Anmelden Anmelden

Zündeinstellung vs. Motorsound

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1754 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 11
Posts 34
Hallo Zusammen,

Nachdem ich meine Batterie- und Ladereglerprobleme gelöst habe und eine neue Zündzeitpunktpistole gekauft habe, habe ich jetzt die Zündung der 123 ignition eingestellt. Als erste Einstellung habe ich 23Grad v. OT bei 1500 Umdrehungen eingestellt. Anschließend ca 650 Leerlaufdrehzahl eingestellt. Der Motor ist ein B20A, ehrlich gesagt kann ich nicht sagen ob es ein Guss oder Alu Motor ist.Ich gehe von Guss aus.

Nun läuft der Motor ruhig, leider ist aber der ganze Sound des Wagens dahin.
Vorher gab der Motor/Auspuff ein sattes brabbeln von sich und hatte einen sehr dumpfen und lauten klang.

Nun ist der Sound eher hell und die untere Frequenz fehlt komplett beim Sound.
Am Anfang hatte ich den Verteiler per Hand eingestellt (15Grad vor Ot) da hatte der Motor noch den "coolen" Klang.

Wie habt ihr die Balance zwischen gut eingestellten Motor und sattem sound hin bekommen?

Grüße

Tim

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo Tim,
meiner Meinung nach sollte man zwingend die Zündung korrekt einstellen, der 'Sound' der dabei rauskommt ist eben so wie er ist. Aus Klanggründen mit eine nicht korrekt eingestellen Zündung zu fahren halte ich für grob fahrlässig.

Korrekte Werte für ZZP stehen im WHB und im Wiki.

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Originale und gut eingestelle B20 A laufen sehr unspektakulär.
Im Leerlauf läuft so ein B20 A fast weich (nicht seidenweich )

Versuch lieber mit Luftfilter und Auspuffanlage einen besseren Sound zu kriegen.

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Ich würde mich da Norm anschließen. Mit einer Simons- Anlage kriegst du einen sehr sonoren Sound hin, der zumindest von hinterm Auto gehört nach deutlich mehr als 82PS klingt. Ein Sportluftfilter lässt das Ansauggeräusch schön hörbar werden, ich empfand den aber auf langen Strecken als relativ nervig.

Lieber Gruß,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Leute,

Sound - hmm, ein schwieriges Thema. Denn das betrifft nicht nur uns, sondern vor allem die Leute um uns herum, und die können sich nicht dagegen entscheiden. Wie Leon schon sagt, "von hinterm Auto gehört" - und da halten sich wohl die wenigsten Fahrer auf, wenn sie am Steuer sitzen.

Aus Sicht eines Hamburgers kann ich dazu nur sagen: Nächtliche Güterzuglärmbelästigung, Krach von der Einflugschneise des Flughafens, Harley-Days, dazu gefühlt tausende Bekloppte mit Ferraris, Lamborghinis, AMG-Benzen und schalldämpferamputierten Mustangs, die aus dem Stand heraus ihre Schleudern bis in den roten Bereich hochjubeln und sich toll finden. Da fliegt einem echt der Draht aus der Mütze. Sound hat - zumindest in der Stadt - inzwischen ein absolutes Negativ-Image, die Leute stehen da, schütteln den Kopf und denken nur, "Was für ein blödes Arschloch".

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Spielverderber. Als meine Zone mal 'nen kaputten Auspuff hatte, zogen sich auch meine Mundwinkel breit, wenn ich Gas gab. Aber dann fragte ich mich doch, was mich da geritten hatte. "Holla, hier komme ich!" - aber das will echt keiner wissen. Wenn der Sound satt ist, mag es ja angehen, aber dreht nicht an der Lautstärke. Das trifft immer die Schwächeren. Was jeder nachvollziehen kann, der mal 'ne Woche in einer völlig stillen Landschaft war. Zurück in der Stadt nervt der Krach echt. Und man kann ihm nirgends mehr entgehen.

Nicht umsonst bauen sich viele von uns Overdrives ein, um Drehzahl und Lärm des Motors zu senken. Darauf haben auch Menschen draußen auf der Straße ein Recht.

Mal sehen, ob ich hiermit eine Diskussion lostrete ...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mit zündung früh kann es einen besseren wirkungsgrad im unteren bereich geben ,damit auch ein anderes verbrennungsgeräusch .im mittleren und oberen drehzahlbereich kann es dann zu klingeln
und hochgeschwindigkeitsklopfen führen ,der schnellste weg zu nem motorschaden .
da sollte man absolut die finger davon lassen .vor allem ,wenn mann nicht weiss ,was mann da tut.
früher sind wir auch mit krach gefahren .offene filter,veränderte oder fehlende auspufftöpfe .
solange ,bis wir gemerkt haben ,das basteleien am auspuff weniger leistung ,höheren verbrauch
und geldabfluss durch knöllchen bedeuten .zusätzlich noch nervende geräusche bei fahren auf längeren strecken .
es gibt genug anlagen (z,b simmons )die etwas dumpfer sind ,geräusch mäßig aber im rahmen .
sowas sollte man eher einbauen .und damit die kirche im dorf lassen .ein buckel z.b mit krawalltüte hinten wirkt meiner ansicht nach nur peinlich.sowas solte mann den : fahr ich dem dreier typen überlassen.
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 11
Posts 34
So eine Grundsatzdebatte wollte ich nicht entfachen :-)

Also ich muss sagen das mir der satte Klang vor dem Umbau sehr gut gefallen hat und ich denke er war noch nicht so laut, dass es andere gestört hat. Aber dazu müsste ich eigentlich mein Umfeld beim fahren befragen. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Auf jeden Fall geht Laufkultur und Motorhaltbarkeit vor Sound. Und unsere Mitmenschen wollen wir ja auch nicht so weit nerven, dass sie etwas gegen unsere Oldtimer haben.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass er vorher gemütlicher und zufriedener lief. Ich habe die Zündung auf ca 23 Grad bei 1500 Umdrehungen gestellt, in der 123 Anleitung stehen 14 Grad aber Statisch. Also bei stehendem Motor? Oder wie müsste die Zündung der 123 bei einem B20a 82PS denn im Standgas sein?

Schadet es nur der Leistung wenn ich jetzt 2-3 Grad zurückstellen würde oder schont es den Motor auch? Also wenn ich unabhängig vom Sound das Gefühl habe das der Motor dann gemächlicher läuft?

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
unnabhängig von deinen gefühlen stell die zündung auf werksvorschrift ein , zu spät ist genau so schädlich wie zu früh.es gibt nur einen zündzeitpunkt : den richtigen nach werksangabe .
also 21 -23 ° bei 1500rpm v.OT .14 ° v .ot ist der zündzeitpunkt des aluverteilers( 087) vom B20 A im 200er im leerlauf.
da wird nichts mehr statisch (bei stehendem motor ) eingestellt.
wenn du mit 98 oktan fährst,kannst du beim 123 ruhig auf 23 ° gehen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
@ Kay : ein heißes Thema .
Meine Zone bekam nach der Restauration eine neue Simonsanlage. Klang dumpf dezent - ok.
Jetzt nach einigen tausend KM scheint die Dämmung weg zu sein und ich finde ihn selbst schon unangenehm laut. Andere Leute meinten : ich dachte da kommt ein Motorrad. Nicht so schön.
Ebenso : meine 4,1:1 Achse war kaputt und ich habe glücklicherweise übers Forum eine andere bekommen- allerdings 4,56:1. Die höheren Drehzahlen fallen doch schon ( geräuschmäßig ) unangenehm auf, trotz OD.
Sicher ist es nicht unwichtig in welchen Frequenzen sich der "Krach" abspielt.
Tiefe,dumpfe Klänge einer Harley oder Duc kann ich eher ertragen als als einen ausgeräumten Auspuff eines Golf, Audi A4, Polo der nur nervig nach Blechdose klingt, röhrt und klingelt. Wie ein kranker Hirsch auf der Waldlichtung

Gruß
Roger
Editiert am Sat 14. Sep. 2013, 7:52:42 von RKV


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC