Anmelden Anmelden

Volvo PV444 Sicherheitsgurte

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3374 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 32
Threads 9
Posts 58
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinen PV444 Bj. 53 vorne Automatic-Sicherheitsgurte einbauen. Die Befestigung der Teile an der B-Säule ist mir schon klar. Aber wie sieht es mit der Befestigung der Gurtpeitsche aus. Zwischen Kardantunnel und Sitz ist so gut wie kein Platz. Ausserdem erscheint mir die Befestigung am Tunnel technisch kompliziert. Habe mal was gelesen von Befestigung unter dem Sitz?

Hat Jemand Fotos, wie er das "Problem" gelöst hat?

Beste Grüße

Wolfgang

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Hallo Wolfgang,
Das ist tatsächlich etwas aufwendiger (wirklich kompliziert ist es nicht). Entweder machst du einen Anschraubpunkt in der mitte des Kardantunnels und verwendest das zentrale Gurtschloss, oder du machst zwei am unteren Rand des Tunnels und verwendest die Peitschen. Auf jeden Fall aber musst du den Anschraubpunkt verstärken. Am besten ein Blechstück in der Stärke von zwei mm und "so groß wie möglich" In der Mitte ein großes Loch für die Mutter festschweißen und danach das ganze an der gewünschten Stelle festpunkten (nicht zu sparsam!). Da ist auch das Problem, an der Stelle wo du schweißen musst ist es dreckig, dunkel und eng. Ich habe das damals bei der Restaurierung mit erledigt, da lag die Karosse auf der Seite und die Kardanwelle war raus. Das war deutlich angenehmer....

Gruß
volker

Clicked A Few Times
Wiki Edit 32
Threads 9
Posts 58
Hallo Volker,
danke für die Tipps! Werde die Lösung am unteren Rand des Tunnels verwenden. Das mit dem Verstärkungsblech und der Anschweissmutter kenn ich noch von meinem NSU-TT.

Gruß
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
so geht es besser :7/16 UNF mutter auf verstärkungsblech festschweissen.
blech sollte 2,5 mm dick mit 8 mal 6 cm sein .
vom innenraum einmal 13 mm und vier 6 mm in tunnel bohren .innen im tunnel reinigen ,blech ansetzen und mit schraube 7/16 UNF anziehen .die 4 löcher dann von innenraum aus punkten.nur sicherung .
besser : mittig auf tunnel das gewinde (wie bei 544 )einschweissen.
ich verwende dazu 2 kurze peitschen vom 7er .
gurtrollen neben an B säule unten.
die meisten automatikgurte passen da unten nicht.zu eng .
oft gemacht ,aber fragwürdig (siehe belastung):gurt neben unter seitenverkleidung ab B säule einbauen .das blech ist da ohne verstärkung jedoch ziemlich schwach.
wie ich es gemacht habe :im sitzträger für rücksitzbank ist links und rechts je eine bohrung.
da rohr mit 12 m innendurchmesser einschweisen (vorne und hinten,das sitzt dann so ,das die gurtrolle da (200er gurte )jeweils genau in ne ecke passt.gurtrolle jeweils mit durchgehender schraube und mutter (selbstsichernd ,10 K )M 12 angeschraubt.
das lange teil des gurts kommt dann von der umlenkung oben nach unten zum gewinde direkt über der bodenplatte (beim 444 möglicherweise nicht vorhanden ).
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Wolfgang,

die Verstärkungsplatten gibt's bei Sandtler ( sandtler24.de ) für ca. 3 Euro fertig zu kaufen.

Gruß Manni

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Wolfgang,

wenn du es ein wenig klassisch magst, kannst du auch die Gurtschlosstechnik von der späteren Zone - den so genannten Toaster - nehmen. Der braucht zur Verschraubung nur ein zentrales Loch oben auf dem Kardantunnel (natürlich mit gutem Verstärkungsgewindeblech unten im Tunnel, wie schon von den anderen Volvoniacs beschrieben). Ist ein schönes verchromtes Teil.

Die dazu passenden Gurtzungen kann man leicht auf moderne Automatikgute auffädeln - Gurt bis zum Ende abrollen, Gurtrolle gut gegen Zurückschnellen sichern (z.B. mit Gripzange), dann den Sicherungskeil/-stift rausschieben und Gurt rausziehen. Neue Gurtzunge runterschieben, alte auffädeln, dann den Gurt wieder mit dem Keil/Stift in der Rolle sichern. Schon hast du eine klasse Lösung.

Gurtpeitschen finde ich blöd, weil a) zu modern und b) oft zu lang, d.h. sie drücken dann auf den Beckenknochen, was im Fall der Fälle fiese Verletzungen geben kann. Außerdem nerven sie gern, wenn man den Sitz zurückschiebt.

Toaster mit Gurten werden immer mal bei EBay angeboten. Gab es u.a. auch im 1800, aber nicht jede Gurtzunge passt zu jedem Toaster, daher besser einen kompletten Satz besorgen

Wenn du mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse schickst, maile ich dir mal Bilder, wie das mit den Gurtzugen geht, das habe ich Schritt für Schritt fotografiert - bin leider zu blöd, das im WIKI zu posten, obwohl ich alles – Beschreibung und Fotos - fertig habe.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das problem ist leider nur ,das bei bestimmten versionen der automatikgurte (z.B serie 200)ein wechsel der zungen nicht möglich ist.der gurt auf der rolle ist so nicht entnehmbar .
einzige möglichkeit ist auftrennen und (grenzwertiges )vernähen des gurts auf der rolle .
ich hätte auch lieber das gurtschloss von zone /140er gehabt.
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 32
Threads 9
Posts 58
Hallo,
bin immer wieder begeistert von der Vielzahl an Tipps.

Vielen Dank!
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 377
Threads 188
Posts 745
Wir haben die Zungen abgemacht und uns daraus Automatikgurte machen lassen, dann kannst du die Toaster verwenden. Siehe entsprechenden tread im Forum:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id3612/Automatikgurt_%2B_a...
Falls du noch Fotos brauchst, ich habe das mit schwarzen Gurten gemacht, dann geh ich mal in die Garage!
Editiert am Sun 19. Jan. 2014, 11:28:04 von Amamar

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 120
Gurte vom Schrott
hab damals einfach Gurte aus einem Schrottfahrzeug gesucht, man muss halt aufpasen das die einbaulage gleich ist und das die gurte einfach mit einem keil gesichert sind, dann geht das ohne viel geld auszugeben.

Turi

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... und falls jemand seine Gurte auftrennen sollte - sucht euch einen Segelmacher, der das wieder vernäht. Der hat die passenden Nähmaschinen und weiß auch, was garntechnisch wirklich hält.

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 9
Posts 48
Ich habe für meine Amazone auch Automatikgurte machen lassen da mir die alten Statikgurte erstens nicht mehr sicher erschienen (Materialalterung) und zweitens weil es nicht sehr kompfortabel war.
Wir haben unsere alten Gurte zur Fa.Stahl nach Herbrechtigen geschickt, die haben dann die alten Gurtzungen auf Automatikgurte umgebaut, funktioniert perfekt und sieht mit dem Toaster halt auch noch super original aus (Jaja, nicht ganz original). Man kann sogar verschiedene Farben auswählen für das Gurtband.
War gar nicht teuer, soweit ich weiß waren es unter 80Eumel pro Gurt, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Sobald ich wieder ins Winterquartier komme, kann ich ja mal Fotos machen falls gewünscht.
Ich würde dir also vorschlagen im Ebay oder so alte Statikgurte mit Toaster zu kaufen und die dann nach Automatik-Umbau einzubauen.
Amazone fertig restauriert und schon kündigt sich Nachwuchs an:
Mir ist ein Buckelvolvo zugelaufen, (noch) nicht ganz schön, dafür aber sehr Zuwendungsbedürftig was die Karosserie angeht...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 32
Threads 9
Posts 58
Habe mir gute gebrauchte Automatik-Gurte von einem modernen Volvo besorgt.
Ausserdem konnte ich in Kempten 2 alte Gurtschlösser plus Halter bekommen.
Der Umbau war etwas fummelig, hat aber dann doch geklappt.
Das Ganze muss nur noch angeschraubt werden. Warte auf die Befestigungsbleche mit Anschweissmutter.
Bilder folgen nach dem Einbau.
Gruß
Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Wolfgang,

das gepostete Bild sieht ja so aus, als hättest du die alte Gurtschloss-Version modernisiert. Die schweren Chrom-Schlösser haben auch ihren Reiz. Mach mal Fotos, dann könnten wir die Beschreibung im Wiki entsprechend erweitern.

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 32
Threads 9
Posts 58
Hallo Kay,
werde ich machen, sobald ich fertig bin.

Gruß
Wolfgang


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC