Anmelden Anmelden

Probleme mit BW 35

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1804 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Schönen Tag aus Wien!
Ich verfolge das Forum schon einige Zeit und habe viele Tipps verwertet, auch das Wiki ist sehr wertvoll. Ich habe mich erst jetzt angemeldet, weil ich ein Problem mit der BW 35 habe und damit nicht weiterkomme.
Mein Fahrzeug: Volvo 145, Baujahr 1974 (der letzte 140er), Motor B 20 A, Getriebe BW 35.
Nach einem Unfall (Vorrangverletzung durch meinen Gegner) und einigem verbeultem Blech funktioniert die BW 35 nicht mehr so, wie sie sollte. Und zwar macht sie im 1. Gang schabende, schleifende Geräusche, die anderen Fahrstufen haben normale Laufgeräusche. Ich habe an dem Meßausgang des Getriebes ein Manometer fix eingebaut (sitzt in der Konsole unter dem Armaturenbrett) zwecks Einstellung des Drosselkabels. Beim Beschleunigen im 1. Gang steigt der Druck auf zirka 12 bar an, bei der Schaltung in den 2. Gang pendelt der Manometerzeiger wie wild hin und her und bleibt dann auf 3,5 bar stehen. Bei der Schaltung in den 3. Gang nur minimaler Zeigerausschlag. Im Rückwärtsgang steigt der Druck bis 3,5 bar an und bleibt konstant.
Ich habe das Getriebe zerlegt und mechanisch keinen nennenswerten Verschleiß gefunden, sämtliche Dichtringe getauscht. Die Ventile im Valve Body gehen in zerlegtem Zustand leicht. Möglicherweise irgendwelche Verspannungen durch den Unfall. Nach dem Zusammenbau das gleiche Ergebnis wie vorher.
Nachdem ich keinen Fehler gefunden habe, gab ich das Getriebe einer Werkstatt, die nur Automatikgetriebe instand setzen. Ergebnis das gleiche, nur daß das Getriebe nicht mehr dicht war und die Schaltung in den 3. Gang verzögert erfolgt, kann aber durch Gaswegnehmen erzwungen werden.
Ich habe daraufhin ein instand gesetztes Getriebe bei einem Volvo-Händler geordert, dieses ist aber auf mysteriöse Weise vor dem Einbau verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.
Vielleicht hat jemand von euch das nötige Wissen, das mir weiterhelfen kann, im besonderen wende ich mich an Uli, der im Wiki schon einiges geschrieben hat.
Liebe Grüsse
Typo17

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
jetzt kratz ich mich auch am kopf.etwas seltsam .
eigentlich hab ich noch nie gehört ,das eine automatik nach einem unfall eine fehlfunktion hat.
was für ein unfall war es ? frontalunfall ?
verspannung im getriebe durch den unfall möchte ich ausschliessen .
in den handbüchern sind leider die drücke in den einzelnen gängen während der fahrt nicht aufgeführt .obwohl es mir etwas komisch vorkommt.zu gering.vor allem das schwanken sollte nicht sein .
was du prüfen solltest :
als erstes mal die festbremsdrehzahl fahren .soll 2100 rpm .
danach stellung wählhebel überprüfen .die kann sich durch verlagerung der motor-getriebeeinheit beim unfall nach vorne verändert haben .
wählhebel oben auf D .unten gestänge am getriebe abmachen ,prüfen ,ob D innen genau in der rastung steht und drucklos wieder montieren .muss genau stimmen .ansonsten einstellen .
fehler in diesem bereich können zu schleifen führen (lt . WHB BW 35 ).
ansonsten könnte nur ein fehler an der ölpumpe sein .mj 74 hat ja nur ne vordere pumpe.primärdruckregelventil dürftest du ja kontrolliert haben .was anderes als die pumpe kommt dann eigentlich als ursache nicht in frage .ob es durch einen aufprall einen schaden an der pumpe geben kann (durch wandler ? ),ist nicht bekannt.
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Probleme BW 35
Hallo, Uli!
Der Unfall war ein Frontaler. Dabei sind ein Motor-Silentblock und der Getriebeblock abgerissen und ersetzt worden. Die Festbremsdrehzahl stimmt auch ungefähr, liegt bei zirka 2000 rpm (kann aber auch eine Ungenauigkeit des Drehzahlmessers sein). Das Wählhebelgestänge stimmt genau, paßt spielfrei auf die Welle. Die Ölpumpe zeigt keine Verschleißerscheinungen, da hätte die Werkstatt auch etwas gesagt.
Wahrscheinlich ist das wieder ein Fall, wo nichts zu finden ist und das Getriebe unreparabel ist. Deshalb wollte ich auch ein anderes. Der Händler hat mir zwar versprochen, daß er sich nach einem anderen umsieht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Vielleicht hat jemand ein funktionierndes herumliegen, das er nicht mehr braucht. Es sollte vom Typ 327 sein.
Grüsse Typo17

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
unter diesen umständen würde ich auch das getriebe ersetzen .zumal es schon zweimal auseinander war und kein schaden festellbar ist .
nur eine doofe idee hab ich noch:kann bei dem unfall (siehe bewegung der motor -getriebeeinheit )
nicht eine ölkühlerleitung zur kühlschlange abgeknickt sein ? das dürfte probleme mit dem druck bringen .
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 9
Posts 23
Danke, Uli, daß du soviel Gehirnschmalz für dieses Problem aufgewendet hast. Das mit dem Ersetzen des Getriebes ist nicht so einfach, weil es in Österreich nicht so viele Automaten gab. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Grüsse Günther

Gets Around
Wiki Edit 12
Threads 13
Posts 127
http://www.ebay.de/itm/Seltenes-BW-35-Automatikgetriebe-aus-Volvo-Amazon-Bj64-P121-P220-P1...

Hallo Günther, hab ich beim stöbern gefunden.
Grüße Nico

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
dieses getriebe passt nicht.die fehlenden ölkühleranschlüsse sind übrigens nicht nachrüstbar.
es passt nur die Bw 35 vom B20a 69 -73 (mit hinterer ölpumpe ) bzw.B 20 A mj 74.
die Bw 35 vom 2er (bis 76 )passt da auch nicht(glocke ).
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC