell ist normal der leerlauf ? soll 750-800 rpm .
wie geht er denn aus ? langsam mit verminderung der drehzahl oder bleibt einfach stehen  ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Danke Markus und Uli,

das klingt ja alles sehr plausibel! Wir werden dann am Wochenende mal vorsichtig mit Bremsenreiniger prüfen und uns dann ans Instandsetzen machen- haben glücklicherweise noch einen zweiten Krümmer und auch die entsprechenden Dichtungen da

Der Leerlauf war normal auf eben jene 800u/min eingestellt, wenn er ausgeht, dann nicht schlagartig, sondern langsam mit kontinuierlich abfallender Drehzahl- außer, man zieht eben den Choke oder hält ihn mit Gasstößen am leben...

Ich meld mich, wenns was Neues gibt, bin aber zuversichtlich!

Gruß,
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo leon ,da mit bremsenreiniger rumzusprühen ,rate ich dir dringend ab .brennbar.und direkt darunter ist die lima ,die am kollektor durchaus mal kleine zündfunken erzeugen kann .
also brandgefährlich .im wahrsten sinne des wortes .
besser : mit wasser absprühen .wenn sich die drehzahl ändert ,hast du die stelle .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
So, haben am Wochenende mal alles abgesprüht und den Krümmer getauscht- brachte zunächst keine Veränderung, dicht ist alles gewesen- jetzt waren wir wegen TÜV ohnehin in der Werkstatt, die haben dann mal den CO- Wert des "generalüberholten" (siehe anderer Thread) Vergasers gemessen und alles weitere eingestellt- nun sollte der Wagen wieder laufen. Es war also wahrscheinlich ein ziemlich verstellten, oder teildefekter Vergaser die Ursache!
Vielen Dank euch nochmal!
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo leon ,für weniger als 320 mäuse für einen "genaralüberholten" hättest du auch den alten instandsetzen können.nadel,stock ,membrane ,nadelventil und kompensator .mehr braucht man nicht,wenn die drosselklappenwellenlagerung un ordnung ist.und ausbuchsen kostet auch nicht die welt.
generell gilt jedoch : egal was an nem vergaser gemacht wurde : CO einstellung auf den motor ist unbedingt nötig.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Uli,
recht hast du. Nur war unsere Überlegung folgende: Das Temperaturausgleichsgedöns war hinüber, das passende Ersatzteil nicht zu bekommen, sondern nur das ganze Ding für 90,-. Ein Vergaserüberholsatz kostet nochmal 50,-, wie du richtig schreibst muss danach ohnehin noch mit CO- Messgerät abgestimmt werden- da war dann unsere Hoffnung, für zwar mehr, dann aber lang haltend Ruhe zu haben. Jetzt läuft die Karre wieder, wir haben Lehrgeld bezahlt und sind um eine Holländer- Erfahrung reicher...

Gruß,
Leon

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Da die Lösung ja immer mindestens genauso spannend ist, wie das probelm selbst:

Es kamen mehrere Fehler zusammen: Einmal hatte der Krümmer tatsächlich einen Riss, der Leerlauf veränderte sich beim Absprühen merklich. Zum anderen war es die erst 1,5 Jahre alte Zündspule (Flamethrower), die Aussetzer gehabt hat.

Gute Fahrt,
Leon


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC