Thu 10. Jul. 2014, 10:38:05 |
|
Moin!
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Amazon zu verkaufen - ich nutze ihn zu wenig und habe Lust auf neue Projekte.
Ich erzähle mal ein bischen über den Amazon.
Der Wagen ist 1967 gebaut - nach Finnland ausgeliefert worden und in den 80er Jahren nach Deutschland gekommen.
Hier hat die damalige Besitzerin den Amazon von 1986-88 in einer hamburger Werkstatt restaurieren lassen.
Dabei wurde der Wagen in Moerkbla (Mittelblau) lackiert, die Innenausstattung mit neuem hochwertigen Teppich (in Leder eingekettelt), Sitzen & Seitenverkleidungen aus Leder, neuem maßangefertigtem Himmel erneuert. Viele Teile neu verchromt. Doku dazu inkl. Rechnungen habe ich.
Danach gab es einen weiteren Besitzer, der den Wagen von ca. 1990 bis 2004 besaß und während der Zeit ca. 15tkm bewegte
Der Besitzer ist dann verstorben und die Witwe hat den Wagen dann 2004 an mich verkauft.
Ich habe die mittlerweile nicht mehr schönen Stoßstangen inkl. Hörner in Hamburg neu verchromen lassen.
Das nicht original aussehende lederbezogene Armaturenbrettpolster gegen eine Neuauflage in Originaloptik ausgetauscht.
Alle Fahrwerksbuchsen gegen Polybuchsen ausgetauscht, Vorderachsteile alle erneuert - Bremsen rundherum erneuert (Bremszylinder, Bremsgeber, Bremssättel & Beläge) sowie einen
Bremskraftverstärker nachgerüstet. Lenkgetriebe überholt.
2005 einen B20A Motor aus einem Schlachtamazon eingebaut - der Motor hatte zu der Zeit ca. 100tkm laut Vorbesitzer gelaufen und war bereits einmal von Volvo original überholt worden. Vor 500km habe ich ihm eine neue Kopfdichtung eingebaut. Insgesamt dürfte der Motor jetzt ca. 140tkm gelaufen haben.
Mit dem B20A fährt der Amazon sehr souverän und sparsam. Drehmoment aus dem Keller heraus.
Ausgestattet mit elektronischer 123-Ignition, Stromberg Vergaser auf einstellbaren Düsenstock umgebaut. Elektrischer Temperaturfühler - Instrument habe ich entsprechend umbauen lassen.
Habe noch einen neuen B20 (metrisch) mit B21 Kolben auf Übermaß (insgesamt 2150ccm) - wird auch als "B22" gehandelt. Den Motor hatte ich von einem Motorenbauer komplett überholen lassen, den Kopf porten lassen und mit Bleifreiringen umbauen lassen.
Leider war die Qualität der Stößel minderwertig und diese haben auf den ersten 1500km gefressen. Daraufhin wurde der Motor wieder komplett zerlegt, alles geprüft, und eine frisch nitrierte Nockenwelle (K) mit neuen Lagern und mit neuen Stößeln (vorher von dem Motorenbauen auf korrekte Härte geprüft) wieder zusammengesetzt. Der Motor steht in einer dafür gebauten Kisten und wartet auf seinen Einsatz - ich hatte aber andere Projekte mit Vorrang, so daß es bisher noch nicht wieder zum Einbau gekommen ist. Der Motor hat mit 2 SU Vergasern ca. 120-130 PS - die 200km/h Marke knackt der Amazon damit und fährt sehr sportlich.
Habe dazu noch 2 überholte SU-Vergaser (ursprünglich für einen Triumph) und einen Satz gebrauchter Volvo-SU-Vergaser, von denen man die nötigen Teile für den Umbau übernehmen kann. Die ursprünglichen SU-Vergaser hatte ich mittlerweile verkauft.
Den "numbers matching" B18 Motor (zerlegt) und das original verbaute 3-Gang Getriebe habe ich auch noch liegen, neben einem großen Konvolut aus
Teilen aus einem Schlachtwagen.
2005 habe ich auch eine 2 Zoll Simons Auspuffanlage verbaut.
Auch 2005 oder 2006 ein Overdrive-Getriebe überholt und eingebaut (4 Gang + Overdrive)
Einen dickeren Frontstabi anfertigen lassen und eingebaut.
Neue, einstellbare SPAX-Dämpfer eingebaut.
Habe eine "unsichtbare" Heckablage mit einem 3-Wege Boston Acoustics-Pro System gebaut - diese ist mit Akustikstoff und Leder an der Front bespannt.
Vorne im Fußraum sind 2 16cm Lautsprecher in dafür gebauten Gehäusen unauffällig eingebaut - sieht man von außen nicht, auch wenn man im Wagen sitzt, fallen diese kaum auf. Im Kofferraum ein aktiver Subwoofer. Unter dem Beifahrersitz eine Endstufe. Damit hat man eine sehr gut klingende Anlage im Amazon, ohne den Charakter des Wagens zu verändern. Lediglich im Armaturenbrett ist ein aktuelles Pioneer-Radio eingebaut, welches ich auf die Farbe der Armaturenbrettbeleuchtung angepasst habe. Inkl. Bluetooth Freisprechanlage und Bluetooth-Streaming via Handy.
Aktuell sind Recaro-Ledersitze verbaut - diese möchte ich allerdings behalten und wieder gegen die originalen Ledersitze (im selben Stil wie die Rückbank) austauschen, welche in einem guten Zustand sind.
2006 hat mir jemand eine Beule in die Fahrertür gefahren - diese wurde für insgesamt 3000 Euro ausgebeuelt und neu lackiert - zusammen mit dem linken Seitenteil, welches auch eine Schramme abbekommen hatte.
2008 hatte ich einen Steinschlagschaden - hier wurde die Frontmaske neu lackiert.
2010 habe ich das Seitenteil hinten rechts wegen einer Rostblase neu lackieren lassen sowie beide Türoberteile wegen Rostansätzen an den Dichtungsaufnahmen - diese wurden zuvor Sandgestrahlt.
Türen und Hohlräume sind 2010 mit Fluid-Film nachkonserviert worden. Zuvor wurde während der o.g. Restauration alle Hohlräume mit Wachs behandelt.
Insgesamt steht der Amazon sehr gut da.
Der Lack wurde mit Swizöl konserviert.
Fotos gibt es hier - leider ist der Amazon etwas eingestaubt - es folgen später
gewaschene Fotos. Der Lack sieht für sein Alter hervorragend aus!
Volvo Amazon Fotoalbum
TÜV wurde letzten Monat ohne Beanstandungen erneuert.
Es gibt dazu noch etliche Ersatzteile:
- Hinterachse
- Tacho
- Zündspule + Zündschloss
- Lenkgetriebe
- 1 Tür, 1 Kotflügel
- mehrere Stromberg-Vergaser
- etliche Kleinteile
- kompletter Satz Vorderachsgelenke neu
Preisvorstellung liegt bei 17.000 Euro für alles zusammen: Amazon + B22 + Ersatzteile + Originalmotor & Getriebe
Standort Hamburg
Telefonisch bin ich erreichbar unter: 0177 / 563 44 67
Grüsse,
Lars
|
Editiert am Thu 10. Jul. 2014, 10:44:14 von Mcdad
|