Anmelden Anmelden

B20B mit 2XHIF6 und 123-Verteiler -> Unterdruckanschluss?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1771 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hallo
An meinem Amazon (B20B, 2XHIF6, 123-Verteiler) habe ich zum Test einen elektronischen Unterdrucksensor eingebaut.
Als Anschluss habe ich an meinem linken HIF6 (Optik von Luftfilter) den kleinen Nippel, auf Höhe der Drosselklappe genommen. Dort habe ich ein T-Stück rein da auch dort mein 123-Verteiler angeschlossen ist.
So, über die Druckwerte war ich überrascht. Leerlauf 0 Bar, im Schub immer 0 Bar, bei Vollgas 0 Bar nur bei bestimmten Gasstellungen im unteren Bereich geht der Sensor bis auf -0,4 Bar.
Ich habe dann ein T-Stück mit Reduzierung in den Schlauch zum Bremskraftverstärker eingesetzt. Dort habe ich genau die Werte welche ich erwartet habe. Ich Schub bis -0,7 Bar, bei Leerlauf -0,4 Bar und bei Vollgas bricht der Unterdruck zusammen auf -0,2 Bar.
Kann es sein das der Nippel am HIF6 vor Drosselklappe ist? Wo muss der Unterdruck für den 123-Verteiler abgenommen werden?

Gruß
Thomas


http://www.networksvolvoniacs.org/images/7/7b/IMG_0001.jpg
Editiert am Thu 19. Sep. 2013, 23:45:31 von Ram99

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Thomas,

den Unterdruckanschluss für die Zündverstellung brauchst du beim B20B nicht.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Servus,
vom Bild her würde ich sagen, dass der Nippel vor der Drosselklappe sitzt, so lange sie geschlossen oder nur wenig geöffnet ist.
Beim Öffnen "streift" die Drosselklappe dann am Nippel vorbei (obere Hälfte rotiert Richtung Luftfilter, untere Richtung Motorblock).
Bei Vollgas ist die Klappe geöffnet und an der Stelle ist dann wieder fast Aussendruck.
Drücke wirst Du nur messen, wenn die Klappe lediglich zum Teil geöffnet ist, quasi in dem Moment, wenn der Nippel gerade hinter der Klappe liegt, wenn das verständlich ist.
Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo thomas ,das ist der falsche nippel .es gibt ihn so eigentlich nur beim B20 A vergaser .da wird die teillastvorverstellung des normalen verteilers angeschlossen .da ist nur vakuum ,wenn die drosselklappe im bereich der bohrung des nippels steht.
oder Us version B20 B mj .73.da wird der dashpot (sammelbehälter für tankentlüftung)abgesaugt.normal mit kappe verschlossen .
vakuumanschluss (immer vakuum )ist beim hinteren HIF 6 unten .der nippel ist für die zündrückverstellung des B 20 B im leerlauf .
da kannst du auch den 123 anschliessen .oder mit extra nippel in ansaugkrümmer bzw ,t stück in schlauch zu BKV .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 8
Posts 37
Guten Tag,
Ich habe den 123 bei meinen b30ern (Vergaser und E) mit T Stück am BKV- Anschluss angehängt.Insbesondere hat sich das Teillast- Ruckeln beim E- Motor dadurch verbessert. Bei ca. 1200 Umdrehungen geht die Drehzahl wie nochmals zusätzlich hoch.

Grüsse Chrislukas

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo,
ich habe bei meinem B22 mit Doppel-HIF6 und 123-Verteiler gar keinen Unterdruckschlauch angeschlosse. Ist eine Empfehlung aus Duisburg, wo auch der Motor herkommt.

Ich habe allerdings den gleichen Anschluss wie auf dem Bildund auf der Unterseite noch keinen Stutzen gesehen. Hat jemand davon Bilder?

es grüsst der
Knut

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi,
danke für die Antworten. Den Anschluss unter dem Vergaser habe ich auch nicht. Jetzt wird der Unterdruck auch via T-Stück vom Bremsschlauch genommen. Ich werde mir aber gegenüber vom Bremsschlauch-Anschluss ein 4mm Nippel setzen.

Für die Leute ohne Unterdruckschlauch, was habt ihr dann für einen Zündzeitpunkt eingestellt?
Man soll ja beim B20B den Schlauch abziehen und 10° früh einstellen. Stecke ich den Schlauch und gebe Gas springt die Zündung Richtung 20-22° früh was durchaus Sinn ergibt. Stellt Ihr dann gleich 21-22° früh ein oder wie?

Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
10 ° v.OT ohne vakuum .gilt sowohl für den originalen verteiler (mit zündrückverstellung)als auch für den 123 .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 121
Threads 53
Posts 234
Hi Uli,
sind dann aber schon Welten von der Verstellung im Fahrbetrieb.
Wenn mit und ohne Schlauch im Betrieb jeweils 10°v.OT eingestellt wird, und ich den Verteiler nach dem Einstellen mit Unterdruckschlauch betreibe, habe ich 12° Unterschied im Fahrbetrieb wie ohne Unterdruck. Ich sehe ja das beim Gas geben der Verteiler sich sofort auf 22°v.OT verstellt. Das passiert ja vermutlich ohne den Schlauch nicht oder steuert der Verteiler die Kurve auch über die Drehzahl?

Gruß
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
du darfst die verhältnisse nicht vergleichen .im leerlauf bringt wenig drosselklappenöffnung noch mit hohem vakuum hohe drehzahl.
beim fahren unter last geht das vakuum relativ schnell richtung 0.der einfluss des vakuums dürfte im betrierb gering sein .die verstellkurve wird hauptsächlich nach drehzahl geregelt.das vakuum ist nur ein zusätzlicher korrekturfaktor für die belastung .
ähnlich dem druckgeber bei der fenix.
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC