Anmelden Anmelden

Handbremse 240 einstellen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1672 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

für die kommende HU muss ich dringend die Handbremse an meinem 245 nachstellen. Die Bremswirkung ist zwar gleichmäßig, aber gleichmäßig schlecht bei einem Wert von ca. 100/120/140. Sie blockiert nicht.

Den Kenntnissen aus meinem 144 folgend bin ich davon ausgegangen, dass auch am 245 ein Rädchen durch die Öffnung an der hinteren Bremsscheibenplanfläche verstellt werden kann. Denkste ! Ich habe zwar kein Endoskop, aber 10 Minuten suchens mit grellem Taschenlampenlicht und Umherstocherns mit einem Schraubenzieher haben mich überzeugt, dass dort kein Rädchen verbaut sein kann.

Bevor ich nun mindestens eine Scheibe nebst Sattel demontiere um hinter die Kulissen zu sehen, bitte ich doch um Auskunft, um das notwendig ist oder ob es einen anderen Weg gibt.

Vielen Dank vorab
schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

ich habe etwas gefunden im www, nämlich bei Alter-Schwede.de. Ist das der Weg ??

Aschenbecher für die Fondpassagiere herausnehmen, Halteschale des Aschenbechers ebenfalls ausbauen - 2 Plastikfederklemmen unten.
Handbremshebel ganz lösen und mit Ratsche mit 17er Nuss und langer Verlängerung
Schraube hinten am Handbremshebel nach rechts drehen.
Zwischendurch Hebelweg der Handbremse kontrollieren - du solltest zumindest 2 Leerzähne ziehen können bevor Handbremswirkung einsetzt.

P.S. mein 245 ist Bj. 1991.

kind regrads
Danke
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die handbremse wird so eingestellt: grundeinstellung an den rädchen in der trommel(wenn vorhanden) die rädchen wurden jedoch etwa mitte der 80er durch einen steg ersetzt.dann unten nicht nachstellbar .dann nur von hinten innen wie beschrieben nachstellen .die handbremse muss 5-7 zähne ziehen ,bis sie fest ist.
bei erneurung der handbrembeläge ist nachrüstung der rädchen sinnvoll .damit werden die backen unten nachgestellt .von innen dann oben .bringt gleichmäßige handbremswirkung ,weil die backen dann bei betätigung komplett aufliegen.
die nachrüstung der rädchen ist auch beim 7er für bessere wirkung sinnvoll .normal nur steg

tip :nach der nachstellung ,aber vorm tüv die handbremse während der fahrt 2-3 mal betätigen .damit reinigt sich belag und reibfläche der trommel und es gibt ne bessere bremswirkung.
grüsse uli.
Editiert am Sat 11. Jan. 2014, 23:59:12 von Rennelch

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Danke !!

Da ich den Hebel über die Ohren ziehen kann, stelle ist zunächst einmal oben nach.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Dietrich,

hier noch zwei Fotos einmal die Variante mit Rädchen und einmal ohne. Einstellen wie beschrieben im Innenraum. Als ich meinen 2er übernommen habe konnte ich den Handbremshebel auch bis zur Decke ziehen, da ging aber auch mit nachstellen nichts mehr. Nach 23 Jahren könnten auch an Deinem 2er neue Beläge fällig sein. Ganz so schlimm wie hier "Handbremsbrösel" wird es bei Deinem nicht sein, denn es bremst ja noch

Handbremse2er rad.jpg Handbremse2er steg.jpg Handbremsbroesel.jpg

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dazu nur ein kommentar :vorsicht mit zuubehörbelägen wie sie von den versendern vertrieben werden .die passen von der rundung her nicht (ausprobiert ).wer den steg drin hat,hat da mit zitronen gehandelt.die tragen NUR oben mit ca 10 % belagfläche .die handbremswirkung damit ist schauderhaft.
besser : originale backen nehmen .und ,wenn der steg montiert ist,das einstellrädchen nachrüsten .
steg 200er ab etwa 85 und alle 7er .
grundeinstellung am rädchen ,bis die backen anliegen .
dann lösen ,bisdie trommel sich frei dreht.
dann wird nur noch weiteran der eigentliche einstellung nachgestellt.
bei neuen backen immer einschleifen lassen ,damit sie voll tragen .währendder fahrt jeweils kurz knopf drücken und hebel anziehen .3-4 mal in abständen gegt.
wer mit frischen backen zum tüv fährt,braucht sich nicht zu wundern ,wenn er ne schlechte handbremswirkung hat.denndie bleiben sonst immer im neuzustand ,da die handbremse normal
nur im stand angezogen wird .nur die reibflächen der trommeln rosten .benutzung währen der fahrt beseitigt auch das durch abschleifen .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Vielen Dank !

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und am ´Hebel sowie den Seilen nachgestellt, so dass die Räder beim vierten Zahn derart blockieren, dass ich die Radmuttern an den Stahlfelgen ordentlich festziehen kann. Danach habe ich mir eine einsame Probestrecke im Wald ausgesucht und am Griff gezogen. Die Räder blockieren und quietschen auf dem Asphalt bis ca. 40 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich lediglich eine Vezögerung.

Daher meine Frage: Müssen bei gezogener Handbremse die Räder auch bei 70 km/h blockieren und über den Asphalt quietschen ?

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nein .die wirkung ist bei höheren geschwindigkeiten zu gering.einstellung mit 4 zähnen ist zu knapp.kann schleifen .soll 5-7 zähne .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC