Anmelden Anmelden

Vergasereinstellung mittels Lambdasonde

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12850 mal, Gesamt 22 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 6
Posts 82
Sebastian,

danke für die Bestätigung. Hab selber eine 57 Sportster(20Jahr tuning und alles das Gott(Gunvor)verboten hat. Verdichtung nahe 11:1 (für Menschen die es besser wissen, Selbstzündung fängt bei 13.5 zu 1 an.)
Hat mich in 20 Jahren (outing: bin 1972 Jahre alt) 2x im stich gelassen 1: Zündspule 2: wegen Mehrleistung den Zahnkranz an der Bremstrommel ( Kranzl) nur die Nieten abgeschährt.
Schon seltsam wenn man das Moped am Stand mit einer bewegten Kette sieht.
Jedenfalls frag ich mich ob ich da an der richtigen stelle bin? soll ich in eine andere Ecke des Forums?

Schorsch, vielen Dank für die Option, aber ich kauf mir das, weil mein Bruder Triumph TR6PI auch mal wissen möcht wo er ist. Aber schön zu wissen, dass es in Österreich auch verbündete gibt.

LG Herbert

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
siehe messung von leistungsverbesserung .
wie ich es mache : ich messe die zeit der beschleunigung von 80 bis 120 kmh im höchsten gang mit vollgas .bei beachtung von luftemperatur und druck hat das die höchste aussagekraft.
damit bin ich bisher immer gut gefahren .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Die Messung 80-120km/h im höchsten Gang bei Vollgas wird seit den 60er-70er-80er Jahren in den Büchern von Gert Hack ( " Autos schneller machen") und Hellmut Hütten ("Schnelle Motoren") beschrieben - das ist ein alter Hut und reichlich mit Fehlerquellen behaftet, wie Hütten selbst zu Protokoll gibt, und deshalb zu Recht von einer " Messmethode für Hobbybastler" spricht, die mit Vorsicht zu genießen sei und nur unzureichende Ergebnisse liefert.

Beispiel gefällig?

Durch Verwendung einer scharfen Nocke, Fächerkrümmer und Vergasern mit größerem Nenndurchmesser, dazu größeren Ventilen, erweiterten Kanälen (usw) wird die Motorcharakteristik derartig verändert, dass sowohl Leistung wie auch Drehmoment erst in deutlich höheren Drehzahlregionen zum Tragen kommen.
Das liegt an der Gasströmung/Gaswechsel.
Ein Kolbenmotor ist nichts anderes als eine Gaspumpe.
Die Gassäulen unterliegen der Massenträgheit und müssen beschleunigt werden. Die grösseren Durchmesser verhindern eine frühe und schnelle Beschleunigung der Gassäule bei niedrigen / mittleren Drehzahlen. Dazu die scharfe Nocke, die eine gute Füllung aufgrund überlanger Steuerzeiten erst bei hohen Drehzahlen zulässt..... und bei niedrigen Drehzahlen zwangsläufig eine schlechtere Füllung zur Folge hat. (usw)
Ein solcher Motor hat nominell bei Nenndrehzahl eine sehr große Leistung, aber bei niedrigen und mittleren Drehzahlen eine geringere Leistung als ein Standard-Gebrauchsmotor von der Stange.

Und jetzt kommt der Bastler-Leistungstest mit Vollgas im höchsten Gang im Bereich 80-120 km/h : Hier ist die Drehzahl einfach zu niedrig, als dass ein solcher Motor seine echte Leistung zur Verfügung stellen könnte. In vielen Fällen fällt ein solcher Motor in DIESER BETRIEBSPHASE mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen sogar hinter einen Standardmotor zurück....
Eine echte Aussagekraft liefert nur ein Leistungsprüfstand, als Rolle oder Motorprüfstand ( Motorbremse) Heutzutage sind Firmen die solche Prüfstände vorhalten reichlich gesät, im Gegensatz zu den 60er, 70er, 80er Jahren. Kostet durchschnittlich 100,- Euro ein Messvorgang auf der Rolle, dafür erhält man einen sogenannten "Korrigierten Leistungswert", weil die Dichte der Luft ( Temp/Tagesluftdruck) gleich vom Prozessor mit berücksichtigt wird. Die Werte sind von daher überall auf der Welt vergleichbar.
Für nur 100,- auf der Rolle macht man doch keine nicht aussagekräftigen, nicht vergleichbaren Kindergartenspiele auf der Strasse mit Vollgas im höchsten Gang....

Gruß Georg
Editiert am Thu 1. Nov. 2012, 15:08:14 von Schorscheck 164

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die kindergartenspiele langen aber bei nem B20 A .je nach auslegung des motors kann mann auch in anderen höheren drehzahlbereichen fahren .
bei änderungen jedesmal eine leistungsmessung wird wohl etwas teuer .
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 21
Threads 20
Posts 70
Update?
Hallo Herbert!

Gibts schon Neuigkeiten?

lg aus Gmunden

Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 6
Posts 82
Update, Ja.
Hallo erstmal wieder liebe Gemeinde aus Österreich, und

Neuigkeiten?

Ja durchaus!!!

Nachdem mein Beitrag bei nicht allen Volvoniacs euphorische Gefühle ausgelöst hat, hab ich dann auch nicht mehr weiter zu diesem Thema geschrieben.

Tune halt gerne.

Ich hab mir im Endeffekt eine MTX-L von Innovate eingebaut.

Die zeigt mir das Aktuelle Gemisch sehr genau an.

Mithilfe dieser Anzeige hab ich dann begonnen die Düsen aufzureiben und die Nadel auf ihrem Clip umzuhängen, bis ich überall ein Gemisch von ca. 13.5 bis12.5 AFR hatte.

Keine leichte Aufgabe, glaubt mir. Bei V-performance schreibt der Mann auch von "reprofiled Needels", was ich durchaus verstehen kann da man nicht alle bereiche mit Seriennadeln auf dem B20 perfektionieren kann. Hab so ziemlich alle Nadeln durchprobiert, aber perfekt funktioniert da keine da sie für einen kurzen Bereich beim langsamen beschleunigen merklich abmagern. (1-2 Sekunden)
Ansonsten Vollgas ist 12.5.

Aktueller Stand: Ich fahre seit Einbau des Mikunis täglich ca. 60-70 Kilometer. (werktags)
Starten, kein Problem 3x Pumpen, Choke und Brumm 1700 Rpm.
Verbrauch liegt knapp über 10 Litern und Leistung und Drehmoment haben sich durch die direkte Gasannahme mehr als verbessert. Muss halt nicht mehr auf Unterdruck warten. Standgasgemisch hab ich bei 13.5 eingestellt. Auf der Autobahn bei 100-110 krieg ich’s momentan noch nicht unter 13.0 .

Summasumarum bin ich mit dem Umbau mehr als zufrieden. Ich fahr ja auch keine Rennen mit meinem Volvo, trödle da eher bei 50 auf der 4ten herum, aber wenn ich Gas gebe, will ich auch Spaß haben.

Wenn man von unten weg durchbeschläunigt gibt’s kein loch und Mann ist in null Komma nichts auf einem Tempo, das nur noch in Deutschland erlaubt ist.

Nebenbei verfolge ich das Oldieforum täglich gespannt.

LG aus Österreich

Herbert

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 475
ich habe meine Motoren auch mit der Innovate MTX-L abgestimmt,
supersache....

was mich jetzt noch intereessiert ist das hier

www.knocklink.com/Knock-light-Store.html

da kann mal schauen wieviel Frühzündung die gemachten Motoren wirklich abkönnen...


Grüsse Magnus

Gets Around
Wiki Edit 28
Threads 6
Posts 82
Hallo Magnus
und ja die MTX-L funzt.

Bin morgen mit Bruders TR-6 am Leistungsprüfstand.
Hat jetzt 3x40DCOE + freiprogrammierbare 123......
Werd mich da mal ein bisschen schlau machen wegen dem Klopfsensor.
Ist aber auf jeden Fall wieder etwas über das man eine Wissenschaftliche
Arbeit schreiben kann.

Bis bald

Herbert


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC