Anmelden Anmelden

Aufwendigste Totalrestauration eines P1800S

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9600 mal, Gesamt 20 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 2
Posts 10
Hallo liebe Volvo-Freunde!
Ich restauriere seit 2009 meinen P1800S Jg.1966. Es entsteht ein absolut bis in's Detail neuwertiger P1800S. Dabei achte ich vor allem auf die Beibehaltung der Originalität!
Auf meiner Hompage www.Volvo-P1800.ch kann reinschauen wer Interesse hat! Ich dokumentiere die Restauration mit Fotos und Kommentaren. (Bisher habe ich ca. 1300 Fotos hochgeladen)! Die Fotos können von euch als Gäste kommentiert werden. Ich bin dankbar für Kommentare oder Anregungen bei dieser Restauration! Es hilft mir vielleicht, Fehler zu vermeiden oder wichtige Begebenheiten zu beachten!

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 10
Posts 191


Auf meiner Hompage www.Volvo-P1800.ch kann reinschauen wer Interesse hat!



so geht der LINK: http://www.volvo-p1800.ch/applications/imagedb/
Editiert am Sat 27. Sep. 2014, 11:03:53 von KPG

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Hallo Bruno,

…..zumindest lässt Dein Nickname den Vornamen vermuten

Willkommen im Forum & viel Erfolg bei der Resto.

Wenn Du wirklich Tips aus dem hiesigem Forum willst, wäre mein Vorschlag, dass Du diese direkt adressierst bzw. jeweils in einem eigenen Thread diskutierst. Kaum einer wird hier die Langeweile haben, sequentiell durch Deine gut 1300 Bilder zu gehen, denn leider erlaubt die Menüführung auf Deinen Seiten nichts anderes….und wenn dann zwischendrin noch "seitenweise" Yamaha-Bilder kommen, steigert das nicht bei jedem die Lust

Ich habe mir nur ein paar der letzten Bilder angeschaut und mich etwas gewundert, wenn Du von "aufwendigst" sprichst, dass Du dann wieder einen verbeulten Tank einbaust und statt mit Dichtmasse - wie original - mit einer geschnittenen Gummidichtung arbeitest. Sofern Dein Tank und Dein Kofferraumboden nicht absolut & gleich plan sind, wird das leider nicht richtig dichten……

Wie auch immer……es ist immer gut, wenn wieder ein 1800er gerettet wird, also viel Glück
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Jojo Bruno, ihr gebt Euch viel Mühe und habt eine tolle Werkstatt. Denkt bitte immer an das Superlatv: "Aufwendigste" bedeutet ja wohl das es nichts gibt was mit mehr Aufwand gemacht wurde, und da kenne ich mindestens einen P1800 der mit noch mehr Aufwand gemacht wurde. Vielleicht ist es in der Schweiz ähnlich wie in Österreich und alles ist Superlativ: Am schönsten-am tollsten-am besten als Standartbeschreibung. Mir fehlt immer: "am Optimalsten", au weia.Nun bin ich gespannt ob Euer Lackierer nicht beim Decklack all die schönen sauberen Fahrwerksteile übertüncht, denn das ist leider normal.
Gab es orignal diese Wärmedämmfolie beim Auspuff?? ist ja gut das zeug, nur gab es das schon damals?

Beste Grüße Kay, kein Fahrzeug "original", äh doch mein Zastava 750

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 2
Posts 10
Hallo Oliver,

wir werden sicher zusätzlich Dichtmasse an der Auflage im Kofferraum auftragen, bevor wir den Tank wieder verschrauben! Leider können die Beulen nicht entfernt werden, wir müssten ihn ja zersägen und nachher wieder verschweissen... geht nicht! Verspachteln wollte ich ihn auch nicht! Ich glaube, was nicht im Sichtfeld liegt, stört ja niemanden! Hauptsache, funktionell ist er wieder neuwertig!
Die Plattform soll ja auch generell etwas über das Hobby "Oldtimer-Restauration" aussagen! Mein Kollege und ich sind "angefressene" Restaurierer und deshalb werde ich auch zwischendurch über ein kleineres Nebenprojekt berichten! Dies dient auch ein wenig zur Auflockerung, (wie mein Fotobeitrag über die Ausfahrt mit den Rolls Royce-Oldis), persönlich hoffe ich, die Gäste meiner Plattform wird dies nicht stören!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 2
Posts 10
Hallo Kay,

ich werde deine Antwort ausdrucken und meinem Lackierer vorlegen! Ich hoffe, dies spornt ihn dann zusätzlich an, denn diese Bedenken habe ich ihm auch schon mitgeteilt und er hatte mir versichert, dass nichts derartiges zu sehen sein wird, der Wagen würde hermetisch abgedeckt!
Bei der Wärmedämmfolie beim Auspuff handelt es sich um ein neuzeitliches Produkt, vorher war dort eine Schaumstoffmatte angebracht. Ich bin zwar auf Originalität bedacht, es muss aber nicht in jedem Falle sein.(Ich montiere ja auch nicht alte Sicherheitsgurte)! Wenn ich schon ein Auto von Grund auf neu aufbaue, wird da und dort auch die Vernunft berücksichtigt!
Apropos zu deinem Kommentar betreffend den Superlativen:
Du hast ja schon recht mit deinen Bedenken, aber ich veröffentlichte meinen Beitrag ja im Forum "Angeber"!

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Angeber hast Humor Bruno, gefällt mir, beste Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Guten Morgen Bruno,

…in der Tat muss der Wagen vorwiegend Dir und Deinem Kumpel gefallen

Dennoch zwei Gedanken:
- um die Tankbeule herauszuholen, braucht man den nicht zu zerschneiden. Da gibt es auch andere Ansätze, für die es jetzt aber zu spät sein dürfte
- Ich habe jetzt nicht das Bild mit der "Wärmedämmfolie" gesehen, aber eigentlich brauchst Du bei einem 1800er keine solche Folie beim Auspuff, wenn Du den richtig montierst…..


Anyway, wenn Du Rat & Tat brauchst und es nicht allein um Traffic für Eure Seite geht, dann bist Du hier herzlich willkommen konkrete Posts einzustellen….

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Für volvoniacs aus dem asiatischen Raum hier die Mattenorgie:

P1800-2128.JPG


P1800-1795.JPG


IMG 0917.JPG


IMG 0832.JPG


Hardcore Messegänger kennen RR Krecht und Peter Debrunner und ihre Angebote.

www.isoproq.de
www.isoproq.ch

Die Wärmedämmmatten im Motorraum sind sicher kontraproduktiv: Die Wärmestrahlung der Abgasrohre wird Richtung Vergaseranlage reflektiert.

Durchaus sinnvoll hingegen wäre es das Bodenblech über dem ersten Auspufftopf mit der Matte zu kaschieren. Ältere Beifahrerinnen sollen zwar häufiger über kalte Füsse klagen, aber bei sommerlichen Temperaturen ist die Fussbodenheizung eher lästig.

Lüfterflügel


Hoffentlich ist der Lüfterflügel noch original, also vor Modelljahr 1969 und nicht aus der Charge "sich-selbst-und-dann-manch-Anderes-zerstörend".

Lüfter gelb, einteilig für Amazon und 140er B20

jean

Edith: Habe mir erlaubt, den Link zu verlinken, Gruß Niklas
Editiert am Sat 25. Oct. 2014, 11:53:27 von Nahuth
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Hey Jean,

danke für den Upload….habe heute mal hier vor Ort drei Oldtimerhändler besucht, um zu schauen, was der Markt so hergibt und wie das Preisgefüge ist. Oldies sind eher Mangelware, Volvo's quasi nicht existent, Benz gibt es im Rahmen viele, sogar in erstaunlich gutem Zustand…Jaguar ebenfalls, aber eher teuer. Bin an einer Isetta 600 hängen geblieben, mit guter Substanz aber TLC Bedarf an der Technik. Genau die wollte er aber nicht verkaufen….Schade..

Aber zurück zu "Aufwendigst":

"Mattenorgie" trifft es recht gut Mir erschliesst sich überhaupt nicht der Sinn, das Radhaus zu bekleben. Gleiches gilt für Getriebetunnel und Auspuffbereiche. Nimmt man den ersten Topf raus - wie es vermutlich 80% aller 1800er Fahrer tun - ist der Beifahrerboden eigentlich ok. Man sollte keine Schokolade dort auf den Boden legen….das ist es aber auch schon Und bei dem Thema kann ich aus ca. 120tkm Erfahrung mit meinem Sarg sprechen, der auch für ca. 100tkm einen Motor mit eher grösserem Hitzeausstoss als normal hatte

Im Gegenteil, ich hätte eher Angst, dass unter den ganzen Matten sich wunderbar die Feuchtigkeit und der Schmodder über die Jahre ansammelt…..und das Thema Rost schnell zurückbringt

…nur so ein Gedanken….

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die gezeigten matten sind sinn bis zwecklos .und sehen vor allem auf dem radhaus schrecklich aus .der sinn für die montage da erschlissst sich mir nicht wirklich .
und hoffen wir,das der gelbe lüfter innen einen grauen rand hat(nitriert ) .ansonsten können wetten abgeschlossen werden ,wo ein flügel beim abreissen landet .
diese gelben einteiligen lüfter (oft nachlackiert ) sollten aus sicherheitsgründen überhaupt nicht mehr verwendet werden .siehe auch artikel im oldie wiki .
ins mj 66 gehört der(gelbe) lüfter ,der aus zwei teilen zusammengepunktet ist
grüsse uli
Editiert am Mon 27. Oct. 2014, 16:11:00 von Rennelch

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Hallo, lieber Bruno!

Über "Dabei achte ich vor allem auf die Beibehaltung der Originalität!" Darüber freue ich mich wirklich . . .

Bleibe diesem Anspruch treu!

Gunvor - herzlichst idie Schwizzz grüßend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 2
Posts 10
Brunoundvolvo
Liebe Klassikkollegen
Die Wärmedämmfolie auf dem Radhaus hat ja wirklich einige Diskussionen ausgelöst! Für eure Meinungen bin ich dankbar. Der Grund warum ich das Radhaus damit beklebt habe ist der, weil der Dämmspezialist welcher mir die Folien verkauft hat, dazu geraten hat! Ausserdem wie gesagt, es war da bereits eine Schaumstofffolie draufgeklebt, aber wie mir der Vorbesitzer schrieb, eher um Radgeräusche zu dämmen! Wegen der Reflektion der Hitze auf die Vergaser wüsste ich gerne mehr Bescheid! Kann dies wirklich schaden, oder anders gesagt, ratet ihr mir die Folie wieder zu entfernen?
Es wurde gesagt, dass 80% aller 1800er Fahrer den 1. Auspufftopf rausnehmen! Hat dies mit einem kernigeren Ton zu tun, oder braucht es den tatsächlich nicht? Den neuen Auspuff habe ich mir noch nicht besorgt, ich beabsichtige, eine Chromstahlanlage einzubauen!

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Bodenfreiheit, dasisses

Wenn Du etwas gegen die Hitzeabgabe des Krümmers machen willst dann lass ihn mit Keramik beschichten. bei einigen Fächerkrümmern kann es wirklich passieren dass die Farbe vom Innenradhaus verascht...Ist das diese unsägliche einteilige Ansaug- Auspuffkrümmerkombination? Weg damit, das ist Mift. Gegen Radgeräusche Dämmmatten im Motorraum? Damit die Vergaser sich nicht verschlucken?

Ich sorge mich wegen des Lüfterrades....

Beste Grüße Kay

Äh, Edelstahlanlage meinst Du, gell?

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bei serienkrümmer ist thermische beinflussung aufs radhaus nicht bekannt.

abhilfe gegen überlaufen vergaser :
isolierflansche zwischen vergaser und hitzeschutzblech montieren .
zusätzlich isoliermaterial (gibts asbestfrei z,b bei heizungsbauern )auf hitzeschutzblech aufnieten .verhindert überhitzung und damit überlaufen der schwimmerkammern (z.b im stau oder heissstart).

der vordere topf sitzt am niedrigsten .jeder bordstein ist da ne gefahren quelle.
ersatz des vorderen topfs durch rohr hat sich bewährt .nur kaum merkbar lauter .

gegen geräusche beim fahren (split ,usw .) helfen die sowieso empfehlenswerten innenkotflügel.

und das mit dem gelben lüfter ist ernst gemeint,ich hab da schon genug abgerissene flügel in der batterie (140er ) bzw löcher in der haube gesehen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Ich finde es klasse, dass sich die beiden dem 1800er annehmen.
Sehr viel Arbeit, mit Liebe ausgeführt.

Die Bilder finde ich gut, leider hat nicht jeder einen fotografierenden Kollegen in der Werkstatt.

Auf 1055 ist die Vorderachse zu sehen.
An der Stelle solltet ihr evtl. noch das Sicherungsblech an der Schraube montieren die die Achse am Längsträger hält.

Wäre doch schade, wenn einem nachfolgenden Auto mal die Windschutzscheibe kaputt geht wenn die Schraube reinfliegt...

Grüße und weiterhin viel Spaß
Markus


Forum >> Treffpunkt >> Angeber-Ecke
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC