Fri 29. Jun. 2012, 20:27:24 |
|
Ich bin nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist für meinen Beitrag. Inzwischen habe ich 4 Jahre werkeln am B30 hinter mir, welcher in meinem 164e steckt (wurde bereits im Forum Oldie dargestellt). Inzwischen, nach einigen Tiefschlägen (eingelaufene Nockenwellen, zerfetzte Stirnräder, die üblichen D-Jetronik-Probleme) läuft der B30e recht hübsch; K- Nockenwelle, Anpassung D-Jetronik gemäss einer amerikanische 914 Homepage, 2,5 Zoll Auspuffanlage mit Vor- und Endtopf, 123- Zündverteiler.
Inzwischen habe ich noch einen Marcos GT mit einem B30 mit zwei Strombergvergaser (Standard, siehe Bilder) bekommen. Leider, obwohl erst einen km Stand von 50'000 km aufweisst, erwies sich der Motor nicht ganz vollgasfest und die Stirnräder haben sich zerlegt. Ich werde den Motor wohl in der Standardkonfiguration wieder aufbauen.
Parallel möchte ich einen weiteren Vergasermotor für den Marcos aufbauen. Als Basis habe ich vorgesehen einen dritten vorhandenen B30e (mit dem E Zylinderkopf) zu verwenden. Ich plane eine K-Nockenwelle einzubauen, da mir bei der Standard Nockenwelle mit Standardvergaser der Durchzug oben heraus etwas fehlt.
Ich bin auf der Suche nach Vergaserkonfigurationen (die dreifach Doppel Weber Aufstellung sind mir bekannt). Interessieren würden mich Erfahrungen zum Beispiel mit Doppel- SU -konfigurationen beim B30 und/ oder Beispiele von Ansaugbrücken (Eigenbau?).
Besten Dank für Eure Hinweise, Grüsse Chrislukas
edit: habe mal die Bilder in der Vorschau kleiner gemacht. Gruß, Flexer
|
Editiert am Fri 16. May. 2014, 5:31:18 von Startpilot
|