Anmelden Anmelden

240er springt nicht an, kein Strom an Sicherung 4 *** er läuft wieder ***

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 70899 mal, Gesamt 82 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Sören,

nach all dem Forschen diffuser Ursachen wird nun der LH 2.4 Kabelbaum, also der Kabelbaum im 2er, welcher beifahrerseitig vom Motorraum ankommt getauscht werden.
Der ausgebaute weist enorme Schäden auf mit grün-pulverisierten Litzen, wie Kay mir erzählte nachdem er das Gekröse von der Umhüllung befreit hatte.

Kriechende Ströme wegen Massefehlern und untereinander kommunizierender Leitungen wollen wir erstmal nicht als beunruhigend betrachten, wenn diese in dem akuten Kabelbaum bestanden und mit dem Tauschteil behoben sind.
Der restliche und fettere Kabelbaum fahrerseitig bleibt ja erhalten, der ist mit dem zu ersetzendem ja verbunden für das Gesamtsystem, mag sein das auch von dort iritierende Stromflüsse verursacht wurden aufgrund der Kabelage Defekte.

Zweifelnd: "ich vermut mal, daß der kabelbaum nicht der einzige fehler ist "
Da schau'n wir mal.. erst.

EGR wird stillgelegt werden, Stopfen drauf und fertig, einfache Sache.
Eine EZK gibt es hier auch noch schnell, falls Guido keine kurzfristig zur Verfügung hat.

Sodele, dann erstmal weiter, jetzt liegt etwas Schrauberei mit Perspektive an, das ist spannender als Volt und Ohm suchen, und wenn es dann funzt, davon gehe ich aus, wird der gesamte Fehler Zusammenhang en Detail nachvollziebar versucht aufzuklären in technischer Beschreibung der Zusammenhänge.
Einfach nur Teile tauschen bis alles funzt .. NEE ..doof bleiben gildet nicht

Optimistische Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
grüne versiffte kabel ohne isolierung im bougierrohr hab ich schon öfter gesehen .jedoch NUR direkt am motorkabelbaum .speziell da ,wo er am block entlang läuft.
ursache : thermische beeinflussung .
wenn schon der hauptstrang verpilzt ist,empfehle ich euch dringend ,zumindestens den motor kabelbaum zu überprüfen .bougierrohr aufschneiden und isolation kontrollieren .wenn i.o ,mit isolierband wieder zu machen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Sören,

genau wie Andi schrieb: Da schau'n wir mal.. erst.
Denn der grüne Kabelwurm sorgt locker für derartige Fehler! Und soetwas findet man halt nicht per LED-Prüflampe, sondern nur per Multimeter.

Ich wünsche frohes rein-pfriemeln des Kabelbaums, bin frohen Mutes, dass die Karre danach läuft!

Dein Wagen kommt aus Kalifornien, schriebst du. Vielleicht nehmen wir das im Hinterkopf als Punkt mit auf: Wagen aus heißen Ländern können Kabelbäume fressen! Hoffentlich ist bei dir tatsächlich "nur" der LH-Kabelbaum betroffen...

Wir freuen uns auf einen laufenden 240er!

Grüße, und haltet durch im Bahn-Streik-Stau

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo niklas,

danke für die guten wünsche! es geht am montag weiter, und ich hoffe auch, daß es bald klappt. meinen eigenen 2er habe ich ja seit 3 monaten verliehen, damit meine freunde mobil sind. jetzt könnte ich ihn langsam gut brauchen, damit mein ES in den winterschlaf kommt...

mehr also nächste woche.
für euch alle ein schönes wochenende!

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Sören

Am Montag also. Bin dann mal gespannt und zuversichtlich.

Uli, du schriebst:
"...wenn schon der hauptstrang verpilzt ist,empfehle ich euch dringend ,zumindestens den motor kabelbaum zu überprüfen .bougierrohr aufschneiden und isolation kontrollieren .wenn i.o ,mit isolierband wieder zu machen..."

Das wird nicht nötig sein, denn der LH 2.4 Kabelbaum des 2ers ist "Am Stück" quasi mit dem Motor- Raum-Kabelbaum also eine Einheit ohne Trennstecker, nicht wie beim 7er z.B. zum Motorraum trennbar, eh alles ganz simpler als bei 7/9ern aufgebaut.

Die grünspanigen Auflösungen liegen genau dort wo du sie verortet hast Uli, im Strangbereich nahe des Motors.

Es wird sicherlich noch Bilder geben von dem Kabelbaum nach Montag dann, Kay hat den gesamten defekten bereits zum Sezieren geschlitzt.
Der gesamte Kabelbaum links war unauffällig bisher beim seperaten Durchmessen zu den relevanten Endverbrauchern.

Also, wird schon klappen Sören, der Drecksfehler ist eingekreist, alles was notwendig ist liegt bereit für Montag.

Wünsche allseits schon mal ein entspanntes Wochenende und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Läuft wieder der Hobel
1:Kabelbaum des Motors (LH2.4 Kablebaum) defekt, beim Widerstandsmessen "nur" 27ohm Widerstand, bei Leistung eben mehr, obwohl da keine großen Ströme durchgehen reicht das. Ich messe noch mal jedes Kabel durch, um zu lernen. Vielleicht noch mehr kaputt. Gelöst dank Gerd und Andi, DANKE für den Kabelbaum.
der Tausch auf der Straße macht jedoch keine große Freude....mit Support von Sören und auch etliche Capuccino von ihm aber machbar.
2: ECU defekt, jo dat gibbet. 2 Fehler auf einmal.
Nun auch ne schöne Fehlermeldung da EZK mit EGR und Kabelbaum sowie Test ECU ohne EGR. EGR ist eh Dreckszeug.
Da werden noch eine ECU und eine EZK reinkommen die passen, dank Gerd? oder Guido?

Nu noch Tachofehler finden.


manche Karren nerven schlicht

Beste Grüße Kay

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
was lange währt ,währt endlich gut.
wobei der fehler (siehe sicherung 4 ) nicht auf nen verpilzten kabelstrang hingedeutet hat.eigentlich kenne ich diesen fehler nur von fahrzeugen ,die häufig schnell auf strecke gefahren wurden .speziell FT's .
ursache : thermische beinflussung.der strang liegt auf dem block auf und wird im eigenen saft gekocht .solange ,bis die isolierung der kabel bröckelt.die liegnedann gritzegrün ohen isolierung im bougierrohr und sind für jede art elktrische schweinerei gut.

abhilfe bei nem derartigen schaden :den strang nach erneuerung bzw reparatur am block thermisch abisolieren .z.b mit material ,wie es im heizungsabau zum thermischen abisolieren von heizungrohren verwendet wird .sollte nur ölfest sein .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Läuft wieder, der Hobel ..

Tja, Jungs, das freut wohl die ganze Gemeinde, die eure Arbeit mitverfolgt hat. Mann, Sören, die Geduld hätte ich ja nicht gehabt - echte Gratulation, und aus eurer Fehlersuche und -behebung können wir ja alle was lernen. Tut sicherlich gut, wenn jemand wie Kay unterstützend eingreift!

Beruhigte Grüße aus Hamburg
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach Sören und Kay,

Spitzenzusammenarbeit!
So Freunde muss man haben!
Sören hat Kay!
Und Sörens Freunde, die eigentlichen Eigentümer der eigentümlichen Kiste, haben Sören!

es freut sich, dass die kalifornische Trockenpflaume wieder läuft

Niklas

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 60
Posts 393
na Klasse--Hut ab--vor eurer Schrauberkunst
Sören hat schon seit langem Mail mit der Nummer von den Teilen--die ich im aktuellen Schlachter habe--der ist jetzt auch auf der Buehne und wird diese nicht mehr am Stck verlassen
De ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen--auch nach wochenlangen Standzeiten
Meldet euch einfach
Gruss
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo leute,

ja, endlich läuft er wieder! dieses auto war seit nunmehr 4 monaten ein richtiger stein in meinem magen, und ich bin so froh, daß ich ihn nächste woche zurückbringen kann! allen beteiligten, -insbesondere andi und kay- bin ich so dankbar, daß sie mich (und das auto) "an die hand genommen" haben, und sich doch noch alles zum guten gewendet hat. ich bin so erleichtert.

das wirklich wichtige und positive aus der arie sind für mich aber, all die super netten und hilfsbereiten leute kennengelernt zu haben, die mich unermüdlich untesrstützt, und dafür gesorgt haben, daß mein kopf nicht zu tief hängt. die vielen abendlichen telefonate mit andi, und kays fröhliche und entschlossene konsequenz, mit der er das wieder hin bekommen hat! nicht zu vergessen all die anderen. die mitgedacht, und sich in die problematik versetzt haben...

wenn alles zeitlich klappt, werden kay und ich im dezember mal andi besuchen, und ein bißchen feiern. darauf freue ich mich schon. wäre schön, dann auch mal gerd kennen zu lernen...

ganz viel grüße aus kiel,
sören

ps. guido, wir wußten nicht, wie weit du mit dem schlachten bist; deshalb wollte andi noch bei gerd wegen der steuergeräte nachfragen. sonst würde ich bei dir noch mal bescheid sagen.

pps. kay und ich haben noch ein projekt für meinen ES angedacht, auf das ich mich schon besonders freue.

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1019
Tach,

Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!

Hat jemand ein Foto von der Schadstelle, zwecks Lokalisierung? Ich schau mal derweil im Netz nach Kabelstrang Protektoren...

Grüsse
Lothar (keinen Bock auf so was habend, echt nicht...)

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Sören,
morgen geht das Päckchen raus zu dir. Was für eine Geschichte, bin mal gespannt was die Ursache für den Fehler, an einem sonst so zuverlässigem, Auto war. Auf jeden Fall zeigt sich das gründliches "ernten" von Ersatzteilen lohnt!
Ich werde das auf jeden Fall weiterhin machen, die nächste Geschichte wird ja wohl das autrennen einer Bodengruppe werden die weiterverwendet werden soll. Angefangen mit dem Super Polar bin ich schon mal.
Schön das es geklappt hat und das abgesehen, von der vielen Zeit und Arbeit, zu einem vertretbaren Preis. Ich hatte auch schon mal so einen vetrackten Kabelwurm, aber der hatte die Ursache in der originellen Verkabelung der Vorbesitzer die den Italiener möglichst billig am Laufen gehalten haben.
Schöne Grüße
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Sören,
heute mit dem Gerd nochmal abgeglichen, es passt alles was ankommen wird.

Steuergerät mit ---561 Endziffer und Zündsteuergerät 0 227 400 169.
Die Geräte stammen aus einem 90/91er 2er mit LH 2.4, den ich vor der Verwertung selber gefahren hatte gelegentlich, und den Karren dann vom Vorbesitzer übernahm und an Gerd weiter gereicht hatte.

Wenn dann nächste Woche diese Endlos-Baustelle erledigt ist, widmen wir uns noch dem Tacho-Problem,
hier schon mal kurz vorab dazu, tats, tats nicht, tats garnichtmehr ist die Ausgangslage, Teilkabelstrang Innen erneuert bisher, Geber unberührt so weit ich erinnere, Anschlußstecker geprüft auf Sitz von Volvowerkstatt, bisher keine Durchgangsmessung vom Geber zum Tachoanschluss, Signal lag bei Ausfall laut Volvowerkstatt mal an am Steuergerät.

Wird nicht so' schweres Rätsel sein.. .. ich vermute Verdrahtungs-Schwächen im Außenbereich,häufigste Ursache. Instrument wurden ja schon mehrfach gegen einwandfreie getauscht ohne Ergebnis.

Aber vorsorglich werden wir einen Geber bereit halten, falls es doch an dem läge, temporäre Ausfälle des Teils können durch Gehäuseschäden begünstigt sein, und auch den Totalausfall verursachen am Ende der technischen Lebendigkeit des Gebers.

Allseits ein entspanntes Wochenende und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC