Anmelden Anmelden

Karosseriefragen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1981 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo aus Wien!
Fahrzeug: Volvo 145, Baujahr 1974 (also letzter 140er). Ich muss den Wagen fürs Lackieren vorbereiten und da müssen eine Menge Teile herunter. Jetzt hänge ich beim Innenrückspiegel und ich weiß nicht, wie der zu demontieren ist. Vielleicht hat das schon jemand gemacht. Auch sollen die Seitenscheiben aus den Türen heraus. Bitte um Hilfestellung, wie das geht. Und dann ist da noch die Windschutzscheibe. Sie ist zwar noch dicht, hat aber nach 39 Jahren schon einige feine Kratzer und dann ist da noch das Problem mit den Klammern, die den Edelstahlrahmen halten (sind einige schon total abgerostet. Angeblich ist dieses Problem bei der 2er-Serie behoben. Ich bräuchte aber nähere Infos, was man dazu braucht und wie es gemacht wird. Die Scheibe ist noch zu bekommen. Und wenn man es ordentlich machen will, sollten auch die Zierleisen von der Regenrinne herunter. Die sitzen aber so stramm, dass man sie nicht herunterklipsen kann. Gibt es dafür einen Trick? Und auch für die Montage? So das wäre es fürs Erste. Wenn weitere Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.
Grüße, Günther

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo günther .so geht es :
innenspiegel.
spiegelarm anfassen und fest zu sich reissen .sitzt oben in ner federnden halterung.
einbau : oben draufhalten und klopfen.
windschutzscheibe .
butyl geklebt,rausschneiden.
rost an halter bzw kontaktkorrossion an windschutzscheibenrahmen ist normal.
die halter können erneuert werden .gibts einzeln .
bei der alten ausführung (bis mj 77)gibt es aber immer wieder rost.besser : ausführung 240er ab mj 78 .da wird die abdeckleiste(alu mit gummi (neue version )auf clips an der scheibe montiert .
die plasticclips(satz,montageort beachten ) müssen vor dem einkleben der scheibe auf der scheibe montiert werden .
für einkleben empfiehlt sich PU verklebung.die alte butylverklebung gibt nach .
seitenscheibe .
türverkleidung ab .scheibe an führungen aushängen ,heber demontieren .scheibe drehen (ca 90 °),einzelne führung demontieren und nach schräg oben rausnehmen .
regenrinnenzierleiste .wird oben aufgesetzt und unten reingedrückt.
vorsichtig nacheinander (nicht verbiegen )mit holz und hammer unten nach aussen rausklopfen .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo, Uli!
Erst einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Zur Windschutzscheibe habe ich mir folgendes gedacht (wegen Originalität): Die Fuge um die Windschutzscheibe mit einer elastischen Rundschnur (wie sie im Baubereich für Dehnfugen verwendet wird, ist geschlossenzellig und nimmt kein Wasser auf) verkleben und dann den Edelstahlrahmen ebenfalls verkleben. Hätte dann keinen Kontakt mit dem Karosserieblech. Bei einem Bruch der Scheibe ist der Rahmen dann nur mit dem "Fein"-Schneider zu trennen, aber an einen solchen Fall sollte man lieber nicht denken. Was ist Eure Meinung dazu? Und dann noch eine Frage: Wie saniert man den Batterieträger (wäre nach fast 40 Jahren schon nötig). Der ist anscheinend auf einer Seite mit der Karosserie verschweißt, auf der anderen mit einer Schraube am Vorbau befestigt. Wenn der schon herunten ist, kann man den auch verschrauben? Ist vielleicht kritisch, weil sich der Massepunkt auf dem Träger befindet.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. Günther

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo güther ,egal ,was du da machst ,bleibt immer noch die originale butylverklebung .und die ist bekannt fehleranfällig .es rutschen mehr oder minder spät alle butylverklebten scheiben ab .auch als 200er krankheit bekannt (bis ende butylverklebt).
wenn du die edelstahlleisten wegen der optik wieder montieren willst,solltest du alle korrodierten klammern erneuern.sehr oft sind da auch korossionstellen ,wo die leisten an der karosserie angelegen haben .
von verklebender leisten halte ich nicht viel.zu weich verklebt,fliegen sie weg .pu verklebt : viel spass bei der demontage .auch mit fein schneider .
besser : vor montage die edelstahleisten mit dünnem gummi unterkleben .das verhindert kontaktkorrossion .
der batterieträger kann abgebohrt weren .dann durch die löcher verschrauben .das funktioniert .
richtig metallisch blank an einer verschraubung hat es keinen einfluss auf die masse.
mit sicherheit wirst du auch unter dem batterieträger grauk den rostfrass finden.sorgfältig entfernen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Schmeiß die Frontscheibe weg Günther. Original ist deine Karre eh nicht mehr da Neulack. Du wirst dich später höllisch ärgeren wenn Du das 39 Jahre alte zerkratzte Stück drinlässt, es immer wieder reinregnet, der Lacker nicht richtig lackieren kann und Du später bei Regen und Gegenlicht von der Sonne nichts mehr siehst, schmeiß sie weg. grüße Kay

Regenrinnenleiste: beschaffe dir vorher neue, sonst ärgerst du dich hier auch, oder musst sie vielleicht später weglassen

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Hallo, Uli, hallo, Kai!
Vorerst zum Batterieträger: Auf dem Träger sind zwei kleine Löcher. Sind das die Punkte, wo der Träger verschweißt ist oder wo muss ich bohren, um ihn herunter zu bekommen? Nun zu den Regenleisten: Sie setzen erheblichen Widerstand entgegen. Wie muss ich vorgehen, damit ich sie herunterbekomme, ohne sie zu zerstören. Bitte genaue Vorgehensweise. Wenn es sie neu noch gibt, ersetze ich sie.
Was die Windschutzscheibe betrifft: Ich hatte sowieso vor, sie zu ersetzen, die Kratzer sind doch unangenehm. Ist anscheinend auch zu bekommen. Die Klammern muss man wahrscheinlich bei Volvo ordern, die üblichen Versender haben sie nicht in der Liste. Und dann noch die Frage, wo bekommt man neue Regenrinnenleisten, hat da jemand eine Ahnung. Wenn es sie bei Volvo noch gibt, wäre eine Ersatzteil-Nummer vorteilhaft, weil die Heinis im Ersatzteillager bei so alten Fahrzeugen erhebliche Schwierigkeiten haben. Ach ja, ich bräuchte auch die Ersatzteilnummer für die vorderen Motorböcke (Nachbau ist anscheinend viel zu weich) und den Bock für die BW 35.
Danke für Eure Mühe, Günther

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo günther .die punkte sind punktschweisstellen .durchbohren .montage dann mit zwei schrauben mit flachem kopf und muttern.
die regenrinnenleisten dürfte es nicht mehr geben .
demontage :mit hammer und holzstück gleichmässig (nie zu viel auf einmal) nach aussen treiben .
solange , bis sie unten abstehen und oben ausgehängt werden können .
die zierleistenklammern dürfte es noch geben .frag mal W & G .
bei den motorböcken gibts wahrscheinlich auch nur noch nachbauten .die oft zu hart sind .
besser : versuch es mal in essenheim ,gute gebrauchte böcke zu bekommen .
et.nr klammer 682321-5 23 mal .
motorbock 2 mal 679080-2
getr.bock 662711-1.identisch mit M 40 .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC