Anmelden Anmelden

GLT 16V -Motor gesucht

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1130 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 9
Liebes Forum,

Vor einem Jahr habe ich mir unbesehen einen 745 GLT mit alter Front für kleines Geld gekauft.

Dann habe ich den Zahnriemen von einer bekannten und guten Werkstatt machen lassen ( mit ALLEN Teilen, also auch Ölpumpenrad!!!) und der Wagen hat mir bisher richtig Freude gemacht.

Leider hat er sich neulich im Betrieb mit einem Klappern verabschiedet. Nun dreht der Anlasser den Motor durch (Keilriemen bewegt sich)aber der ZR (der noch drauf ist) bewegt sich nicht. Auch dreht der Motor ohne Kompression ganz leicht durch.

Jetzt meine 2 Fragen:

1) Hat jemand noch so einen Motor mit oder ohne M46 Getriebe mit OD auf Lager? Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Sache billig wird, da der Motor kein Freiläufer ist.

2) Hatte jemand schon einmal einen solchen Schaden? Wie gesagt, ZR mit allen Teilen neu und professionell gewechselt.

Der Wagen steht in der besagten Werkstatt, leider passiert erst nach dem 7.1. etwas.

Vielen Dank und Schöne Grüße

Robert

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Robert

Hast du mal Bilder von dem Desaster?
Grundsätzlich habe ich 2 Motoren und einen Kopf. Der Motor vom Automat ist ausgebaut, lief aber angeblich nicht mehr auf allen Zylindern beim Ausbau. Ursache unbekannt. Der Handschalter ist noch eingebaut und nicht einmal in meiner Halle. Das wird voraussichtlich vor Ende März auch nichts... Wie gross ist denn der Zeitdruck?

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Robert.

Da schreibe ich dann mal als langjähriger 16V Fahrer, der so etwas auch schon hatte und manch Entscheidung treffen musste bei Motorschäden dieser Art.

In deinem Falle hat der lange Hauptriemen übergesetzt durch abgescherte Zähne des Riemens, das kann an falscher, zu loser Spannung liegen oder schlechter Qualität des verwendeten Ersatzteiles, auch an einer Spannrolle, Feder-mechanisch beim 88er und nachzustellen nach gewisser Laufleitung für die nachhaltige Riemenführung und Spannung.

Aber nu ist's passiert, worst case bei diesem Motor, den Kopf überholen überschreitet finanziell jeglichen Fahrzeugwert, da ist es schon sinnvoll einen anderen heilen Motor einzubauen.

Machen musste ich das auch, als in 2007 bei meinem der Riemen Tschüss sagte, obwohl er noch deutlich vor dem Wechsel stand, ärgerlich war da vor allem daß der Wechsel bereits terminiert war für zwei Wochen später nach Weihnachtstagen.
Einen gebrauchten Motor habe ich dann im Mai gefunden aus absolut verlässlicher Quelle, mein 88er GLT konnte stressfrei stehen bleben da ein Ersatzvolvo da war.

Der "neue" gebrauchte 16V Motor bedurfte vor dem Einbau dann des rundrum sorglos Paketes mit allen Simmerringen, Dichtungen und natürlich der gesamten, wenn auch noch intakten Zahnriementechnik.
Denn ausgebaut sind diese Dinge leicht zu erledigen, bevor in späterm Betrieb Schwachstellen kostenträchtig behoben werden müssen.

Da es ein '90er MJ Motor war, hatte der die hydraulischen automatischen Riemenspanner, ein Vorteil gegenüber des älteren.
Etwas anderes, als ALLES NEU zu machen kam nicht in Frage bei dem gebrauchten Motor, welcher auch heute noch perfekt und leistungswillig läuft täglich, nur der Zahnriementrieb ist bald wieder fällig und kostet beim 16V ein vielfaches gegenüber einem 8V.
Und die Steuerlast ist beim 16V doppelt hoch gegenüber den 8V Euro2 umrüstbaren.

Dennoch, in diesem Jahr habe ich günstig einen schönen 90er 745 16V mit Motorschaden erworben, dieses Mal nicht um den 16V -wäre sogar vorhanden hier- Motor einzubauen, sondern einen 230F aus einem MJ gleichen Schlachtfahrzeug, welches noch vollständig war.

Die Überlegung war, einen etwas einfacheren Motor betr. Wartung und Betriebs-Kosten zu verwenden in einem sonst bestens ausgestattetem 745er wie es die GLT's oder Turbos nun mal sind.

Der Umbau ist problemlos, natürlich sind neben dem Motor auch Steuerungskomponenten zu tauschen passend zum Motor, aber der LH 2.4 Kabelbaum erlaubt das Umstecken ohne Veränderungen.
Die Lima muss vom B230 sein und die Servopumpe muss nach rechts verlegt werden im GLT Motorraum, das geht alles ohne besondere Extrateile.

Es ist also eine Überlegung wert, einen anderen als den 16V aus rein wirtschaftlichen Gründen in einen GLT einzubauen, der dann zwar kein echter GLT mehr ist, aber im täglichen Gebrauch ebenfalls Spaß macht mit den kleinen Extras.
Ach, und mit allen Kosten des aktuellen Umbaus auf 230F bleiben mir etliche 100 euro erspart um 'ne schöne alte Karre wieder an'rennen zu kriegen.

Tja, die Gewissens - und Glaubens - und voran die Gefühlsfrage zum GLT bei einem solchem Umbau auf schnöden 230F stelle ich mir nicht lieber.. - Vernunft muss ja auch mal tragen dürfen -- und ich habe ja meinen GLT

Die Entscheidung mag getroffen werden wie die Verhältnisse erfordern, Adressen von zuverlässigen Anbietern von manch Volvotechnik kann ich gerne weitergeben per PN, wenn gefragt wird.

Ansonsten Allseits ein bestes 2014 und Grüße - Andi

..und bei 16V bin ich immer etwas sentimental..


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC