Anmelden Anmelden

Stärkere Lima für 240er?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1608 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
Hallo, zusammen.

Aufgrund erhöhten Strombedarfs würde ich gern die serienmäßige 55A-Lima meiner 1990er 240 Limo gegen etwas stärkeres austauschen.
Das stärkste serienmäßige war offenbar die 80A-Lima aus den Versionen mit Klima.

Meine Frage: Gibt es andere (mit vertretbarem Aufwand) passende Limas mit noch mehr Leistung (Größenordnung 120 A)? Aus dem 7er oder 9er evtl.? Aber anscheinend hatten die ja die Limas anders am Block montiert...

Gruß, jan

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
Moin Jan,
machbar mag und kann alles mögliche sein, aber eine 2er kompatible Lima mit mehr als 80a gibt es in den neueren Modellen nicht.
Ansonsten wäre hier auch von Interesse für uns, wozu eine noch stärkere als 80A angedacht ist.
Schreib's mal, was die Idee ist und Grüße - Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
Hi, Andi.

Eine Montage der 7er oder 9er Limas an der anderen Position geht auch nicht? (Sorry, könnte ich auch sellbst nachsehen...) Oder sind sie sogar elektrisch inkompatibel?

Der Grund für den hohen Strombedarf ist Car Hifi. Selbst bei gemäßigter Lautstärke mit im Mittel weit geringen Strömen spielt die maximale Stromlieferfähigkeit der Lima bei Impulsspitzen ne große Rolle damit die Spannung nicht einbricht.

Gruß, jan

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das kompensierst Du einfacher mit einem großen Kondesator (1F) anstelle mit einer riesigen LiMa.
Du müsstest die 7/9er-Lima nach oben setzen auf die Position wo sie beim 7/9er auch sitzt, dafür muss die Servopumpe nach unten auf die Beifahrerseite. D.h. andere Servoschläuche notwendig. Geänderte Hauptstromkabel für die LiMa ohnehin. Lohnt sich der Aufwand?

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
Hallo, Ingo.

Danke für den Tip, aber 3 x 1F und 8Ah LiFePo hab ich schon im System.

Nur leider puffert ein Cap weniger als man meint und die Zusatzbatterie liefert erst wirklich Strom wenn die Spannung schon 0,8 V eingebrochen ist.

Lies mal hier: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708581-Batterien-vs-Kondensatoren

Daher: große Lima ist leider der einzige Weg und einigen Aufwand wert. Ich werd wohl auch beim Boschdienst noch mal nachfragen ob denen was einfällt. Muss ja nicht unbedingt Volvo sein.


Gruß und Danke, jan

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Wer konnte auch ahnen, dass Du einen fahrenden Konzertsaal baust wo die Anlage den Zeitwert vom Auto um das 20-fache übersteigt  :D

Ich hatte am B230FT mal eine 120A-Lima vom 960-I unten montiert, aber das war etwas Bastelarbeit. Du musst eine Keilriemenscheibe anstelle der Rippenriemenscheibe montieren und einen Bügel bauen oder aus drei Bügeln einen zusammen schrauben. Passende Keilriemen gibt's ja in Standardlängen. Ist also keine 1:1-Lösung sondern erfordert Improvisation. Und ich würde eine 50mm²-Leitung ab LiMa zur Batterie und dann weiter zur Anlage legen, das Ganze versehen mit vergoldeten Kontakten (Ringkabelschuhen).
Du kannst mit heutiger Technik einen Bügel lasern oder wasserstrahl schneiden lassen, dann entfällt die Bastelarbeit. Ungünstig an meiner Lösung war, dass es keine Spannschraube gab, d.h. Riemen immer mit Hebel zwischen Motorblock und LiMa spannen. Sowas kannst natürlich optimieren wenn Du einen Bügel mit Spannvorrichtung speziell für diese Position konstruierst.


Gruß ... Ingo
Editiert am Thu 13. Mar. 2014, 22:14:07 von Ingo


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC