Anmelden Anmelden

Auto in Ystad gestohlen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 15776 mal, Gesamt 16 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin zusammen,

wärend meines Schwedenurlaubes dieses Jahr ist uns in Südschweden das Auto gestohlen worden. Das war zwar kein Volvo, aber eine kleine Warnung an alle Volvoisten ist ja nicht schlecht und manch' einer ist vielleicht auch bei VWs aktiv und bekommt das Fahrzeug oder Teile davon eventuell angeboten.

Das Auto ist ein eher auffälliger VW T4 Syncro mit Seikel Höherlegung, Off-Road Bereifung und einer sehr markanten Dachbox. Die Dachbox ist Marke Eigenbau, genauso wie der gut sichtbare Unterfahrschutz. Wer so ein Ding also angeboten bekommt, oder Teile des Fahrzeuges oder das Fahrzeug selbst irgendwo zum Verkauf sieht möge sich bitte bei mir melden.

Ansonsten, Vorsicht, wenn Ihr Euer Auto in Ystad auf der Straße abstellt. Der Volvo Fahrer an sich ist ja meist etwas Schweden affin und Herr Wallander passt auch in Ystad nicht auf alles persönlich auf.

VWBUS.JPG

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Es lebe die Eurozonenerweiterung in Richtung Osten....der fährt jetzt ja wohl irgendwo in Litauen oder so rum.

Der Tufsingdaler

P.S.: das sieht mir eher nach Dalarna als nach Ystad aus!?

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 350
In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten 2 Monaten 3 T4 in Hamburg und Umkreis gestohlen worden. Einer wurde noch nach einem facebook-Aufruf gesehen (Ratzeburg Richtung Osten), aber keine Chance - die Polizei hat sich nicht drum gekümmert.

Detlef

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 7
Mein T4 California wurde 2001 aus dem Carport gestohlen.
Auch bei mir im Landkreis Lüneburg kommen immer wieder T4 / T5 weg.
In der traurigen Statistik der beliebtesten Fahrzeuge, der Schieber aus Osteuropa, liegt der T4 oder T5 auf Platz 3!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als Besitzer eines Busses könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Harald

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Ja traurig aber wahr. Die Dinger werden scheinbar wirklich oft geklaut....habe ich jetzt im Nachhinein erfahren. Ich denke, daß das Auto direkt am nächsten Tag in Osteuropa von der Fähre gerollt ist, die in Ystad abfährt.

Die Polizei hat alleine 2 Stunden gebraucht, um die Anzeige in den Computer einzugeben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Kiste auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. Sehr schade, in dem Auto hat sehr viel Arbeit gesteckt......

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
An der Stelle muss ich fragen: Wo war er abgestellt, wie gesichert? Gerade die älteren Modelle mit simpler Wegfahrsperre, teils ohne Alarm usw., sind doch leichte Beute für die osteuropäischen Autoschieber. Du musst etwas nachrüsten worauf die Diebe nicht gefasst sind und was sie deshalb Zeit kostet, denn Autoklau muss schnell gehen.
Ich kann hier auch immer wieder nur zum Handy-Tipp raten: Ein altes Handy mit 12V-Ladeautomatik montieren, damit kannste Dein Fahrzeug überall wo es GSM-Empfang hat orten, und es hat den schönen Nebeneffekt, dass man damit per Anruf oder SMS etwas schalten kann, z.B. die Standheizung ein oder die Zündung/Motorelektronik aus. Man mag über die Effektivität der Polizei geteilter Meinung sein, sicher aber ist, dass das Netz der Streifen nicht so dicht ist, dass sie einen gestohlenen Wagen kurzfristig orten können so wie es per GSM möglich ist.

Gruß ... Ingo


P.S. das Handy samt Ladeautomatik natürlich in den Tiefen des Armaturenbrettes verbauen und per GSM-Adapter an die serienmäßige Radioantenne anschließen.
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Das ist mal eine sehr gute Idee, ich wußte nicht mal, daß das geht, das ist ja sogar erschwinglich.

Zum "unerwarteten" sei aber gesagt, daß einem Freund von mir der Golf schon mit Lenkradkralle und Wegfahrsperre vom Hotelparkplatz geklaut wurde.

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Quote:Ingo <|double_wikiwords|0|h,o,l,d,e,r,|t,a,g,/>
.... und es hat den schönen Nebeneffekt, dass man damit per Anruf oder SMS etwas schalten kann, z.B. die Standheizung ein oder die Zündung/Motorelektronik aus . . . . .
Gruß ... Ingo

Hallo Ingo - wie geht das? Ich würde mich über eine Info per PN freuen!

Gunvor - über die Handy-Ortung auch schon nachgedacht habend
(aber wer ist schon scharf auf einen originalen Buckel ohne Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Recarositze, E-Lüfter, Tiefbettfelgen, H4-Licht etc.?)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
...so nett das Gefühl ist, mittels Handy sein Auto orten zu können.....so useless ist es am Ende im Zweifel. Die Ortung macht eigentlich nur Sinn, wenn davon ausgegangen werden kann, dass das Auto a) nicht sofort ins Ausland geht, b) das Auto nicht direkt in eine Tiefgarage gestellt wird, c) die Diebe kein Störsignal dabei haben, d) ein professionelles "Rückholteam" vorhanden ist.

Bis die Polizei die Sachlage prüfen konnte & vor Ort, ist er meist direkt über die Grenze oder in einem Bauernhof und wird demontiert oder umlackiert. Und ehrlicherweise möchte ich bei aller Liebe zu meinem Auto, nicht in unmittelbaren Kontakt mit einer osteuropäischen Schieberbande kommen....denn das kann mehr als nur schmerzhaft enden.....

...Quintessenz ist am Ende, dass man visuelle erkennbare technische Hürden verbaut wie etwa Lenkradsperre, Gas/Bremshebelhaken bzw. eine versteckte Zündunterbrechung, denn das kostet alles Zeit und genau das haben die Jungs nicht, sofern sie nicht mit einem Abschlepper kommen.

....in meinem Frankreichurlaub, war nachts immer das Massekabel mit auf dem Hotelzimmer

Bester Gruß
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
leider wird es immer mehr mit diebstählen .osterweiterung der Eu ?
und es betrifft auch immer mehr oldies .nicht nur die hochkarätigen .
grund : am einfachsten zu knacken .
um gunvors buckel zu knacken bis zum wegfahren ,brauch ich keine 2 minuten.
was hilft ? so gemein manipulieren ,das auf die schnelle kein diebstahl möglich ist.
nur zündunterbrechung nützt da gar nichts .kann mit kabel an spule 15 bzw (mit panzerspule )einbau einer normalen spule schnell umgangen werden .
sinnvoll ;unterbrechung plus zu 123 verteiler.
einbau eines sperrventils in die kraftstoffleitung unten .
bei einspritzung unterbrechung der pumpenansteuerung .
der phantasie sind da keine grenzen gesetzt
sowas rentiert sich mehr als ne lenkradkralle.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Ja Uli leider hast Du recht, aber das Ausbauen von Teilen hilft leider auch nur beschränkt. Ich habs aber auch schon gemacht, der Zündfinger ist schnell draußen und passt in die Hosentasche.

Die Diebe haben aber leichtes Spiel, weil sie wissen, daß sie auch an belebten Orten nicht behelligt werden. Sind wir mal ehrlich, wenn wir irgendwo die Straße entlang gehen und sehen, wie jemand an einem Auto herum fummelt, wer von uns spricht diese Leute wirklich an und wer von uns ruft wirklich die Polizei. Wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Anderes Beispiel, wobei wir uns hier etwas aus der Fahrzeugecke entfernen. Vor 2 Jahren ungefähr wurde bei Bekannten von mir eingebrochen. Normale Wohnsiedlung, nichts edles, nicht viel zu vermuten.

Die Rolledensperre wurde durch rausreißen des kompletten Rolladens umgangen. Der Weg durch die Stahltüre dieses Kellerraumes wurde mit roher Gewalt frei gemacht. In einem anderen Kellerraum war ein kleiner Safe in der Wand eingemauert. Von vorne aufbrechen ging nicht, also wurde kurzerhand mit dem im Keller befindlichen Werkzeug die Wand in der der Safe eingemauert war von hinten aufgebrochen und dann der Safe von hinten geknackt.

Zeitaufwand schätze ich mal zwei Stunden, Lärmaufwand ähnlich dem eines Schlagzeuges, keiner hats gemerkt, die Täter wurden nie gefasst. Man muß sich seiner Sache schon sehr sicher sein, wenn man 2 Stunden lang in einem fremden Haus am handwerken ist und diese Typen sind es auch, die einfach mal so ein Auto mitnehmen....zur Not mit dem geklauten Abschleppwagen mit den geklauten Kennzeichen.

Oder einfach Auto knacken, Lenkradsperre raustreten, per Abschleppseil das Auto dann mitnehmen. Dauert 2 Minuten.

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
mit gewalt hebt man elefanten rum .gegen alles kann mann sich nicht absichern .
wenn mann den oldie in der öffentlichkeit stehen lässt ,kann jedoch ne gemeine absichrung gegen normale diebe (kurzschliessen ,wegfahren ,speziell bei panzerspulen )einen gewissen schutz bieten .
denn generell eins:wer zeitung liest,merkt ,das heute schon leute an ihrer wohnungstür überfallen werden . ne türkette kann da vorbeugen.oder beim haus aufrüsten mit bewegungsmelder usw .
die mehrzahl der einbrecher gibt auf ,wenn es in den ersten 3 minuten nicht gelingt,zutritt zu erlangen .über entsprechende sicherungen berät die kripo.
der beste schutz: ein oder 2 böse hunde .das funktioniert richtig gut.
davor haben die angst.
wenn der dicke nachts anfängt ,zu blöken ,gehen wir zu fünft raus .ich ,boris (70kg ) ,gina 40 kg und meine beiden besten freunde.british lee enfield cal. 303 und colt single action army cal.45.
das reicht.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
british lee enfield cal. 303 und colt single action army cal.45

na, Ulli, ich gehe mal davon aus, das du auch die dafür nötigen Papiere hast.
Wir sind hier ja schließlich nicht in den USA, wo jeder mit Gewehr/Pistole rumfuchteln darf.

Viele Grüße vom
SparElch
...etwas entgeistert bei der Bewaffnung
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
na sicher legal .alles eingetragen .und es wird nicht rumgefuchtelt.schon seit rund dreissig jahren in meinem besitz .nur ,bei einbruch (die sind fast alle bewaffnet)wäre ich blöd ,wenn ich da zu meinem selbstschutz auf eigenem grundstück die nicht mitnehmen würde .es gibt ja sowas wie den notwehrparagraphen .der natürlich strikt beachtet wird .da lass ich mir nicht ans bein pinkeln.
von wegen der arme einbrecher usw .wie üblich.täterschutz vor opferschutz. und opfer möchte ich nicht werden .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 231
Hej

Und wie machst Du das in Schweden wenn Du dort Urlaub machst? Ich denke mal dass sie dich mit dieser Bewaffnung nicht einreisen lassen. Und wenn sie bei der Einreise nicht angemeldet werden und Du erwischt wirst hast du einen langen Urlaub vor dir. Nur mal so nebenbei, in Schweden ist sogar Pfefferspray schon strafbar.

Viele Grüße aus Schweden
Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Joachim,

dennoch kenne ich einige Schweden, die zum Selbstschutz immer was unterm Kopfkissen liegen haben. Ich weiß nicht wie es heute ist aber vor einigen Jahren war es in Schweden schon sehr extrem mit Einbrüchen, Autoklau, etc. vor allem auf dem Land. Da hat 'ne Verbrecherbande ein paar Tage in einem Sommerhaus gewohnt, ganz in Ruhe alles ausgeräumt und sind dann mit dem Kombi der Eigentümer des Hauses verduftet. Ich selber war zu der Zeit mit einem Zelt und meinem Volvo Kombi unterwegs, der Kofferraum entsprechend mit Dingen des täglichen Lebens gut gefüllt. Auf dem Weg zu einem See wurde ich dann angehalten, da hatten sich schnell einige Nachbarn versammelt um mich an der Weiterfahrt zu hindern. Die haben mich für einen Einbrecher gehalten. Auch weiß ich von Senioren die auf dem Land wohnen, die nachts nicht mehr ruhig schlafen konnten, weil sie einfach Schiss hatten. Polizei ist da nicht, bis die da sind ist eh alles zu spät. Aus der Not heraus helfen sich die Nachbarn gegenseitig, einer ist immer dabei der jagen geht und sich dementsprechend zu helfen weiß Strafbar hin oder her, aber ich glaube wenn man hilflos alleine irgendwo in seinem Häuschen im Wald hockt und merkt das böse Jungs sich nähern, dann ist man froh wenn einer kommt und hilft, egal wie und auch egal ob strafbar oder nicht.

Grüße
Dirk


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC