Anmelden Anmelden

Bremsscheiben / -klötze Kombination

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3470 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

meine vorderen Bremsscheiben müssen nach ca. 60.000 KM erneuert werden, da sie Riefen haben und vermutlich auch verzogen sind. Die Scheiben sind von NK, Klötze waren immer Original Volvo (NOS). Diese Kombination bremste aber nicht besonders gut. Bei höheren Geschwindigkeiten schwimmt die Karre hin und her, außerdem ist relativ hoher Pedaldruck nötig um eine ordentliche Bremswirkung zu erzielen. Das kenne ich anders, insbesondere vom 2er. Mein alter 2er hatte die gleiche Bremsanlage und die Bremse war absolut bissig, fein dosierbar und gleichmäßig im Vergleich zu meiner jetzigen Bremse. Leider weiß ich nicht mehr welche Teile dort verbaut waren.

Die Sättel sind übrigens absolut gängig, die Bremse ist entlüftet, BKV funktioniert und Bremsflüssigkeit ist auch drin
Es geht mir hier nur um die Scheiben und die Bremsklötze. Mit welchen Bremsscheiben habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt und welche Klötze verwendet ihr? Da ich noch ein paar Sätze Volvo Original Klötze habe, würde ich diese natürlich gerne aufbrauchen, es sei denn eine bestimmte Kombination hat sich als besonders tauglich erwiesen.

Es handelt sich um die Girling-Bremse ohne ABS beim 240er Baujahr 1993.

Grüße
Dirk
Editiert am Sun 28. Jul. 2013, 17:09:43 von Infraphil909

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo dirk ,das die volvo bremse nicht besodrs giftig ist ,ist schon altbekannt.
meiner vermutung nach liegts an der abstimmung der klotzhärte .
harte klötze :wenig abrieb ,lange lebensdauer,geringere bremswirkung .
weiche klötze : hoher abrieb ,kürzere lebensdauer ,bessere bremswirkung.
mit den harten taxibelägen früher kamen die kisten kaum zum stehen .
mit den bremsscheiben hat das nichts zu tun .bisher immer original ,hab ich beim letzten wechsel aml zimmermänner draufgemacht.kein unterschied .
was möglich ist : beim nächsten wechsel werd ich mir mal die weichen green-stuff vorne und hinten draufmachen .
höhere verschleiss ist mir bei ca .2000 km jahresleistung egal .häufigeres felgenputzen auch.
worauf mann jedoch achten sollte : speziell ohne ABS auf jeden fall beide achsen mit der gleichen belagqualität ausrüsten ,ansonsten kann es probleme mit überbremsen einer achse geben .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 60
Posts 393
Moin Dirk


NOS--weisst du wie alt die sind??

Auch noch nie verbaute Teile altern--koennen auch durch falsche Lagerung Schaden nehmen.

Da muss ich Uli 100ig zustimmen--ich tippe auch auf die Haerte der Belaege.
Ich habe das grade hinter mir--zwar nicht bei einem Volvo sondern bei einem meiner Busse--die org.Bremsbelaege,die ich da aufgenietet habe--sind ein Fall fuer die Tonne--obwohl nagelneu,richtig gelagert.

Gruss
Guido
Editiert am Mon 29. Jul. 2013, 9:30:00 von Gvz

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

da habt Ihr wahrscheinlich Recht mit den harten Klötzen. Wie die gelagert waren weiß ich natürlich nicht, bei mir liegen sie trocken, kühl und dunkel (im Keller).
Die NK Bremsscheiben sind trotzdem schrott, da total riefig. Ich habe im Nachbarforum die gleiche Frage gestellt und mehr Meinungen zu hören. Die Mehrheit scheint mit den Volvo Original Bremsscheiben und Belägen zufrieden zu sein, in neu natürlich. Allerdings kann man sich ja heute leider nicht mehr sicher sein, welche Qualität man bei Volvo bekommt. Zimmermann ist mir bekannt als Hersteller mit guter Qualität, wie sieht es mit ATE, Textar, Jurid, etc. aus, taugen die was? Die Zimmernmann Scheiben scheinen sogar günstiger zu sein als Volvo Original, z. B. bei Scandix: Volvo Original Stück 58,- Euro, Zimmermann Serienbremsscheiben 82,30 € für 2 Stück!

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo Dirk

Ich habe die letzten 240er alle mit Ferrodo Bremsbelägen und Brembo Bremsscheiben ausgestattet. Die Autos bremsten alle sehr gut und waren sogar bissig. Einzig die hohen Originalreifen und die weiche Federung machen die Bremsen etwas schwammiger vom Gefühl her.
Ich kann die Ferrodo / Brembo kombination empfehlen da Jahrelang erprobt.

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Alternativ könnt Ihr auch Zimmermann und EBC green kombinieren, bremst sehr gut und gleichmäßig, nur bitte aufpassen wegen der Laufleistung. Öfter mal schauen was noch übrig ist, denn die Beläge sind schnell weg, besonders hinten wo die Originalbeläge sonst eher ein Autoleben lang halten.
Die gelochten Zimmermänner sind besonders gut bei Nässe, haben nur eine ganz kurze "Trockenbremszeit". Und standfest sind sie auch, wer also öfter mal was zieht oder in bergigen Regionen daheim ist wäre damit am besten bedient.

Ich fand übrigens die 240er-Bremse immer sehr gut und bissig, nur zu klein dimensioniert wenn man sie mal über längere Zeit fordert. Im leichten 242 mit den 205er-Reifen musste ich wenn so'ne doofe Ampel meinte von grün auf rot umschalten zu müssen immer aufpassen, dass die Räder nicht gleich zum stehen kommen - der kam öfter mal leicht im Quergang an der Linie zum stehen . Die 900er-Bremse dagegen ist so ein träge-teigiges Konstrukt wo man erstmal einen ellenlangen Leerweg hat bis sich dann langsam mal Druck aufbaut. Deshalb stehen im 900er die Pedale auch so bescheuert mitten im Fußraum, viel zu weit beim Fahrer. Und in Serie muss ich sagen, dass die 200er-Bremse mit dem Seriengewicht wesentlich besser klarkommt als die 700/900er-Bremse mit der ich nach einigen km bergab schon in's schwitzen kam weil Pedal weit unten, verbleibende Bremsleistung gering und Tempo immernoch zu hoch für die kommende 90°-Rechtskurve. Wie gesagt, die Zimmermänner haben dann Abhilfe geschaffen...


Gruß ... Ingo
Editiert am Tue 30. Jul. 2013, 0:47:48 von Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo zusammen,

habe nun bei Richard Junghans meine Bremsenteile bestellt. Geliefert werden Zimmermann oder ATE Bremsscheiben und REMSA Klötze. Da ich bei Richard bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich davon aus das die Qualität der Teile in Ordnung ist. Angefragt hatte ich übrigens den Preis für original Volvo Teile aber die Antwort hat mich überzeugt:

Quote:

"Aus Qualitatsgründen führen wir KEINE Bremsenteile original VOLVO mehr. Seit der Umstellung auf Indische und Chinesische Lieferanten ist die Qualität teilweise lebensgefährlich. Es gibt genügend Hersteller in Europa."


@Norm: ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch zur Brembo Scheibe gegriffen. Scheint ein guter Hersteller zu sein und der Preis ist noch ein paar Euro günstiger.

@Ingo: Was die 2er Bremse im Vergleich zur 7er / 9er Bremse angeht gebe ich Dir absolut Recht. Ich finde die Festsattelbremse im 2er auch super, die Bremse im 7er fand ich auch immer matschig, obwohl die Teile da in Ordnung waren.

Gelochte Scheiben wollte ich nicht unbedingt einbauen und auch keine besonders sportlichen Beläge, denn mit dem B230F bin ich doch eher gemütlich unterwegs. Meinen alten 2er hatte ich auf die belüftete Bremse umgebaut, da war alles neu, bzw. die Sättel überholt. Waren Serienteile und die Bremswirkung war top. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Viele Grüße
Dirk
Editiert am Tue 30. Jul. 2013, 18:01:48 von Infraphil909

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Dirk, jo das funzt, hatte nur den Namen Remsa vergessen. Richard verkauft keinen Dreck, eher umgekehrt.
Und denke mal darüber nach bessere Reifen zu kaufen, dieser Chinakram....neenee

Schaffst du das mit der Bremse vorm Urlaub? Viel Spaß und mit besten Grüßen Kay

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Kay,

bessere Reifen kommen auf jeden Fall und den Chinakram hätte ich selbst auch nie gekauft. Waren nun mal drauf auf den Felgen und so habe ich sie erstmal montiert.

Irgendwie muss ich das schaffen mit der Bremse, denn so mag ich jetzt doch nicht mehr fahren. Vor allem vollbeladen und mit Familie dabei fühle ich mich mit einer 100% intakten Bremse einfach besser. Wenn es zeitlich nicht mehr passt fahre ich ggf. in eine Werkstatt und lasse die Teile noch einbauen, aber eingebaut haben will ich sie auf jeden Fall vor dem Urlaub!

Euch 'ne gute Zeit und viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Dirk,

Und bist du zufrieden mit Zimmermann Scheiben und REMSA Klötzen?
Ich muss auch mal wieder vorne tauschen, da die Scheiben verschlissen und die Klötze runter sind.
Über ein Feetback würde ich mich freuen. Danke!

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Lothar,

8.000 km bin ich jetzt mit der neuen Bremse gefahren und kann bisher nichts negatives berichten. Ganz im Gegenteil, es bremst wie es soll, gleichmäßig und direkt. Ich bin sehr zufrieden. Preis passt auch, insofern kann ich diese Kombination die Richard da verkauft durchaus weiter empfehlen.

Viele Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Dirk,

Dank Dir für das Feedback, habe Richard gerade angeschrieben, ich bin gespannt ob sich das Bremsverhalten damit verbessern wird als mit den NK-Scheiben und Klötzen. Die haben jetzt mehr als 130000 km runter (Langstrecke) und laufen jetzt schön unrund wenn man aus höheren Geschwindigkeiten schärfer abbremst... also neu...

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Hallo Lothar,

ich denke schon das Du einen deutlichen Unterschied merken wirst. Kannst ja auch mal berichten wie Deine Erfahrungen sind nach einiger Zeit der Nutzung. Mit meiner alten Bremse waren die Räder kaum noch zum blockieren zu kriegen, nur mit extrem hohen Pedaldruck. Mit der neuen Bremse geht das wesentlich schneller. Musste gestern mal scharf bremsen, da bin ich ein kurzes Stück gerutscht. Nicht auszudenken was mit der alten Bremse passiert wäre, wahrscheinlich hätte der Bremsweg nicht gereicht...

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Moin, ich hol das mal hoch .

So, das System Zimmermann/Remsa kann man nur für den 240er empfehlen. Scheiben vorne sind immer noch glatt, Beläge immer noch in ausreichender Dicke vorhanden, Bremsleistung immer noch hervorragend.

Jetzt ist mal die Hinterachse dran, mal sehen was Jutu hier empfiehlt.

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Lothar,

Danke fürs Feedback! Wahnsinn ist das schon wieder 3 Jahre her... Ich bin auch immer noch sehr zufrieden. Die Scheiben sehen noch sehr gut aus, bremst auch noch super.

Gruß
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC