Anmelden Anmelden

B4B mit 123 Ignition Fehlzündungen bei ca 75 km/h wenn warm gefahren

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9725 mal, Gesamt 19 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
B4B Motor nach Anleitung mit 123 Ignition eingebaut, Motor kalt, dann kann ich etwa 10 Kilometer einwandfrei fahren, nach dieser Strecke gehts nicht mehr über knapp 70 Km/h dann ruckelt er, als würde die Zündung wegbleiben; fahre ich mit 60-62 kann ich hunderte Km brav abspulen. Das hatte ich mit der Kontaktzündung nicht.. Mus der auf Später gestellt werden? Ich habe den Unterdruckanschluss vom Vergaser per Schlauch auf die 123..Ist da der Hund begraben?

Im zweiten Gang dreht er dann auch nicht aus, ruckelt auch

Fährt die Kombo jemand?

Marcel
Editiert am Mon 2. Mar. 2015, 16:50:34 von Dr.Paulaner

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo marcel ,zündung richtig eingestellt ?
verteiler richtig codiert ?
der vakuumschlauch von der alten zündvorverstellung wird nicht am 123 angeschlossen .da nur anschluss ansaugvakuum vom ansaugkrümmer .
mal versuchsweise den schlauch abgemacht ?
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
Servus Uli
Unter der Imbusschraube den Einsteller meinst?

Den habe ich auf die 1 gestellt, weil ich einen Bosch-Verteiler drinnen hatte.

Von dem alten Bosch ging von der Seite ein Metallröhrchen bis zum Vergaser, der kam aus einem runden, dosenähnlichen Anbau. Dieses Rohr habe ich per Schlauch mit der 123 verbunden.

Zündung richtig eingestellt kann ich nicht sagen, liege bestimmt einige Zehntel daneben, aber die grobe Einstellung sollte passen.

Schlauch habe ich nicht ab; ich suche mal ein Bild wo zu sehen ist, von welchem Rohr ich spreche

Der hier:
http://der-pauli.de/bilder/verteileralt.jpg

Marcel
Editiert am Sun 20. Jul. 2014, 16:00:49 von Dr.Paulaner

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Marcel,
hatte versucht in meinem Käfer quch eine 123 ignition versucht einzubauen, habe alles nach Vorschrift eingesetzt, habe auch verschiedene Einstellungen durchprobiert, soweit wie du bin ich noch nicht mal gekommen, nachkurzem Anlaufen des Motor ist er während des Starvorganges wieder ausgegangen. Ich habe weiterhin meine Kontaktzündung dringelassen, jetzt läuft der Motor wieder.
In unserem Käferclub haben viele mit der 123 ignition Probleme gehabt, einer z.B. hatte am Anfang keinerlei Probleme, jedoch nach 800km war die Anlage hin.
Ich glaube, ich werde weiterhin darauf verzichten, früher sind die Autofahrer ja auch ohne eine kontaktlos Zündung ausgekommen.
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo,
im allgemeinen gibt es keinen Grund, den Zündverteiler zu wechseln, es sei denn das Teil ist hin oder so ausgeschlagen, dass er nicht mehr präzise funktioniert. Deswegen bin ich auch so lange es ging mit der Kontaktzündung gefahren. ABER: Ich habe folgendes festgestellt. Die Kontaktsätze, die man heute bekommt sind qualitativ echt eine Frechheit. Was ich da schon an Müll bekommen habe, ist unglaublich. Auch Verteilerfinger oder -kappen sind z.T. katastrophal. Deswegen habe ich jetzt auch im B16 eine 123-Zündung. Die funktioniert tadellos, jedoch hatte ich zu Anfang auch ein Problem mit dem Unterdruck. Ich habe den Unterdruckschlauch abgezogen und danach lief der Wagen gut. So fahre ich jetzt schon einige tausend Kilometer. Wichtig ist auch, dass du die Zündung relativ genau nach Vorgabe einstellst.
Gruß Johannes

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
Hey Johannes,


den Unterdruckschlauch: einfach abgezogen an der Zündverteiler und irgend eine Schraube rein oder einfach nur abziehen und fertig?

Marcel

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Mittlerweile habe ich passende »Stopfen« gefunden, und zwar von kleinen 5ml-Einwegspritzen. Sind vor Gebrauch so schwarze Gummistopfen drauf. Die passen exakt, sowohl auf das Röhrchen am Vergaser als auch am Verteiler. Geht natürlich auch mit Schlauch und passende Schraube rein …
Johannes

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
ok, dann schrumpfe ich da klebenden Schlauch drauf und werde testen.

Ich berichte! Vienen Dank bis hierher

Marcel

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Dein Bild zeigt einen B18 Verteiler.
War dieser Verteiler in Deinem B4B Motor verbaut?
Grüsse Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mal ehrlich .ich habe die vermutung ,das du da ganz schön mist gebaut hast.
026 ist der verteiler vom B18 A 68/75 ps .der im B4b mal gar nix zu suchen hat.da stimmt die kennlinie mal gar nicht.
die 1 ist die codierung für B18 A 68/75 ps .also wieder falsch.wenn schon die kennung nicht auf den motor passt , spielt es allerdings auch keine rolle mehr ,das du die zündung frei schnauze eingestellt hast .was mann sowieso NIe machen sollte ,ich mach es auch nicht.
erkundig dich ,was da beim 123 für den B4 B passt.ich hab allerdings noch nie davon gehört ,das es für den motor überhaupt eine 123 gibt.wer hatdir den 123 als für B4 B passend verkauft ?
noch eins .unterdruckdosen (egal ob für frühvertellung oder wie hier für den 123 )dürfen NICHT verschlossen werden .die müssen ,wenn nicht angeschlossen sind .,zum druckausgleich offen bleiben .nur vergaserseitig wegen falschluft zumachen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

es gibt schon eine 123 mit Kennlinie für den B4B (Auto Lite & Bosch) - das ist die für den B16.

Ob Mr. Paulaner Mist gebaut hat kann ich nicht beurteilen. Ich denke eher, die Verkäufer suchen anhand der übermittelten Verteilernummer die passende 123 raus. Daher vermute ich, das Mr. Paulaner jetzt eine 123 für den B18 auf der Werkbank liegen hat. Das Kind ist sozusagen mit dem Einbau des falschen Verteilers an den Motor in den Brunnen gefallen. Ab da hat der Fehler Methode - da wett ich drauf.

Gruß Martin
Editiert am Sun 20. Jul. 2014, 21:45:53 von McOldie

Forum Vet
Wiki Edit 45
Threads 34
Posts 302
Hallo,
es gibt natürlich einen 123-Verteiler für den B4B, der gleichzeitig auch für den B16 benutzt werden kann. Und die Kennlinie 1 resp. 2 ist für den B4B auch richtig (sofern es sich um den entspr. Verteiler handelt). Der abgebildete Verteiler passt natürlich wirklich nicht zum B4B…
Johannes

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
Guten Morgen die Herren,

zum Thema Mist bauen: Das Bild ist nur "geborgt" es ging mir dabei NICHT um die Abbildung meines Verteilers, sondern nur um den Schnippel, wo der Unterdruckschlauch sitzt.

Ich habe auch einen Bosch, aber auf B4b und die entsprechende 123 für B4b/B16 auf der Kennung 1. Das sollte also passen.

Die Zündung hatte mir Kai Buttkereit nach Rücksprache geschickt, ebenso das Relais für die Panzerspule. Ich gehe davon aus, dass sowohl er, also auch die Beschriftung des Artikels richtig liegen.


Druckschlauch werde ich die Tage antesten, dann weiter berichten!


Marcel

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ein kurzer kommentar ,das der abgebildete verteiler nur ein beispiel ist und NICHT dein verteiler ,hätte wohl missverständnisse vermeiden helfen .
stell deine zündung richtig ein .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 4
Threads 19
Posts 123
Soderle,

die Zündung wurde eingestellt, der Vergaser gesäubert, die Düsen kontrolliert, neue Benzinleitungen verbaut, die Fördermenge der Pumpe kontrolliert.

Der wagen wurde mit Temnpo 60 nach Duisburg zu Kai und Peer gefahren, die konten den Fehler nicht nachvollziehen.

Geändert hat sich nicht wirklich was. Ich habe immernoch nach etwa 15 gefahrenen Kilometern auf der Bundesstrasse ab Tempo 75 ein starkes Rucken, ein wenig wie ein Klemmer, oder einer Fehlzündung oder als wenn jemand die Zündung wegnimmt, der Wagen fährt danach nur noch 62 , egal ob ich Vollgas gebe oder nicht; mir fehlt auch etwas der "mumm" das Ruucken einfach zu ignorieren und ihn weiter ausdrehen zu lassen.

Hat noch jemand eine Idee?

Marcel

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 93
Posts 268
Hallo Marcel,
habe in meinem B4B auch eine 123 mittlerweile drin. Bis auf dass der Vergaser beim Hochdrehen von Leerlauf auf Last manchmal spotzt, was wohl am Vergaser liegt, läuft der Motor super. Im Leerlauf weitaus ruhiger.
Die Zündeinstellung am Verteiler steht auf null. Die Zündung ist auf 5 Grad vor OT. Der Unterdruckschlauch ist beim Einstellen der Zündung abgewesen, im Betrieb wieder aufgesteckt.
Des Weiteren musste ich eine Relaisschaltung einbauen, weil mein PV 444 noch eine Psnzerzündspule mit 6V hat.
Laut Volvohandbuch kann man den Zündzeitpunkt bei höherwertigem Sprit, über 93 Oktan auf 2 Grad vor OT einstellen. Das werde ich nochmal testen, wenn mein Vergaserproblem gelöst wurde.
Warte noch auf den bestellten Solex Vergaser.
Wolfgang


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC