Thu 20. Jun. 2013, 20:21:26 |
|
hallo,
leider habe ich immer noch massive probleme mit meinem 1800es, B20F. nimmt unter last kein gas an, geht dann aus.
ich habe mir bei volvo einen 123-verteiler von skandix einbauen lassen, da volvo meinte, es würde wohl am alten "gebiß" des verteilers liegen. vorher wurden undichtigkeiten (ansaugkrümmerdichtung & dichtungen einspritzventile erneuert).
da die kiste immer noch nicht läuft, und der kabelbaum teilweise marode aussieht, habe ich vor, diesen zur renovieren (austausch gibt´s zur zeit nicht). neue gummitüllen für die stecker und passende neue kontakte zum krimpen liegen schon bereit. so weit, so gut.
heute habe ich den ganzen kabelbaum der d-jetronic ausgebaut, und anhand des schaltplanes (danke nochmal, jörg) durchgemessen. abgesehen davon, daß alle leitungen elektrisch intakt sind, sind mir 2 dinge aufgefallen:
der 123-verteiler wurde nur mit gelb & weiß an den dreierstecker des kabelbaumes (mit 21 und 22 )angeschlossen. der mittelkontakt (12) ist gar nicht verkabelt. das kann doch nicht richtig sein, oder???
die anschlüsse der einspritzdüsen sind auch ungleich gepolt: wenn man von oben, hinten (auf das trapetzdach, von der kabelseite aus) des steckers schaut, ist die steuerleitung bei zylinder 1 und 3 links (masse entsprechend rechts), bei den zylindern 2 und 4 ist es umgekehrt.
das scheint mir auch nicht richtig...
für hilfreiche hinweise wäre ich echt dankbar. drama ohne ende...
gruß,
sören
ps. da ich die neuen kontake (kabelschuhe 2,8 mm mit rastfähnchen, messing vernickelt) im 100er pack kaufen mußte (die größe, die bosch verwendet hat ist nicht gängig), werde ich nach abschluß der aktion noch genügend überhaben, falls jemand interesse hat.
|
Editiert am Thu 20. Jun. 2013, 20:26:50 von Sören
|