Anmelden Anmelden

Sicherheitsgurte Rückbank PV

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6080 mal, Gesamt 14 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Guten Abend zusammen.

In einem der Vorgänger-Foren gab es mal eine Diskussion zu dem Thema - finde ich aber nicht mehr.

Habe mir am WE mal die situation am Buckel angeschaut und noch die eine oder andere Frage:

Die Montage der Fix-Punkte unter der Sitzbank ist klar, im Bereich der Hutablage nicht so ganz... Ich habe eine Rolle + Umlenkpunkt. Die Rolle sollte auf die Hutablage, der Umlenkpunkt an die C-Säule. Dort sind auch schon Gewinde vorhanden. Kennt jemand den Gewindetyp dort? Leider sind die Gewinde dort so nah an der Hutablage, dass es dort ziemlich eng wird. Bin mir also nicht ganz sicher, ob das so die beste Idee ist....

Gibt es evt. ganz andere Ideen, wie der Einbau von Sicherheitsgurten beim PV (544) aussehen kann? Beschreibungen sind gut, Bilder noch besser!!

Danke an alle, die etwas Licht ins Dunkel bringen können.

Schönen Gruß,
Torsten

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
In meinem ersten Buckel hatte ich 1987 die Rolle direkt auf der Hutablage, ohne Umlenkpunkt an der C-Säule angebracht. Von Buttkereit gekauft und montiert. Die Justierung konnte ich fein-einstellen.

Gunvor - leider kein Foto liefern könnend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wolfgang,erwischt.automatikgurte im buckel ? schäm dich .oder war es ne jugendsünde ?

siehe anbau von automatikguten hinten beim buckel .die gurte dürfen nur hinten auf der hutablage montiert werden ,wenn das blech da durch ne unterlage)(2,5 mm ,etwa 80 mal 80 mm )verstärkt wird .
das hauptproblem dazu dürfte finden einer gurtrolle sein ,die auf der schräge einbaubar ist .
denn sonst blockiert das fliehgewicht sofort,wenn die rolle nicht genau richtig sitzt.
möglich : gurte ,die auf die schräge einstellbar sind .
bei nachrüstung sollte man auf jeden fall schrauben und muttern 7/16 UNF als standardgewinde für gurte nehmen .da stimmt die zugfestigkeit.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo Wolfgang und Uli.

Zunächst Danke für die Kommentare! So richtig bringen sie mich aber noch nicht weiter. Rolle ohne Umlenkpunkt erscheint mir für die Gurtführung nicht so ideal und daher sollte das für mich nur eine Notlösung sein.

Die nachgerüsteten Gewinde werden garantiert UNF, das ist klar. Die Gewinde, welche ich an der C-Säule unter dem Himmel freigelegt habe, sehen aber eher nach Grobgewinde aus. Irgendwelche Erkenntnisse, was genau das ist?

Und nochmal die Bitte an alle: es muss doch irgendwo Fotos von einem Einbau geben! Würd mich freuen, wenn jemand etwas findet. Vielen Dank im Voraus!

Schönen Gruß,
Torsten

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo torsten ,die alten gewinde müssten 3/8 UNC sein .die norm für 7/16 UNF kam erst später.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Tag,

Im Buckligen haben die Serienbefestigungen der Gurte alle 3/8 UNC, damals gab es wohl noch keine Norm dafür, deshalb sind die etwas schwächlich (hatte mein seliger 64er und mein jetziger 62er so). Beim 140er (68/69) ist es dann 7/16 UNF welches einen stabileren Eindruck macht (Ich weiss nicht genau wann diese Umstellung bei VOLVO stattfand, aber Amazonfahrer müssten das wissen, da es diese Wagen wohl mit beiden Gewinden gibt). Die Gurtrollen von meinem 64er waren auch auf der Hutablage montiert mit Blechunterlegung ohne Umlenkpunkt an der C-Säule. Hatte recht gut funktioniert damals. Normal kommen ja da gunvoristisch die grauen Statikgurte rein, die werden dann mit dem oberen Befestigungspunkt an der C-Säule angeschraubt. Der untere zweite Befestigungspunkt, aussen fehlt aber beim Buckel, den muss man noch selbst nachrüsten. Der Grund ist das die alten grauen Statikgurte nur aus einem Längsgurt bestanden, der Quergurt fehlte völlig, aus heutiger Sicht ein Sicherheitsrisiko. Vielleicht finde ich noch Bilder wie das damals war mit meinen Gurten, aber das mit dem Abrollmechanismus auf der Hutablage, sah nie so wirklich dolle aus...

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Da möchte ich versuchen, noch etwas Licht in das Dunkel der Vermutungen zu bringen.

Zunächst, lieber Uli, es handelt sich nicht um ertappte Jugendsünden, sondern um meinen ersten Buckel (1986 bis 1992), der fernab jeglicher Originalität war (man schaue sich nur den grauenhaften Außenspiegel an!).

Foto für Gallerie 1.jpg

(Beweisfoto mit Gunvorsson, damals 4 Jahre alt)

Dann, lieber Torsten, die horizontale Befestigung auf der Hutablage (damals bei mir wahrscheinlich unverstärkt) ohne Punkte an der C-Säule funktionierte zufriedenstellend.

Gunvor - mit vorderen Gurten auf alten Möbeln ohne Kopfstützen durch die Gegend fahrend

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Ich habe Automatik Gurte aus einer 244 Limousine eingebaut. Bild habe ich hochgeladen, einfügen kann ich nicht. Man sieht natürlich die Rolle auf der Hutablage, stört aber nicht weil die Sicht nicht behindert wird. Einziger Nachteil ist, man sollte nicht mehr als 100 kg wiegen, sonst wird der Gurt zu kurz. Für den Kindersitz meiner damals kleinen Tochter war es es aber perfekt.
Gruss MIchael

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 19
Posts 114
Hallo Michael.

Danke für das Bild! Bis die Kids > 100 kg wiegen, werden hoffentlich noch etliche Jahre ins Land gehen!

Dein Einbau ist genau die Situation, die ich am WE mal provisorisch ausprobiert habe und mit der ich nicht so 100% zufrieden bin. Aber scheinbar gibt es wenig Alternativen... Die Gewinde an der C-Säule sind halt einfach extrem ungünstig positioniert. Beim Amazon ist das offensichtlich anders und dort sieht es auch stimmiger aus. Die Rolle auf der Hutablage zu platzieren ist sicherlich am einfachsten, auch wenn man dafür keinen Schönheitspreis gewinnt. Daniel hat im Wiki ja einen Einbau im Amazon dokumentiert, den ich ziemlich gelungen finde. Allerdings ist der Aufwand schon deutlich höher und man muss recht große Löcher ins Blech schneiden - ob ich das wirklich möchte...?!

Da werde ich wohl noch den einen oder anderen Abend drüber nachdenken... Wenn mir irgendwas Geniales einfällt, dann lasse ich es euch wissen!

Also nochmal danke an alle!
Schönen Gruß,
Torsten

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Torsten,

in dem Amazon muß man keine Löcher schneiden.
Das Loch für die Gurtdurchführung ist/war schon vorhanden.
Nur ist an meiner Karosserie vom Vorbesitzer die Löcher vergrößert worden bzw. 2 große hinzugekommen.
Die hab ich dann auch damals gleich mitgenutzt...war ja 23 Jahre alt als ich mit dem Amazon an fing.
Nun nach dem Gurteinbau brauchte ich kein 3 wegesystem her....
Was auf jeden Fall wichtig ist (egal ob die Gurtrolle auf der Hutablage oder darunter montiert wird) ein kleines Verstärkungsstück zu verwenden. Denn nur eine Schraube würde ausreißen.

Wegen Gurteinbau auf Hutablage, wenn diese schräg ist gibt es spezielle Gurte bei der man die Neigung einstellen kann, also so das die Kugelverriegelung im Stand nicht auslöst.

Grüße und viel Erfolg
Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Hallo,
hier

http://www.stevens-wesel.de/index.htm

werden z.B. einstellbare Gurte angeboten, die benötigt man anscheinend oft bei den offenen Engländern, es gibt bestimmt weitere Anbieter.

Viel Erfolg!

es grüsst der
Knut
der im Amazombi gar keine Hutablage und damit auch keine Probleme mit dem Gurteinbau hat

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 37
Posts 73
Gurte einbauen im PV 444 ????????????
Hallo hab in meinen 444er vor kurzem Gurte vorn und hinten eingebaut und hab super Hilfe von oldtimer-Sicherheitsgurte.de bekommen kann ich nur empfehlen der Tüv meinte optimal.

Grüße Chris

Clicked A Few Times
Wiki Edit 21
Threads 7
Posts 49
Hallo zusammen.

Ich grabe mal den alten Thread hier aus, weil ich auch gerade bei der Montage der Sicherheitsgurte hinten bin.

Gibt es irgendwo ein Bild, wo sich die Befestigungspunkte an der C-Säule oben befinden? Das einzige, was ich durch den Himmelstoff ertasten kann, sitzt so knapp oberhalb der Hutablage, dass ich mir irgenwie nicht vorstellen kann, dass das korrekte Gewinde sein soll.

Also wenn irgendjemand mal ein Bild posten könnte, dass die C-Säule ohne Innenverkleidung zeigt, wäre mir wahrscheinlich schon sehr weitergeholfen.

Grüße
Mike

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Hallo Mike,

falls du die Löcher für die Gurtaufnahmen noch nicht gefunden hast,
hier eine unverkleidete C-Säule eines 1962 Buckel.

C-Säule.JPG


Die Karosserie war leer als ich sie bekam.
Hast du vieleicht einen Hinweis, wie die einfachen, statischen Beckengurte der Rückbank an der Karosserie verschraubt werden?

Beste Grüße
Micha

Clicked A Few Times
Wiki Edit 21
Threads 7
Posts 49
Soo...

erst mal vielen Dank an Micha, das Bild hätte geholfen! Ich hatte allerdings schon irgendwo im Netz eins der Innenwand gefunden.

Ja, die Gewinde sind so dicht über der Hutablage. Es sind zwei Gewinde dicht nebeneinander, Gewinde ca. 5/16". Jeweils eines davon (das höhere) habe ich aufgeschnitten. Die Sicherheitsgurte (von Oltimer-Sicherheitsgurte.de) habe ich dann "falsch" herum montiert, weil so die Schnalle für die Längenverstellung "richtig" herum vor dem Kindersitz liegt.

20160915 165824.jpg

Unten innen sind ebenfalls pro Seite zwei Muttern von außen hinterschweißt.
Im Bild hinter den zwei schwarzen Stopfen in der Bildmitte. Leider habe ich kein Bild nach Montage der Gurte gemacht.
Auch hier sind 5/16" Muttern, die ich aufgeschnitten habe.

PHOTO 20160617 182005.jpg

Unten außen gibt es keine Muttern, da damals anscheinend hinten nur Diagnonalgurte vorgesehen waren. Da habe ich auf gleicher Höhe der inneren Muttern ein Loch in die Karosserie gebohrt und mit Gewindeplatten hinterlegt. Die Gewindeplatten kann man bei den Gurtlieferanten direkt mitbestellen.

Die statischen Dreipunkt-Sicherheitsgurte von Oldtimer-Sicherheitsgurte.de sind übrigens so grade lang genug, um einen Kindersitz wie den MaxiCosi Tobi damit zu befestigen.

Hoffe, das hilft nochmal jemandem weiter.

Schöne Grüße
Mike


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC