Anmelden Anmelden

Zündzeitpunkt "springt"

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2403 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einstellung des Zündzeitpunkts. Ich fahre in meinem Amazon einen B20B mit 123-Verteiler. Als ich gestern den Zündzeitpunkt abblitzen wollte, habe ich festgestellt, dass er „springt“. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er mit dem 123 konstant bei 10° (bei knapp 800 rpm) liegen sollte, aber er springt zwischen 8 und 12°, wobei ein Großteil (70-80 %?) der Zündungen ziemlich genau bei 10° erfolgt. Ist das normal oder passt da was nicht?

Viele Grüße

Markus

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo Markus,

ich kenne die Zündung nicht, ist aber bei vielen Elektronischen Zündungen üblich, dass sie mit HIle eines "springenden" Zündzeitpunktes den Leerlauf stabilisieren.
Wissen andere 1-2-3 Fahrer hier bestimmt ganz genau.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo markus ,durchaus möglich ,das es mit dem sogenannten spark balancing zusammenhängt.
da mein B 18 mit 123 noch nicht läuft ,kann ich dir allerdings wenig dazu sagen .wenn du den 123 mit vakuumanschluss hast ,versuch mal ,den ZZP ohne den anschluss einzustellen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Ich habe auch schon an das Spark Balancing gedacht, allerdings hätte ich erwartet, dass die Korrekturen in wesentlich kleinerem Rahmen ausfallen.
Vakuumanschluss habe ich zwar an dem Verteiler, allerdings nicht angeschlossen. Brauche ich den für den B20B?
Ich würde gerne auch meine Zündspule überprüfen und habe mir dazu im Wiki den entsprechenden Artikel durchgelesen. Habe ich bei der Panzerzündspule überhaupt eine Möglichkeit, die Primärwicklung durchzumessen. Klemme 15 ist ja in der Form nicht vorhanden.

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo markus ,an der spule kannst du nur zwischen 1 und 4 messen .zwischen 1 und 15 geht ja nicht.
ich bin mir aber sicher ,das es nicht an der spule liegt.
das mit dem vakuumanschluss ist immer noch nicht geklärt .
ich hatte damals erik von brit's n 'pieces angemailt ,der jedoch aufgrund der neuen aktion mit klingler stinkesauer war und jede auskunft verweigert hat .
sobald der kühler im buckel drin ist ,werd ich es mal ausprobieren .meine meinung ist ,das der vakuumanschluss direkt ans krümmervakuum gehört .bei B 20 B BZW B 20 E macht es sonst ja keinen sinn .
was du probieren kannst :mal den vakuumanschluss vom zweiten vergaser unten zum verteiler herstellen und ausprobieren ,ob er noch springt.
vieleicht sagt ja noch einer der anderen 123 bezieher was dazu .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 5
Threads 42
Posts 328
Hallo Uli,

so wie ich es verstanden habe, läuft das Spark-Balancing nicht über das Ansaugvakuum sondern über die Rotationsgeschwindigkeit der Kurbel- bzw. Nockenwelle. Der Unterdruckanschluss am 123 wäre also nur für die lastabhängige Zündverstellung. Und ich dachte bisher, dass die beim B20B nicht stattfindet.
Wieso sollte der Zündzeitpunkt aufhören zu springen, wenn ich das Vakuum am zweiten Vergaser abnehme? (Habe ich da an meinen HIF6 überhaupt einen Anschluss?)

Viele Grüße

Markus

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Kann nur beisteuern, dass beim Motor B 20 E der Zündzeitpunkt mit 10 Grad konstant blieb, als der Motor zuletzt überprüft wurde. Werde bei nächster Gelegenheit nachprüfen, ob ein Spring-ins-Feld am Werk ist.

Das xing-Profil des von rennelch erwähnten Verweigeres deutet nicht unbedingt darauf hin, dass er sich in einer Werkstatt an der offenen Motorhaube mit den Problemen von "Zünd- und Gemischaufbereitungsanlagen" beschäftigt. Diesen Eindruck hatte ich auch bei zwei konkreten Fragen.

Die Hersteller von 123ignition erklären auf ihrer Site explizit, dass sie keine Zeit für Frage- und Antwortspiele hätten. Man solle sich an die HÄNDLER wenden oder im 123ignition Forum fragen und auf Antwort eines anderen Kunden warten.

Da in Duisburg der 123ignition Verteiler nicht nur gehandelt, sondern auch eine renommierte WERKSTATT betrieben wird, wären Peer und Kai Buttkereit wohl die beste Adresse.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC