Anmelden Anmelden

D-Jetronic Kabelbaum & 123 Verteiler

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3586 mal, Gesamt 15 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

leider habe ich immer noch massive probleme mit meinem 1800es, B20F. nimmt unter last kein gas an, geht dann aus.
ich habe mir bei volvo einen 123-verteiler von skandix einbauen lassen, da volvo meinte, es würde wohl am alten "gebiß" des verteilers liegen. vorher wurden undichtigkeiten (ansaugkrümmerdichtung & dichtungen einspritzventile erneuert).
da die kiste immer noch nicht läuft, und der kabelbaum teilweise marode aussieht, habe ich vor, diesen zur renovieren (austausch gibt´s zur zeit nicht). neue gummitüllen für die stecker und passende neue kontakte zum krimpen liegen schon bereit. so weit, so gut.

heute habe ich den ganzen kabelbaum der d-jetronic ausgebaut, und anhand des schaltplanes (danke nochmal, jörg) durchgemessen. abgesehen davon, daß alle leitungen elektrisch intakt sind, sind mir 2 dinge aufgefallen:

der 123-verteiler wurde nur mit gelb & weiß an den dreierstecker des kabelbaumes (mit 21 und 22 )angeschlossen. der mittelkontakt (12) ist gar nicht verkabelt. das kann doch nicht richtig sein, oder???

die anschlüsse der einspritzdüsen sind auch ungleich gepolt: wenn man von oben, hinten (auf das trapetzdach, von der kabelseite aus) des steckers schaut, ist die steuerleitung bei zylinder 1 und 3 links (masse entsprechend rechts), bei den zylindern 2 und 4 ist es umgekehrt.
das scheint mir auch nicht richtig...

für hilfreiche hinweise wäre ich echt dankbar. drama ohne ende...


gruß,
sören

ps. da ich die neuen kontake (kabelschuhe 2,8 mm mit rastfähnchen, messing vernickelt) im 100er pack kaufen mußte (die größe, die bosch verwendet hat ist nicht gängig), werde ich nach abschluß der aktion noch genügend überhaben, falls jemand interesse hat.
Editiert am Thu 20. Jun. 2013, 20:26:50 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
Hallo Sören
Die Anschlüsse 123 Verteiler weiß-gelb (21-22)
ist so in Ordnung.Der Mittelkontakt (12) wird
nicht belegt,Über die Einspritz Düsen kann ich
leider nichts sagen. Gruß Wolfgang

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo,

da die Düsen einfach nur über Induktion magnetisch geöffnet werden, sollte sie Polung der Düsen unerheblich sein.
Man korrigiere mich, wenn ichfalsch liegen sollte.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo sören ,der mittelkonatkt ist die massezuleitung.da der 123 die masse von verteilergehäuse nimmt,nicht mehr nötig.
bei den düsen ist es egal ,wie rum die angeschlossen werden .iwe bei allen magneten .
dein problem .an kabelstrang glaube ich nicht.da gabs noch nie ärger:.
da hab ich eher die krafstoffversorgung in verdacht.
wie ich früher sowas geprüft habe :langer schlauch mit kraftstoffdruckmessuhr nach aussen (ablesen beim fahren)einbauen .und fahren .wenn der druck abfällt ,weisst du ,wo du suchen musst.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
An der Polung liegt es nicht, der Anker ist nicht magnetisch und wird vom Magnetfeld, das in der Spule entsteht, immer angezogen.
Hier [[1]] wurde das Thema schonmal aufgegriffen und auch die originale Polung wiedergegeben.

Grüße
Markus

P.S.: Da die PMs bei mir nicht zu funktionieren scheinen:
Ich habe Interesse an den Kabelschuhen.

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Sören, es wird, so wie der Wasserpegel auch sinkt.

1. Zylinder: 3 vom Steuergerät, 26 Masse
2. Zylinder: 6 vom Steuergerät, 27 Masse
2. Zylinder: 4 vom Steuergerät, 30 Masse
4. Zylinder: 5 vom Steuergerät, 31 Masse

Da neben meinem Schreibtisch ein Kabelbaum liegt, zufällig, werfe ich schnell ein Blick auf die Buchsen, zur Unterstützung mit Brille und Ohmmeter. Und siehe, die Belegung entspricht Deiner Beschreibung. Es kann also sein.

123ignition
Wie Kulle schon bestätigt, ist die Belegung in Ordnung. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.und in der Wiki die Notiz von Herrn Rennelch:

>>>P 1800 S / E / ES . Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen .wie vorher anschliessen . schwarz an kabel zu drehzahlmesser (rot).Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . das gilt NUR für Smith Drehlmesser (auch für Smith im 123 GT).

Bei D-Jetronic müssen die Zusatzkabel (weiss und gelb ) an pin 1 und 3 des steckers am gebiss angeschlossen werden .Sonst keine Auslösung der Einspritzgruppen .

Achtung !! alle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen . sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1)und D-jetronic Steuerleitungen durch Induktion

Der letzte Satz ist ganz wichtig, die Leitungen nicht parallel zum dicken roten Kabel zur Zündspule führen.


Zu Deinem Malheur: leistungsschwacher Motor, geht aus:

Das Saugfilter im Tank ( Filternetz aus Saran) reinigen oder ersetzen. Es ist nach 40 Jahren total verstopft und die Kraftstoffpumpe fördert unter Last zu wenig. Ist mit Hebebühne zu lösen, im Forum gibt es Bilder und Hinweise, ich weiss nicht mehr von welchem Kollegen.

Entlüftungsschlauch vom Stutzen des Kraftstoffbehälters lösen und mit Druckluft durchblasen.

Wann wurde das Kraftstofffilter in der Druckleitung ersetzt? Wann das Luftfilter?

Die US-Modelle haben beim Tank diverse schläuche, da könnte Dir Flexer sagen, welche man bedenkenlos entfernen kann oder richtig anschliessen muss.

jean
Editiert am Thu 20. Jun. 2013, 22:18:53 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo leute,

ihr seid echt klasse!!! zu so später zeit kompetente antworten in einer stunde. super.
dann ist der verteiler ja doch richtig angeschlossen, und wenn der anker der düsen nicht magnetisch ist, dann macht es ja sinn.
da der kabelbaum an den enden wirklich schlimm aussieht -kontakte korrodiert, isolierung spröde und rissig, bougierschläuche hart- dachte ich mir, daß ich einfach eine mögliche fehlerquelle ausschalten kann. eine der wenigen sachen, die ich zuverlässig selber machen kann...
schade ist jetzt nur, daß ich wohl nicht weiterkomme.
volvo sagte mir, daß sie pumpe und ventile gecheckt haben.
die möhre kann ich gar nicht fahren, und weiß nicht, an wen ich mich hier in kiel sonstwenden könnte.

gruß,
sören

ps. markus, wenn ich fertig bin, und ich mich nicht zu häufig verkrimpt habe, sind bestimmt noch kabelschuhe für 2 weitere komplettüberholungen übrig. ich habe 48,-- für 100 stück bezahlt, und gebe sie gerne entsprechend weiter. nur bescheid sagen wieviel.

pps. jetzt sind schon alle übrigen weg. wenn großes interesse besteht, kann ich auch welche besorgen. einer meiner kunden ist ein elektronik-bauteile (spezial-) händler. ich finde die teile sehr teuer, aber in der spezifikation gibt es die normaler weise sonst nicht. er hat nach einiger recherche nur einen hersteller gefunden. so zur info.
Editiert am Thu 20. Jun. 2013, 22:33:52 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
"Pumpe und Ventile gecheckt?"

Den Druck kannst Du mit einem Manometer messen oder in jeder Werkstatt messen lassen.
Ob der Filter ("der" ist ebenfalls korrekt, Jörg ) zu ist kannst Du durch ersetzen des Filters (Fummelei, ich bekomme meinen nicht raus) oder durch eine Mengenmessung der Pumpe machen.
Schlauch ab, rein ins Glas, Kippe aus und das KS-Pumpenrelais überbrücken.
Jetzt fehlt nur noch die Sollmenge, das müsste zu finden sein oder man nimmt einen Vergleichswert eines anderen Fahrzeugs.


In Frage kommt meiner Meinung auch der Unterdruckschlauch zur Druckdose oder die Dose selbst, das ist bei der D-Jetronic eine Hauptsteuergröße.

Gruß
Markus

P.S.: Die genaue Bezeichnung und der Hersteller würde mir reichen, ich organisiere sie dann über die Schule und biete den Rest hier an.
Editiert am Thu 20. Jun. 2013, 22:44:15 von Ali Mente

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Sören, im Stand kannst Du messen und mit Druck und Menge zufrieden sein, aber dynamisch, im Fahrbetrieb, das ist ein zweites Paar Stiefel.

Ein guter Test. Fahren im Kreisverkehr. Drei, vier Runden und dann weist Du ganz schnell, ob genügend Kraftstoff gefördert wird.

Wenn die Stricke reisen, Sören, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir zum Test einen Drucksensor zu schicken. Zuvor sollte aber die Werkstatt Deinen Sensor mit der Druckpumpe überprüfen.

Die Kabelschuhe sind nicht teuer, sie müssen den Anforderungen der Automobilindustrie genügen, oder wollt Ihr Euch auch mit schlechten Kontakten herumärgern?

jean

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

volvo sagte mir, sie hätten fördermenge und druck gemessen. filter sind neu.
nachdem der wagen 2 wochen bei volvo stand, habe ich ihn jetzt zu einem freund zum basteln gebracht. er hat mich abgeschleppt, ich bin nicht mal vom hof gekommen.
von den druckfühlern habe ich leihweise 2 weitere zum ausprobieren bekommen. hat auch nichts gebracht.

markus, möchtest du die stecker jetzt nicht haben???
es sind flachsteckhülsen 2,8mm mit klemmnase. hersteller steht nicht drauf, meine aber amphenol oder so ähnlich gehört zu haben.
teuer finde ich daran nur, daß entsprechende teile in standardgrösse (3,8 mm) noch nicht mal 7 euro kosten.

gruß,
sören
Editiert am Thu 20. Jun. 2013, 23:34:28 von Sören

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 115
Hallo Sören,
hört sich ganz nach meinem (erledigten) Problem an: Motor sprang problemlos an, konnte ca.0,5 -1 Km fahren, dann nahm er immer schlechter Gas an bis er schliesslich ausging. Sprang dann auch nicht mehr an. Ca. 5 Minuten gewartet, Motor startet wieder einwandfrei und die ganze Sache wiederholt sich dann. Nach langer Suche kam ich dann am Grobfilter im Tank an. Das habe ich bis heute aber nicht zerstörungsfrei rausbekommen, war schon drauf und dran, den Tank aufzuschneiden, hab mich dann aber für einen neuen Tank entschieden (rund 400,-€). VORSICHT, beim neuen Tank sind die Gewinde für den Tankgeber METRISCH !!!

Einen neuen Kabelbaum Original BOSCH habe ich noch im Keller liegen. Falls Du Interesse hast, schick mir ´ne mail an: "mirakulix44@gmx.de"

Gruss,
Sigi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wie immer ,wenn es aum kraftstoff geht,nützt nur mengenmessung.
druck einstellen (2,2 bar)ist nötig ,sagt jedoch nichts über die kraftstoffmenge aus .
die muss gemessen werden .aber NUR im rücklauf (nach druckregler )soll min. 100 ltr /stunde .
also mit angesteuerter pumpe (relais 30 auf 87 )min 1,6 liter /minute .
wenn der messwert unter dem minimumm liegt,habt ihr den fehler .krafstoffilter,ansaugsieb im tank
oder pumpenleistung zu gering.
beim 140er (alle nur mit zwei stutzen an der pumpe )hatten wir folgendes problem : unter etwa mitte kraftstoffstand zunehmend aussetzer.der vorlauf vom tank wurde neben abgenommen .innen mit leitung nach unten zum ansaug .diese leitung kann durch schwingungen anreissen .die pumpe saugt dann luft mit aussetzer .möglich ,das es beim P1800 ES genauso ist.wenn volltanken den ausstzer beseitigt,siehe leitung.
was sich immmer rentiert : tank leerfahren und nach demontage tankgeber mal das tankinnere ausleuchten .gibt oft ganz neue erkenntnisse .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo uli,

super, vielen dank für den tip! wenn ich den kabelbaum fertig & wieder eingebaut habe, wird als erstes vollgetankt. der tank ist nämlich fast leer.
wenn´s dann immer noch nicht geht, kommt er zurück zu volvo. es sei denn, ihr habt einen guten tip in der nähe von kiel..?
ich muß leider heftig am wochende arbeiten, da kann´s alles noch ein bißchen dauern.

viele grüße aus kiel,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

kleines update. der kabelbaum ist immer noch nicht fertig; im moment frißt mich die arbeit etwas auf. ich war aber heute bei volvo, und habe noch ein mal genau nachgefragt...
es wurde lediglich der kraftstoffDRUCK nicht aber die menge gemessen!
da mein tank gerade fast leer ist, was ist die sinnvollste vorgehensweise?
volltanken & messen, oder gleich filter wechseln?
kann ich durch herausnehen des tankgebers etwas erreichen? ich habe im wiki keine anleitung zum grobfilterwechsel gefunden.
der freund, bei dem der wagen jetzt steht, hat ein endoskop, bühne gibt´s da nicht.
wahrscheinlich wird er mich -wenn der kabelbaum drinne ist- entweder erst zur tanke, oder gleich zu volvo schleppen...

danke und gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Wie sahen nun die Lösung des Problems aus?

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo markus,

du hast völlig recht -wie unhöflich von mir. damals hatte ich viel um die ohren, und es schlichtweg vergessen.
letzlich lag es "nur" an der benzinpumpe, die volvo leider nicht auf durchflußmenge geprüft hatte..!
jetzt habe ich einen neuen tank, vorfilter, pumpe und neuen kabelbaum... und so einiges dazu gelernt.
der alte kabelbaum war ohnehin sehr bröselig, also alles in allem nicht unbedingt weggeworfenes geld, aber es wäre halt damals nicht alles auf ein mal nötig gewesen.

vielen dank an dich und alle anderen!

gruß,
sören


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC