Anmelden Anmelden

Motor ölt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1540 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin Gemeinde,
nun ölt mein Sarg plötzlich ziemlich stark. Vorher war er absolut dicht, auch nach dem Tausch der Kuplpung inkl. Simmerringumrüstung hinten.

Vor allem, wenn man bergab fährt, scheint es rauszuspritzen. Ist wohl die Umrüstung auf Simmerring vorne notwendig. Mir scheint auch die Ölwannendichtung vorne plötzlich zu ölen.

Was meint Ihr? Soll ich auch gleich das Stirnrad mit austauschen lassen?
Gruß
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
wieso? was ist denn mit dem stirnrad?
grüße aus HH

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin Axel,
was mir so ganz spontan einfällt : hast du Wannendruck ? Wie ist es wenn du bei laufendem Motor den Einfülldeckel öffnest ? Großer Druck ? Ist deine Kurbelraumentlüftung in Ordnung oder überhaupt richtig angeschlossen ( Unterschiede B18/20)?
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Moin Roger,
ups, das kann sein. Wie kann denn der Wannendruck entshen? Denn aus der Kurbelwellenentlüftung die rüber zum Ansaugtrakt geht ölt es auch raus....
Gruß
Axel

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin Axel,
jedesmal wenn ein Kolben abwärts geht verdichtet er die Luft in dem - fast - abgeschlossenem Kurbeltrieb. Das ist normal und soll mittels der Kurbeltriebentlüftung aufgefangen werden. Die entstehenden Gase wurden früher Richtung Strasse geleitet, später gingen sie in den Ansaugtrakt. Wenn irgendwann die Kolbenringe zu durchlässig werden, wird immer mehr Druck in den Kurbeltrieb gehen - die Luft drückt und schiebt auch Öl an allem möglichen Öffnungen raus.
Kontrolliere mal ob deine Entlüftungen frei sind und ob alles richtig angeschlossen ist - Uli hatte dazu einen Artikel im Wiki. Wenn das alles in Ordnung ist und du Wannendruck hast, würde ich mal deine Kompression messen.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo axel : siehe artikel im oldie wiki.
prüfe :schlauch von ölfalle zum luftfilter .muss frei sein und darf nicht geknickt sein.
der schlauch vom öleinfüllstutzen geht zu einem kalibrierten nippel am ansaugkrümmer .reinigen .die 2 mm bohrung muss frei sein .

was bei den jetzigen temperaturen auch sein kann :kurbelgehäuseentlüftungsschläuche blockiert mit mayo (weissliche öl -wasser emulsion) ,die sich hauptsächlich an kalten stellen absetzt.schläuche durchblasen .
typisch ,wenn bei niedrigen aussentemperaturne der motor nicht richtig auf betriebtemperatur kommt.passiert oft,wenn die motortemperatur durch offenes thermostat zu niedrig ist.
hattest du nicht änderung an der tempanzeige ????

wenn relativ neue filzringe tropfen ,ist fast immer überdruck im kurbelgehäuse die ursache .
ich rate deshalb immer zu der relativ preisgünstigen umrüstung mit simmerringen .
grüsse uli
Editiert am Wed 14. Nov. 2012, 12:06:23 von Rennelch

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 32
Posts 161
Hallo Uli,
tatsächlich war der Schlauch mit weißem Ölschlamm zugesetzt. Zudem war der Schlauch auch an kurz bevor er i ndas Lufansaugrohr geht geknickt und daher war der Durchmesser eh schon reduziert. Habe einen neuen Schlauch besorgt, habe ihn aber nicht in die Öffnung rein gefriemelt bekommen. Den alten musste ich auch abreissen, um ihn rauszubekommen. Nun endet der Schlauch vorerst enfach im Motorraum und das Loch ahbe ich zugeklebt. Hoffentlich ist der Wagen jetzt wieder dicht.
Gruß und Dank
Axel


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC