Anmelden Anmelden

Wagenheberbefestigung 66er Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1307 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Moin,

hatte das schon mal gefragt, kann aber den alten Beitrag nicht mehr finden.

Ok, wurscht. Ich möchte noch mal fragen, wie die Befestigung im Amazon ist. Ich habe jetzt einen Gurt unten links neben der Reserveradmulde und einen Gurt oben am Radhaus. Der untere Grurt geht auch schön von der ersten Lasche, wo er verankert ist, um den Schaft des Wagenhebers herum und kann dann an der zweiten Lasche eingehängt werden.

Oben am Radhaus habe ich genau so einen Gurt. Dieser ist in einer Lasche verankert. Eine zweite Lasche zum Einhängen gibts nicht. Also versuchte ich den Gurt mit Müh um den Schaft des Wagenhebers zu zerren und dann in die gleiche Lasche wiedereinzuhängen, in der er verankert ist. Geht nicht. Mordsfummelei und außerdem: Der Einhängehaken ist breiter als die Lasche. Wo ist hier wirklich der Punkt zum Einhängen - ich finde nix. Oder habe ich den falschen Gurt - ist das womöglich der gleiche Gurt wie unten und passt deshalb oben am Radhaus nciht?

Habm Brett vorm Kopp - bitte weiterhelfen.

Danke schön und Lg
Jörg
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Datei:P120_wagenheber.jpg#filelinks
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
WH
Moin Jean,

ja, genau. Das Bild meinte ich.

Nun meine Frage: Der Gurt auf Deinem Bild oben ist auch offen. Aber wie wird er nun geschlossen?

:eek: 

Danke, Lg Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Da war doch etwas mit einem Nippel, der durch eine Lasche zu ziehen wäre?

Es gibt mehrere Möglichkeiten einer klapperfreien Befestigung. Herr Gunvar aus W. hätte sofort Magenkrämpfe, wenn er dieser Aufnahme angesichtig würde. Zum Glück und aus gutem Grund schaut man nicht in fremder Leute Kofferraum. Vor allem, wenn diese Hempel heissen.

Befestigung eines Wagenhebers


In einer Betriebsanleitung aus dem Jahre 1960 ist die Position des Wagenhebers auf dem Radlauf genau um 180 Grad gedreht dargestellt. Der Teil mit der Kurbel ist unten, der Tragarm oben. In späteren Ausgaben fehlt diese instruktive Darstellung, Volvo hat vielleicht mit der Intelligenz damaliger Volvo Fahrer gerechnet.

Zurück zur Aufnahme. Auf die Schnelle könnte man den Haken an der Kurbel einhängen. Stilvoller wäre es das Gummiband unter der Kurbel herumzuführen und den Haken dann in die Lasche rechts einhängen.

Du kannst sicher sein, dass die Kalkulatoren und REFA-Spezialisten in Schweden nicht zugelassen hätten, zwei unterschiedliche Gummibänder für so eine triviale Aufgabe zu spendieren.

jean

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
WH
Hallo Jean, noch mals vielen Dank. Der Herr Krüger, der hats gewusst. Ja.

Herr Gunvar aus W. ich kenne ihn nicht persönlich, aber seine Beiträge ... immer schön zu lesen ich habe nämlich manchmal auch so Originalitätsanflüge. Wie jetzt mit dem vermalledeiten Wagenheber  :D  :D  :D Dann mal wieder überhaupt nicht.  :D

Ad dem Einkaufscontrolling: DAS glaube ich allerdings auch.

Tja, herumführen und dann den Haken in die Lasche rechts einhängen. Jaaaaa, das ist es ja gerade, der alufarbene Haken passt nicht in die Lasche an der Karosse - sie ist zu klein, nicht weil der Gurtanker schon drinsteckt, nein sie ist schlicht innen zu schmal.

Watt nu? Danke, Lg Jörg
Editiert am Fri 11. May. 2012, 11:19:24 von Jörgensen


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC