|
Wed 6. Feb. 2013, 2:20:03 |
|
Hallo!
@ Ltilly1991
Also ehrlich gesagt driftet mir das hier zu sehr in wüste Schimpforgien aus, als dass es mir noch Spaß machen würde, weiter zu debattieren...
Nicht zurück ziehen Leon, das muß nicht sein! Ansonsten hast du recht, man kann verschiedene Standpunkte haben, aber trotzdem anständig miteinander umgehen! „Das Messer in der Sau stecken lassen“ ist hier im Südwesten eine Redewendung für etwas was noch nicht ganz fertig ist und keine böswillige Kritik oder Beleidigung.
@ Johannesg
eigentlich wollte ich nur wissen, ob es ein zugelassenes P1800-Cabrio in Deutschland gibt. Mittlerweile schlagt ihr euch wegen Extremtunings hier die Köppe ein. Das war nicht Sinn diese Threads.
Lasst uns das Thema beenden …
Auch das muß nicht sein Johannes! Solche Themen werden gerne recht kontrovers diskutiert, driften manchmal ab und es kochen auch mal die Emotionen hoch. Ehrlich gesagt sind mir das manchmal die liebsten, es kommt wieder mal leben in die Bude!
Der Besitzer des Amazon fährt bestimmt nicht damit zur Arbeit oder in den Urlaub, sondern es ist sicher ein reines Spaßauto, was, wenn es fertig ist, vielleicht nur 2-3000km pro Jahr gefahren wird. Zahme 300PS für den Alltag aus einem 2,3 Liter Turbo-Motor sind doch heutzutage kein Problem mehr und 400-650PS mit den entsprechenden Zutaten für kurze Sprints um zu zeigen was er kann, genau so wenig und er wird sie sicher nicht ausfahren, kann sie nicht ausfahren! Es gibt eine Szene in Skandinavien, dort überwiegend mit 700ern, genau so wie hier, da sind diese Leistungen normal. Was in den letzten 10-20 Jahren alles entwickelt wurde ist unglaublich. Der B23 in diesem Amazon wird zwar keine 300000km mehr halten, aber 30-40000 bestimmt. Je nach dem wie oft er die Höchstleistung abruft auch mehr! Der 2 Liter Motor in meinem Zweitfahrzeug kam 1992 mit 204PS auf den Markt. 300000km und mehr, bei meinem sind es aktuell 238000, sind bei guter Pflege kein Problem. Heute hat der gleiche Motor 280PS. Wohlgemerkt in einem ganz normalen Serienfahrzeug! Für wenige Euros bekommt man ganz legal einen Chip für den frühen, genau so wie für den aktuellen Motor und schon hat man 60PS mehr. Leistungen bei dem frühen Motor von 350, 400 und aufgebohrt auf 2,2L bis 600PS sind in der Szene keine Seltenheit! Der B23 in dem Amazon wird mit dem Originalmotor nur noch die äußerliche Form und die Farbe gemeinsam haben. Es gibt heute allerfeinste Zutaten, Leon hat da einiges aufgezählt, genau so wird er Hochleistungspleuel, einen Rahmen zwischen Block und Ölwanne der den Block versteift und Kolbenbodenkühlung haben, er hat einen Riesenladeluftkühler und diese blauen Schläuche die nicht einfallen wenn die Luftpumpe richtig loslegt und noch viele andere feine Sachen.
Ich gönne jedem sein Spielzeug, sollen die Buben doch ihr Geld dafür ausgeben! Grundsätzlich gefallen mir, wie schon geschrieben, optisch oder technisch umgebaute Autos gut und da gehören das Cabrio und der Amazon eindeutig dazu! Natürlich sieht der P1800 offen am besten aus, aber das trifft auch auf viele aktuelle Cabrios zu.
Das H-Kennzeichen an dem blauen Amazon war aber sicher eine Gefälligkeit! Genau so wie an dem pinkfarbenen Buckel, dem ausgeleierten Amazon mit mattem Lack und Flammen auf Kotflügel und Motorhaube oder dem Amazon mit V8, fetten Kotflügelverbreiterungen und Stoffschiebedach.
Ich muß sagen, daß ich mich in meinem Amazon bei 180 oder 200 Tacho, ja Tacho, nie unwohl gefühlt habe. Mit anständig überholten Achsen, sehr guten Stoßdämpfern und ganz wichtig, Spitzenreifen ist das kein Problem. Was für ein gewaltiger Unterschied zwischen den Michelin in V und den aktuell montierten Pirelli P6 in H, bei denen ich mich schon bei geringeren Geschwindigkeiten nicht so wohl fühle. Aber das hat bestimmt auch damit zu tun, daß die Achskomponenten inzwischen schon wieder einigen Verschleiß haben. Mitte der Sechziger Jahre konnte man bei Volvo den Amazon mit 128PS bestellen! Was ist am 140er Fahrgestell außer Scheibenbremse hinten anders? Fast gleiche Vorderachse, gleich geführte Starrachse hinten, den gleichen Radstand und dem gleichen Garagentor cw-Wert. Jede Menge hatten in den Siebzigern in ihren 140ern den 140PS R-Sport-Kit drin und fuhren über 200! Auch viele Amazon wurden damals damit nachträglich umgerüstet!
Ansonsten halte ich es wie der alte Fritz, „es möge ein jeder nach seiner Facon selig werden.“
Oder jeder auf seine Art spinnen! Kann ich einen Kaffee mittrinken?
Beste Grüße Bernhard
|
Editiert am Wed 6. Feb. 2013, 2:35:38 von Börnaut
|
|