Anmelden Anmelden

Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1750 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal eine Frage nach dem Serienzustand...wie wird der Schlauch angeschlossen, der am Motor-Öleinfüll-Deckel (oberhalb vom Kurbelgehäuse/Zylinderkopf) angeschlossen ist?

Ich habe einen B20B Motor mit Doppelvergaser und wüsste gern, wie der Schlauch original angeschlossen ist...bei meinem geht der Schlauch vom Deckel Richtung Benzinpumpe, mündet in ein T-Stück, welches 1. zum Motorblock neben der Benzinpumpe geht und die Abzweigung geht einfach im Motorraum nach unten und hängt dort "offen" rum

müsste der nicht z.B. irgendwo Richtung Vergaser angeschlossen werden?

Ich habe mir schon diverse Bilder angeschaut u.a. vom 123GT, da geht der Schlauch zum Vergaser?!?

Evtl. kann mir jemand ein Bild zeigen, wie das angeschlossen wird, am Vergaser/Luftfilter sehe ich keine Möglichkeit dafür

so sieht es bei mir aus (sorry wegen schlechter Bildquali, falls gewünscht, liefere ich bessere nach)

Motorentlüftung.jpg

Grüße Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Detlef,

hier findest du alles, was du wissen musst. Das Problem ist bei dir, dass du offene Luftfilter ohne Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung hast. Ich würde an deiner Stelle alles so lassen, wie es jetzt ist. Ich fahre auch schon seit Jahren so und es ist beim TÜV noch nie aufgefallen.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
original siehe K wie kurbelgehäuseentlüftung im wiki.
um auf original umzubauen ,brauchst du einen vorderen luftfilter mit stutzen für den schlauch ,der von der ölfalle kommt.den gibts aber nur mit den originalen dicken AC delco filter .nicht k& N .zusätzlich einen kalibrierten nippel (mit 2 mm )auf den ansaugkrümmer ,darauf geht der schlauch vom öleinfülldeckel .

es ist jetzt geschmackssache ,was du machst.ein umbau auf positive enrlüftung ist definitiv nur nötig ,wenn es vom tüv beanstandet wird .

positive entlüftung :kein geruch von abgasen .negativ : absetzen von rückständen in vergaser und an den einlassventilen .
free flow : versaut den motor nicht,tropft etwas (gering ),stinkt an ampel .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 34
Posts 154
Vielen Dank für die Infos, habs jetzt so gelassen und offiziell vom TÜV heute nicht beanstandet bekommen...Ergebnis, neues MHD in 2 Jahren

Grüße Detlef

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... bei meinem B18D ist der vordere Luftfilter - der hat einen Stutzen - direkt mit dem Öleinfülldeckel verbunden (Schlauch sieht so aus wie der von Detlef mit zwei Pfeilen gekennzeichnete). Der Schlauch von der Ölfalle führt einfach ein kleines Stück nach hinten, biegt dann nach unten ab und baumelt dort lose herum. Hat den TÜV bislang noch nie gestört.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo,

muss diese sogenannte Ölfalle hin und wieder gereinigt werden?

Gruß Manni

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nein ,da hats noch nie probleme gegeben .nur aufpassen ,wenn im stutzen nach oben ein flammschutzsieb (messingrolle ) drin ist.das setzt sich gerne zu .kann aber folgenlos entfernt werden .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 8
Posts 122
Ich habe mir auf den Öldeckel und die Kurbelgehäuseentlüftung einen Entlüftungsfilter gesetzt. Macht zu deiner Konstruktion technisch keinen Unterschied, sieht m.M. nach aber besser aus ; )
Editiert am Thu 10. Jul. 2014, 11:41:02 von Wusel


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC