Anmelden Anmelden

Haken oder Öse zum Abschleppen beim Buckel - selber bauen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2009 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Hallo Gemeinde,

meines Wissens gibt und gab es für den Buckel keine originale Abschleppöse oder -vorrichtung, weder vorn, noch hinten. Korrigiert mich gern, wenn es nicht so ist.

Nun hatte ich mir gedacht : Fertige Dir selbst eine an. Meine Idee dabei ist, aus einem Stück Flachstahl oder einer 5mm dicken Eisenplatte, ein entsprechendes Teil auszuschneiden, welches dann mit an den Schrauben zur Befestigung der Stoßstangehalter angeschraubt wird.

Doch bevor ich loslege, hätte ich gern Eure Ideen, Lösungen, Versuche, Probleme mit Befestigung, etc. zu diesem Thema gewußt - vielleicht existiert ja schon eine geniale Lösung! :D

Fotos mit Maßangaben wären super!!

Gruß an alle!!
Christian

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Man könnte z.B. das vorhandene Loch am Vorderachsträger verwenden um eine Ringschraube zu montieren. Aber das Seil scheuert dann am Frontblech und an der Stossstange, je nach Zugwinkel und Neigung.

Daher ist die in der Bedienungsanleitung beschriebene Methode am einfachsten: Ein seil wird um den linken UND rechten Stossstangenhalter geführt. Ich habe dafür ein Seil im Kofferraum, das an den gefährdeten Stellen mit Neoprenmanschetten geschützt werden kann. An diesem Seil wird dann das eigentliche Abschleppseil fixiert, weil das Seil sonst zu kurz wäre.

In der Not ...
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Die Information von Jean möchte ich durch die Abbildung im Instruktionbok ergänzen:

Abschleppseil Position lt. Handbok Ausschnitt.jpg


Die empfohlene Handhabung habe ich durch den alten Ruckdämfer erweitert.
Abschleppseil Daempfer 4.JPG

Abschleppseil Daempfer 2.JPG

Allerdings war der Einsatz bislang nicht nötig. Ich glaube auch vielmehr, dass die hintere Befestigung wichtiger ist, weil der Buckel bestimmt mehr abschleppt als selbst abgeschgeschleppt wird.

Gunvor - die Funktionalität einer zusätzlichen Öse dabei nicht infrage stellen wollend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Hallo Jean & Gunvor,

die Version mit dem Seil um die Stoßstangenhalter mußte ich schon mal bei meinem ersten Buckel ausprobieren. Dabei hat sich die Stoßstange verzogen, d.h. Chrom und Halter mußten gerichtet werden, allerdings war auch nicht dieser scheinbar geniale Ruckdämfer mit dran - kannte ich bisher nicht. Hinzu kam, das mein Kumpel, der das Zugfahrzeug fuhr, noch nie einen Wagen abgeschleppt hatte und dadurch immer sehr ruckartig angefahren war. (Siehe englischen Text im Bild oben!!)

Danke Euch beiden für die Bilder!

Die Zugvorrichtung, die mir vorschwebt, sollte frei von irgenwelchen Barrieren/Scheuerstellen sein, sodaß auch eine Abschleppstange Verwendung finden kann.

Gruß an die Gemeinde
Christian


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC